Akvis hat MakeUp 5.0 – ihre intelligente Software zur Porträtverbesserung – für die Mac- und die Windows-Plattform aktualisiert. MakeUp ist eine automatische Retusche-Software für Portraitaufnahmen und als eigenständiges Programm sowie als Plug-in verfügbar. Die Software bearbeitet Gesichter in Fotos sehr schnell und beherrscht auch die Stapelverarbeitung, um gleich mehrere Fotos mit denselben Einstellungen in einem Rutsch zu optimieren. Die Ergebnisse sollen laut Akvis vergleichbar mit der Retusche eines Profi-Bildbeabeiters sein. Nach der Bearbeitung zeigen die Porträts eine glatte, strahlende Haut ohne Anzeichen von Falten oder Unreinheiten. Zusätzlich hellt das Programm Zähne auf und beseitigt allfällige Rote-Blitzlichtaugen. Fotos sehen wie in einem Hochglanzmagazin aus.
Die nun veröffentlichte Version 5.o bietet einen neuen Bearbeitungsalgorithmus, der wesentlich bessere Ergebnisse liefert. Ausserdem bringt die aktualisierte Version neue einsatzbereite Presets, eine Verbesserung beim Vignette-Effekt, das Freistellen-Tool, einige Änderungen der Benutzeroberfläche und weitere Verbesserungen. Zudem werden neue Raw-Dateien unterstützt.
Im Express Modus lässt sich ein Porträt rasch optimieren.
Im Advanced Modus stehen mehr Einstellungen für die präzise Steuerung der Retusche zur Verfügung. Zu sehen sind hier Einstellungen für die Glättung der Haut.
Neu in Version 5.0
Version 5 kommt mit einem brandneuen Bearbeitungsalgorithmus, der die Haut glättet und ihr einen strahlenden Teint verleiht, und zwar ohne das Gesicht unnatürlich aussehen zu lassen. Der Algorithmus entfernt automatisch alle Unvollkommenheiten (wie Pickel, Flecken und kleinere Falten), während die Hautstruktur beibehalten wird.
Neue Presets/Voreinstellungen: Die neue Version bringt weitere Presets mit, die von professionellen Makeup-Artisten erstellt wurden.
Verbesserter Vignette-Effekt: Mit einer leichten Abschattung zum Bildrand wird der Blick noch mehr auf das Porträt gelenkt. Mit der neuen «Position»-Einstellung lässt sich nun die Position der Vignette bestimmen, wenn z.B. das Porträt aus gestalterischen Gründen nicht einfach mittig positioniert ist.
Freistellen-Werkzeug: Das Freistellungswerkzeug wurde hinzugefügt, um ein Porträt aus der Umgebung auszuschneiden bzw. auf das Gesicht zu reduzieren. Ausserdem lässt sich damit das Bild auszurichten und/oder auf eine gewünschte Grösse reduzieren, ohne dafür zu einem anderen Programm wechseln zu müssen.
Mit dem Freistellen-Werkzeug kann das Programm unerwünschte Teile entfernen und das Bild ausrichten. Dieser Screenshot zeigt den Advanced Mode mit diversen Reglern für die Optimierung bei aktiviertem Vergleich zwischen Original und der Vorschau auf die Nachbearbeitung. (Entfernt werden hier Leberflecke bei der Nase sowie im Dekolleté.)
Ebenso neu hinzugekommen:
- Es ist jetzt möglich, die mit Retusche-Tools vorgenommenen Änderungen alle zugleich wiederherzustellen.
- Die maximale Grösse einiger Werkzeuge (Maskenkorrektur-Werkzeuge, Protokollpinsel) wurde erhöht.
- Die maximale Skalierung der Benutzeroberfläche hängt jetzt von der Bildschirmauflösung ab.
- Eine neue graue Benutzeroberfläche wurde hinzugefügt.
- Die Hell- und Dunkel-Themen wurden verbessert.
- Unterstützung für neue Raw-Dateien wurde bei der die Standalone-Version erweitert.
- Die Plug-in-Variante ist vollständig kompatibel mit Photoshop CC 2018. (Nach der Installation des Programms erscheint es automatisch im Filter-Menü.)
Preise und Verfügbarkeit
Akvis MakeUp Version 5.0 kostet als Home-Lizenz rund 42 Franken und kann als Download online im Akvis Store bestellt werden. Die Software steht in zwei Varianten zur Verfügung – als eigenständige Anwendung (Standalone) und als Zusatzprogramm (Plug-in) für AliveColors, Photoshop und andere Plug-in-fähige Programme zur Bildbearbeitung. Die Home-Deluxe-Lizenz für rund 53 Franken umfasst die Software als Standalone und als Plug-in.
Die Aktualisierung ist kostenlos für Benutzer, die Akvis MakeUp binnen des letzten Jahres erworben haben. Die Benutzer, deren Lizenz für das kostenlose Update nicht gültig ist, können günstig auf Version 5.0 aktualisieren.
Privatanwender können auch alle 24 Akvis Bildverarbeitungsprogramme – inkl. MakeUp – im Akvis Alchemy Bundle erwerben.
Weitere Infos
Akvis MakeUp Version 5.0 läuft unter Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 sowie unter Mac OS X 10.7-10.11 und macOS 10.12-10.13 und bietet eine deutschsprachige Oberfläche. Die verfügbare Testversion ist voll funktionsfähig für zehn Tage.
Akvis MakeUp (Produktseite)
Akvis Alchemy Bundle (Produktseite)