Nach dem Motto «Glüh-Effekte statt Glühwein» hat Akvis jetzt zu Weihnachten die Version 3.0 ihrer Software für Glüh-Effekte in Fotos heraus gebracht. Das für Mac und Windows erhältliche «Akvis Neon» wandelt Fotos so um, dass sie aussehen, als wären sie wie mit leuchtenden Farben gemalt oder als hätten Konturen des Fotomotivs geleuchtet. Der Effekt lässt sich zwischen einem unscharfen Schein bis zu klaren leuchtenden Konturlinien steuern, so dass das Glühen nur ganz schwach und unaufdringlich oder auch ganz heftig wirkt und die Bilder wie gezeichnet wirken und eine übersinnliche Wirkung erhalten.
Die Software bietet nicht nur den detailliert steuerbaren Glüh-Effekte, sondern auch weitere nützliche Bearbeitungsfunktionen wie dasHinzufügen eines Textes, die Anwendung einer Leinen-Textur, Freistellen von Bildern, Stapelverarbeitung und direktes Hochladen eines Bildes in soziale Netzwerke.
Die nun lancierte Version 3.0 bietet den neuen Farbvielfalt-Parameter, verpasst so dem Glüh-Effekt jetzt auf Wunsch mehr Farbenpracht und kann so eine magische Atmosphäre verleihen. Der leuchtende Neon-Effekt ist jetzt noch spektakulärer – ideal für Schriftzüge in Fotos, die als Grusskarten und elektronische Fotogrüssen zu den Weihnachten und dem Jahreswechsel oder anderen Gelegenheiten verschickt werden.
Version 3.0
Die neue Version bietet stärkere und buntere Effekte. Der Farbvielfalt-Parameter fügt dem Effekt mehr Farben hinzu und macht es selbst bei wenig farbige Fotomotive bunter und lebendiger. Der verbesserte Effekt passt perfekt für festliche Anlässe wie Weihnachten, Hochzeit oder andere Feierlichkeiten. Er kann auch auf Schriftzüge in Fotos angewandt werden.
In diesem Beispiel wurde der Effekt sehr stark eingestellt, sodass die weisse Winterlandschaft wie mit leuchtender Kreide gezeichnet wirkt. Neu kann das Glühen mit einem Farbenspiel versehen werden, der die Konturen der verschneiten Bäume nicht nur weiss, sondern in verschiedenen Farben leuchten lässt.
Version 3 kommt zudem mit weiteren neuen gebrauchsfertigen Voreinstellungen (Presets), u.a. für den neu integrierten Farbvielfalt-Parameter. Desweiteren ist die Plug-in-Variante von Akvis Neon jetzt vollständig mit Photoshop CC 2018 kompatibel. Mit Version 3 hat das Programm zusätzlich ein graues Thema für die Benutzeroberfläche erhalten und etliche neue Raw-Fotodateien werden nun unterstützt.
Preise und Verfügbarkeit
Akvis Neon 3 kann online beim Hersteller ab rund 48 Franken gekauft werden. Es ist als eigenständige Anwendung (Standalone-Programm) sowie als Plug-in (Zusatzprogramm) für Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme verfügbar. Gegenüber der Vorversion 2.0 haben die Preise aufgeschlagen.
Wie alle Programme von Akvis wird auch dieses in verschiedenen Lizenz-Varianten mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang angeboten. Bei der «Home-Lizenz» muss man sich für die Software als Plug-in oder als Standalone-Programm entscheiden und bezahlt in beiden Fällen CHF 47.96 (EUR 35.-). Die Home-Deluxe-Lizenz enthält die Software als Plug-in und Standalone-Programm und kostet CHF 61.66 (EUR 45.-). Der Preis für die Business-Lizenz liegt bei CHF 89.07 (EUR 65.-).
Update: Für die Kunden, die Neon kurz zuvor erworben haben, ist die Aktualisierung auf die neue Version kostenlos. Benutzer, deren Lizenz für das kostenlose Update nicht gültig ist, können auf Neon 3.0 für 14 Euro (exkl. MwSt.) aktualisieren.
Weitere Infos
Akvis Neon (Produktseite)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version) sowie unter Mac OS X/macOS 10.7-10.13.
Ausprobieren: Auf der Produktseite kann eine kostenlose 10tägige Testversion herunter geladen werden.
Akvis (Herstellerseite)