Oft ist es mühsam, neben der grossen Fotoausrüstung noch einen Laptop mitzunehmen, bloss um die Daten zu sichern oder um auf der Speicherkarte Platz zu schaffen. LaCie bringt nun eine externe Festplatte, mit der die Daten über eine App mit dem Smartphone direkt verwaltet werden können.
Damit können die Dateien direkt von Drohnen, Speicherkarten, Action-Cams, DSLR-Kameras, Smartphones, USB-Festplatten, USB-Flash-Laufwerken und weiteren Medien kopiert werden. Zudem kann der Status der Dateiübertragung, die verfügbare Kapazität und die Akkuleistung über die integrierte Statusanzeige verfolgt werden.
Die DJI Copilot von LaCie ist eine Festplatte der Kategorie «BOSS» (Backup-Lösungen für den Vor-Ort-Einsatz) welche mit dem integrierten SD-Kartensteckplatz und einem USB-Anschluss das direkte Kopieren von Dateien Ihrer Geräte ermöglicht – und das ohne Laptop. Mit der Copilot BOSS-App können Sie die Dateien bereits unterwegs sortieren und verwalten und haben somit weniger Arbeit am Schreibtisch. Zudem verfügt die neue Festplatte über ein Statusfenster, welches den Benutzer informiert, sobald die Übertragung abgeschlossen ist.
Die Festplatte ist kompatibel mit Smartphones und Tablets von iOS und Android, mit Macs und Windows-Computern sowie mit allen gängigen Drohnen, DSLR-Kameras, Action-Cams und Kartenlesegeräten. Sie ist sturzsicher, spritzwassergeschützt und staubresistent, weist eine Speicherkapazität von 2’000 GB (2 TB) was über 60 Stunden 4K-Videomaterial entspricht. Weiter wird von LaCie ein Rescue Datenwiederherstellungsdienst für drei Jahre angeboten.
Zur Kontrolle des Materials auf dem Smartphone oder Tablet muss lediglich das Kabel angeschlossen und die Copilot BOSS-App zur Anzeige/Wiedergabe genutzt werden. Ebenso einfach können mit der Copilot BOSS-App die Dateien umbenannt, archiviert oder gelöscht werden.
Mit den «All Apps»-Plan kann eine kostenlose einmonatige Mitgliedschaft bei der Adobe Creative Cloud genutzt werden, um die Aufnahmen zu bearbeiten. Dabei stehen die Programme wie Adobe Photoshop CC und Premiere Pro CC bis hin zu innovativen neuen Tools für Fotografie, 3D-Komposition und mehr unter gewissen Bedingungen zur Verfügung.
Die DJI Copilot von LaCie wird ab Frühjahr 2018 im Fachhandel und in den Grossmärkten mit 1 TB Speicherkapazität für knapp CHF 400 erhältlich sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produkteseite von LaCie
Klingt ja sehr vielversprechend. Meine Frage ist folgende: Welche Dateiformate kann die Platte auslesen? Ich zum Beispiel fotografiere nur ARW(Sony-RAW). Kann ich dann die Fotos auch im RAW-Format auf dem Display meines IPhones beurteilen? bin gespannt auf die Antwort. Grüsse … 🙂
Die gleiche Frage wie Michael stellt sich mir auch.
Auf der Webseite von Lacie finden sich keine Infos welche Dateiformate ausgelesen und z.bsp. auf dem Ipad angezeigt werden können.
Bis jetzt konnten RAW Dateine von Nikon auf IOS Geräten nicht angezeigt werden.
Würde mich freuen, dafür eine Antwort zu erhalten.
Freundliche Grüsse
Reinhard
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Unterschied zwischen der rugged und copilot liegt? Können die nicht das gleiche? Ich such eineösung wo ich meine raws ohne Handy-bzw. WLAN auf die Platte bringe
LG Klaus
Da stellt sich die Frage, welches rugged Modell gemeint ist. Es existieren aktuell beinahe 10 Modelle (verschiedene Kapazitäten nicht eingerechnet). Vergleichbar ist die rugged Boss in orange und mit SSD statt HDD.
Das Handy mit App kann zum Anschauen und verwaltender Bilder werden kann, ist aber sonst nicht nötig. Alle sonstigen Ruggeds kann man nur mittels Computer verwenden.
Um ohne Computer Fotos von einer Kamera auf einen Speicher zu kopieren, braucht es einen Fototank mit passendem Kartenlaufwerk oder Anschluss für ein Kartenlaufwerk oder mit USB-OTG für eine Direktverbindung. Letzters muss die Kamera unterstützen.