Samsung aktualisiert und erweitert ihr Sortiment der beliebten und bewährten internen SSD-Massenspeichern mit SATA-Schnittstellen in verschiedenen Formfaktoren (2.5-Zoll-SATA-Laufwerk sowie als M2- und MSATA-Steckmodule) und bringt im Februar SSD 860 EVO»- und «SSD860 PRO»- Modelle auf den Markt. Die 860er-Serie nutzt V-NAND mit 64 Layern und setzt damit neue Massstäbe. Dank der Kombination aus bis zu 4 GB LPDDR4 DRAM und dem neuen MJX-Controller finden sowohl professionelle als auch private Anwender einen verlässlichen Speicher in der neuen SSD-Serie.
SSD 860 Pro (rechts) und SSD 860 EVO (Mitte und rechts) in verschiedenen Formfaktoren: Die 860er-Serie ist die jüngste Generation interner SATA-Speicher von Samsung.
Samsung SSD 860 EVO und SSD 860 PRO
Die neuen SSDs bieten weine langanhaltende und zuverlässige Performance – ob beim täglichen Arbeiten mit Office-Anwendungen, beim Hantieren mit grossen Dateien oder auch bei aufwendigen grafischen Arbeiten. Die Vorgängermodelle SSD 850 EVO und 850 PRO (siehe Meldung) waren die ersten Mainstream-SSDs mit der bewährten V-NAND-Technologie von Samsung.
SSDs im 2.5-Zoll-Laufwerksformat: links ein EVO- und rechts ein PRO-Modell.
Nun hebt die 860er-Serie den Massstab im Bereich der internen SATA-SSDs nochmal an und reizt die Schnittstelle vollkommen aus. Nutzer profitieren von hoher Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Kapazität und Haltbarkeit. Die neue SSD-Serie eignet sich gleichermassen für private wie professionelle Anwender insbesonder Fotografen und Filmer, die mit hochaulösenden Bildmaterial arbeiten.
Anhaltende Performance
In Zeiten von hochauflösenden Fotoaufnahmen und Videos in 4K wächst der Bedarf nach einem Speichermedium, das hohe Kapazitäten sowie bei längerer Nutzung eine überzeugende und ausdauernde Performance bietet. Die neuen SSDs 860 EVO und 860 PRO sind mit einer sequenziellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s auf genau diese Bedürfnisse eingestellt.
Die längere Nutzungsdauer wird auch die aktualisierte Garantie zum Ausdruck gebracht. Die Garantiezeit wurde dem Industriestandard von fünf Jahren angepasst, jedoch beträgt der Wert der Total Bytes Written (TBW) nun bis zu 4800 TBW für die 860 PRO und bis zu 2400 TBW für die 860 EVO. Zudem ermöglicht der neue MJX Controller eine schnellere Kommunikation zwischen der SSD und dem PC-System als bei dem Vorgängermodell und überzeugt auch beim Arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig.
Geballter Speicher und überzeugende Geschwindigkeit
Das 2,5-Zoll-Format und die SATA-Schnittstelle der 860 EVO und 860 PRO sind geeignet für die Verwendung der SSD in PCs, Laptops und Server-Systemen. Besonders beim Arbeiten mit grossen Dateien wie Videomaterial in 4K-Qualität ist die hohe Speicherkapazität der 860er-Serie mit bis zu 4 TB vorteilhaft.
Samsung SSD 860 PRO als 2.5-Zoll-Laufwerk für den Einbau in die meisten Computer und auch als blitzschneller Ersatz für die bisherigen HDDs.
Die 860 EVO bietet eine bis zu sechs Mal höhere Performance bei länger dauernden Schreibvorgängen als noch das Vorgängermodell (850 EVO), weshalb Dateien schnell und sicher bearbeitet und gespeichert werden können. Diese Verbesserung beim EVO-Modell ist dem Einsatz der Intelligent-TurboWrite-Technologie zu verdanken, die einen dynamischen Puffer von bis zu 78 GB bereitstellt und dadurch eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 520 MB/s ermöglicht.
Samsung SSD 860 EVO mit 2 TB als Steckmodul mit «SATA M.2»-Schnittstelle.
Preise und Verfügbarkeit
Alle Modelle sind in der Schweiz ab Anfang Februar 2018 erhältlich. Die SSD 860 EVO gibt es ab 99 Franken, die SSD 860 PRO ab 139 Franken (jeweils als UVP) für die «kleinsten» Modelle.
Die SSD 860 EVO wird in Kapaizitäten mit 250, GB 500 GB, 1200 GB und 4 TB angeboten. Die SSD 860 PRO wird mit 256 und 525 GB sowie 1,2 und 4 TB Kapazität verfügbar sein.
Weitere Infos
Samsung Solid State Drives (SSDs) (Übersichtseite)
Samsung Electronics Switzerland GmbH
CH-8055 Zürich
Tel. 0848 726 78 64