Der mit Spannung erwartete fünfte Band der Buchreihe «Les yeux du photographe» des Schweizer Kameramuseums in Vevey befasst sich mit der Fotoindustrie in der Schweiz. Zwar ist die Schweiz nie für ihre Fotoindustrie berühmt gewesen, wie zum Beispiel Deutschland oder gar Japan, aber dennoch hat sie, nicht zuletzt gefördert vom Präzisionsdenken der Uhrenindustrie, hervorragende Produkte auf den Markt gebracht, die Weltruf erlangten. Da stehen Namen, wie Suter, Alpa, Wild, Sinar oder Broncolor im Vordergrund, um nur einige einer langen Reihe zu nennen, die in diesem Buch mit ihren spannenden Entstehungsgeschichten und Produktedetails beschrieben werden.
Das Buch ist zudem, wie die vorangegangen vier Bände, Teil eine gut beschriebenen und illustrierten Geschichte der Fotografie, welche die Exponate und Themen des Schweizerischen Kameramuseums dokumentieren. Ein Führer durch das Museums gewissermassen, der jedoch weit über diesen Bestimmungszweck hinaus geht und eine Dokumentation darstellt, die als einzigartig bezeichnet werden kann. Darin stellt dieser fünfte Band über die Geschichte der Fotoindustrie in der Schweiz ein besonderes Highlight dar.
Bisher gab es kein Buch, welches die Geschichte der Schweizer Fotoprodukte so lückenlos beschrieb, wie das Vorliegende. Dies liegt in erster Linie darin, dass das Kameramuseum in Vevey schon immer zum Ziel hatte, schwerpunktmässig die Fotogeschichte in der Schweiz zu dokumentieren und in ihren Räumlichkeiten auszustellen. Akribisch hat nun das Kuratoren-Ehepaar Pascale und Jean-Marc Bonnard-Yersin alle Fakten zusammengetragen, um die interessantesten Schweizer Produkte zu beschreiben und die Hintergründe und Personen aus dem Tiefschlaf zu wecken. Daraus ist ein spannendes und einzigartiges Buchprojekt geworden, das nun realisiert ist.
Die Fotoindustrie in der Schweiz ist durch kleine Firmen entstanden, in der Regel Fotografen, die für ihren persönlichen Bedarf praktische Lösungen suchten und meist in lokalem oder nationalem Rahmen ihre Produkte verkauften. Einige von ihnen hatten es geschafft eine industrielle Produktion daraus zu entwickeln, wie zum der Holzkamerahersteller Engel-Feitknecht in Twann oder John Henry Smith, der nicht nur in Zürich-Wollishofen fotografische Platten produzierte, sonder selbst eine Giessmaschine entwickelte, die so präzise war, dass sie sogar von George Eastman von Kodak in Rochester geordert wurde. Andere Produkte sind aus der Notlage entstanden, dass während des Krieges deutsche Produkte in der Schweiz nicht mehr erhältlich waren, wie die Tellko-Filme aus Fribourg, das graphische Material von Typon aus Burgdorf oder Alpa Spiegelreflexkameras der Firma Pignons SA in Ballaigues. Hinzu kamen Produkte, in denen die Schweizer Urmacherpräzision zum Tragen kam, wie beispielsweise die Compass-Kamera von Jaeger-Lecoultre oder die Tessina von Concava in Grenchen – Namen, die heute kaum noch bekannt sind.
Die Reihe dieser spannenden Geschichten könnte beliebig fortgesetzt werden und liest sich über mehr als 140 Seiten in diesem neuesten Buch mit grosser Faszination. Hinzu kommen die vorbildlichen Illustrationen mit Abbildungen, die ausschliesslich mit Objekten aus der Sammlung des Schweizerischen Kameramuseums realisiert wurden.
Wie schon die vorangegangenen vier Bände ist auch dieses Buch nur auf Französisch publiziert worden. Das ist schade, denn gerade dieser einzigartige Band hätte es verdient auf Deutsch oder sogar auf Englisch auf den Markt zu kommen, weil er ein wichtiges Thema umfassend abdeckt, das bisher in dieser Komplexität noch nie in einem Buch erschien.
Urs Tillmanns
Der Inhalt
Avant-propos par Urs Tillmanns
Préambule
Les productions suisses
Des précurseurs en Suisse
Marc Secretan s’associe à Noël Paymal Lerebours
Frey & Cie, Aarau, « La maison la plus ancienne de Suisse »
Engel & Feitknecht, Roth, Perrot
Rauser, Genève
Fabricants et commerçants à la fin du XIXe siècle
Les premiers opticiens
Suter, Bâle
L’obturateur Thury & Amey
John Henry Smith, premier fabricant de matériel sensible en Suisse
Les périodiques de photographie en Suisse
L’Escopette et la Fête des Vignerons de 1889
La Jumelle photographique Goldschmid, Zurich
Au deux millième de seconde : Sigriste
Le Téléphot Vauthier-Dufour & Schaer
Le Nanna de Boreux, le Klapp de Wolf
Zulauf : Polyscop et Bebe
Lavènement du petit format
Des pigeons photographes
Kern, Aarau
Le Compass, fabriqué par des horlogers
Wild, la photographie aérienne et la photogrammétrie
Le Multiprint
Omag
Des productions éphémères
Jacques Bogopolsky, Bol et la Bolex
L’appareil reflex petit format Alpa / Alpa – le renouveau / Alpa – le développement / Alpa – la résistance face à la concurrence / Alpa – diversifier pour survivre
L’École de photographie de Vevey
L’Institut de photographie de l’École polytechnique fédérale de Zurich
Les métiers de la photographie
La chambre à banc optique Sinar
Les chambres grand format Arca-Swiss et Hilba
Dimitri Rebikoff
Les fabricants de lumière / Broncolor / De Rodatron à Elinchrom
Foba, fabricant d’accessoires pour la prise de vue
Posemètres et colorimètres
L’appareil miniature Biflex 35
Le Tessina, un appareil reflex miniature
Inventeurs et artisans
La projection à longue distance
La photographie sous-marine
Oméga photo-finish
La photographie panoramique : Seitz
L’Alpa Capaul Weber
L’industrie photochimique en Suisse
La photographie au sténopé : Hans Knuchel, Peter Olpe
Bibliographie choisie
Index des noms propres
Crédit photographique, remerciements, abréviations
Bibliografie
Pascale und Jean-Marc Bonnard-Yersin
«Les productions Suisses»
Band 5 der Buchreihe «Les Yeux du Photographe»
144 Seiten, gebunden, broschiert
reichhaltig, durchgehend vierfarbig illustriert.
Texte französisch
Herausgeberin: Schweizer Kameramuseum, Vevey
Preis: CHF 25.– (zzgl. Versandkosten CHF 5.–)
Das Buch kann hier bestellt oder im Museums-Shop gekauft werden. Details und Bestellschein finden Sie hier, auch für die bereits erschienenen beiden Bücher «Aux origines de la photographie» (erschienen im Frühjahr 2016), «Au temps des plaques» (Sommer 2016), «Le siècle du film» (Januar 2017), «La révolution numérique» (Sommer 2017), «Les productions suisses» (Januar 2018) sowie die geplante Nummer 6 Ausgabe «Laterna magica» (Frühjahr 2018). Für die gesamte Buchreihe ist ein Schuber vorgesehen.
Musée suisse de l’appareil photographique
Grande Place 99
CH-1800 Vevey
Tel. 021 925 34 80
Beachten Sie auch unsere Buchbesprechungen der früher erschienenen Bände:
«Aux origines de la photographie» (4. Juni 2016),
«Au temps des plaques» (20. August 2016),
«Le siècle du film» (21. Januar 2017),
«La révolution numérique» (24. Juni 2017)
Ist Alfred Schimpfs Stativkonstruktion mit automatischen Beinen(Drei-und Einbein inkl. Bruststativ-das Alpa-Heer-System) nicht vergessen worden? Schimpf war Feinmechaniker an der Näfelserstrasse. Durfte ihn noch kennenlernen.
Heute ist mein Exemplar eingetroffen. Ein geballtes Werk fototechnischer Swissness. Schön, dass es einige Hersteller bis heute am Markt sind und wie die Blitzgeräte „Made im Baselbiet“ zu den Weltbesten zählen. Danke für das feine Buch.