Die Münchner Firma ARRI ist seit 100 Jahren eine erfolgreiche Herstellerin von Kameras und Equipment für die Produktion von Kino- und TV-Filmen. Ihr vor 40 Jahren entwickelter PL-Objektivanschluss (PL = Positive Lock) ist ein markenübergreifender Industriestandart. Auch mit ihren digitalen Cinema-Kameras der Alexa-Reihe gehört ARRI zu den weltweit bedeutendsten Herstellerinnen.
Vergangenen Freitag hat ARRI mit dem Large-Format- bzw. LF-System ein neues Kamera-Objektiv-System lanciert und zum Start die neue Kamera Alexa LF mit übergrossem 4K-Bildsensor sowie 16 passende, lichtstarke Objektive angekündigt. Der Cine-Grossformatsensor misst 36.70 x 25.54 mm (mit 4448 x 3096 px) und ist damit etwas grösser als die in manchen Film- und filmenden Fotokameras verwendeten Kleinbild-Vollformat-Sensoren. Er ist damit auch deutlich grösser als das bei Kinofilm übliche 35mm-Film- bzw. das S35-Digitalformat, die ungefähr dem Sensorformat APS-C entsprechen.
ARRI bringt ein komplett neues grossformatiges Cinema-Kamerasystem auf den Markt: Es umfasst die neue «ARRI Alexa LF»-Kamera, die neue «ARRI Signature Prime»-Objektivreihe und den neuen LPL-Objektivanschluss.
Passend zum grossen Sensor wurde auch der neue Objektivanschluss «LPL» angekündigt, der auf dem PL-Mount basiert. Er weist einen grösserem Durchmesser und ein geringeres Auflagemass auf.
Das neue LF-Sysstem ist kompatibel mit vorhandenen Zubehör und Workflows, aber auch – dank einem LPL-zu-PL-Adapter – zu bisherigen PL-Objektiven. ARRI verspricht mit dem neuen Equipment um den Grossformatsensor emotional ansprechende Bilder mit einem immersiven, dreidimensionalen Ausdruck, der den Betrachter stärker in den Bann ziehen soll.
Kamera: Alexa LF
Mit einem Sensor, der etwas grösser als ein Vollformtsensors ist, zeichnet die Alexa LF nativ mit der besten Bildqualität nativ in 4K auf. Filmemachern steht damit die spezielle Grossformat-Ästhetik unter Beibehaltung der Farbmetrik des Sensors, mit gefälligen Hauttöne und der bewährten Eignung für HDR- und WCG-Workflows zur Verfügung.
Die Kamera bietet vielseitige Aufnahmeformate, wie das effiziente ProRes und das unkomprimierte, unverschlüsselte ARRIRAW mit bis zu 150 fps, was für eine maximalle Flexibilität sorgt.
Der grössere Sensor der Alexa LF hat die gleiche Pixelmenge wie andere Alexa-Modells, Ergebnis ist ein 4448 x 3096 Bild „, sagt Marc Shipman-Mueller, ARRI Product Manager für Kamerasysteme. Dies schafft einen ganz neuen Look, der immersiv und dreidimensional wirkt. Verschiedene Aufnahmeformate und Sensormodi machen diesen Look für alle Produktionen verfügbar und erfüllen alle möglichen Anforderungen.
Objektive: ARRI Signature Primes
Zur Alexa LF-Kamera gibt es 16 «ARRI Signature Prime»-Objektive von 12 mm bis 280 mm, die mit der neuen LPL-Halterung ausgestattet sind.
Die ARRI Signature Prime Objektivpalette umfast 16 lichtstarke Festbrennweiten mit je einer T1.8-Lichtstärke: 12mm, 15mm, 18mm, 21mm, 25mm, 29mm, 35mm, 40mm, 47mm, 58mm, 75mm, 95mm, 125mm, 150mm, 200mm und 280mm
Die Signature Primes sind Beispiele für modernste optische Präzision. Sie sollen organische, emotional ansprechende Bilder zeichnen. Eine hohe Lichtstärke mit einem T-Blendenwert von T1.8 ermöglicht eine geringe Schärfentiefe.
Objektivanschluss: LPL
Die neue LPL-Objektivfassung ist für grossformatige Bildsensoren optimiert. Der grössere Durchmesser und kürzere Auflagemass ermöglichen kleine und leichte ARRI Signature Primes. Auch alle zukünftigen Grossformat-Objektive sollen mit hoher Lichtstärke und gefälligem Bokeh brillieren.
Der LPL-Mount bietet eine Kombination von Funktionen, die mit dem bisherigen PL-Mount nicht möglich wäre. und er wird auch an Drittanbieter bzw. andere Herstellerinnen von Objektiven und Kameras lizenziert werden.
LF-System ist rückwärtskompatibel
Obwohl die Kamera, der Objektivanschluss und die Objektive neu sind, besteht die volle Kompatibilität mit bestehenden PL-Mount-Objektiven sowie auch dem bisherigen Alexa-Zubehör. (Diese Kompatibilität war ein Eckpfeiler beim Design des neuen Systems.) Ein PL-zu-LPL-Adapter bietet abwärtskompatibilität zu allen PL-Objektiven, ob Super 35 oder Vollformat. Der Adapter lässt sich sicher und ohne Werkzeug anLPL-Objektivhalterung befestigen, sodass die Film-Crews am Set schnell zwischen PL und LPL-Objektive wechseln können. Die Kompatibilität zu Objektiven mit PL-Mount aller Marken bietet Filmemachern eine schier unbegrenzte Auswahl an Objektiven.
Preise und Verfügbarkeit
Die ARRI Alexa LF wird ab Ende März 2018 ausgeliefert. Das Startset mit den vier «Signature Prime»-Objektiven (35 mm, 47 mm, 75 mm, and 125 mm) wird ab Juni 2018 ausgeliefert. Ein Grossteil der restlichen Objektive werden im Laufe dieses Jahres erhältlich sein, lediglich die extremsten Brennweiten 12mm, 15mm und 280mm folgen 2019.
Preise wurden noch nicht kommunizert.
Weitere Infos
ARRI Large Format (System-Übersichtseite)
ARRI Alexa LF (Produktinfos)
ARRI
D-80799 München
Tel. +49 89 3809 0
ARRI Alexa LF – Spezifikationen | |
Kameratyp | Large Format (LF) Digitalkamera mit electronischem Sucher EVF-1 und eingebautem Funk für ARRI Wireless Remote System, ARRI Wireless Video System und Wi-Fi |
Kompatibilität | Alle gegenwärtigen «ARRI Alexa»-Zubehörteile LPL-Objektive und PL-Objektive mit PL-zu-LPL-Adapter |
Sensormodus LF Open Gate |
36.70 x 25.54 mm 4448 x 3096, ø 44.71 mm ARRIRAW: 0.75 – 90 fps, ProRes: 0.75 – up to 60 fps |
Sensormodus LF 16:9 |
31.68 x 17.82 mm 3840 x 2160, ø 36.35 mm ARRIRAW: 0.75 – 90 fps, ProRes: 0.75 – 60 fps |
Sensormodus LF 2.39:1 |
36.70 x 15.31 mm 4448 x 1856, ø 39.76 mm ARRIRAW: 0.75 – 150 fps, ProRes: 0.75 – up to 100 fps |
Verschluss | Electronic rolling shutter, 5.0º – 358.0º |
Interner ND-Filter | Einer von 8 verfügbaren «Large Format Full Spectrum Neutral Density»-Filtern (LF FSND) kann manuell vor dem Bildsensor installiert werden (ND 0.3 to ND 2.4) |
Dynamikbereich | 14+ Blendenstufen |
Belichtungsindex | EI 800 |
Geräuschniveau | Geräuschniveau ≤ 20 db(A) während Aufnahme als LF Open Gate ProRes 4.5 K 4444 @ 30 fps und ≤ +30° Celsius (gemessen in 1 m Abstand vor dem Objektiv) |
Power In | 11.5 to 34 V DC |
Power Out | 4x RS (24 V), 1x 12V (12 V), 1x EXT (24 V), 1x ETH (24 V) |
Gewicht | 7.8 kg (Gehäuse + LPL) |
Abmessungen | LxBxH: 364 mm x 201 mm x 158 mm (Gehäuse + LPL-Mount) |
Betriebstemperatur | -20° C to +45° C |
Objektivanschluss | 62 mm LPL mount (LDS-1, LDS-2 & /i) |
Auflagemass | 44 mm |
Aufnahme Codecs | ARRIRAW (.ari) QuickTime/ProRes (422, 422 HQ, 4444 & 4444 XQ) |
Aufnahmeauflösungen | 4.5K (Sensormodus LF Open Gate und LF 2.39:1) UHD (Sensormodus LF 16:9) 2K (in-camera downscale in Sensormodus LF 16:9) HD (in-camera downscale in Sensormodus LF 16:9) |
Speichermedien | SxS PRO+ 256 GB (ProRes) SXR Capture Drives 1 TB (ARRIRAW oder ProRes) SXR Capture Drives 2 TB (ARRIRAW oder ProRes) |
Monitor-Ausgang |
MON OUT 1a, 1b und 2: SDI 6G UHD or SDI 1.5G HD up to 30 fps. MON OUT 3: SDI 1.5 G HD bis zu 30 fps, auch wireless Video Anamorphic de-squeeze for 1.25x, 1.3x, 1.5x, 2x lens squeeze ratios |
Image Processing | 16 bit linear in ALEXA Wide Gamut/Log C color space Target output color spaces: Log C, Rec 709 oder Rec 2020 Unterstützt ARRI Look File (ALF-2) mit CDL-Werten und ein 3D LUT 3D LUTs verfügbar für SDR, HDR PQ und HDR HLG |
Wiedergabe | ARRIRAW oder ProRes |
Audio | 1x XLR 5 pin AUDIO IN für 2 Kanäle, line level |