Markus Eichenberger hat sich mit der Sternenfotografie in den Schweizer Bergen einen Namen gemacht. Was einst mit einzigartigen Fotos des nächtlichen Firmaments begann, wurde im Laufe der Zeit zu spannenden Zeitrafferfilmen weiterentwickelt. In der Zwischenzeit haben «Mystic Jungfraujoch» und «Chasing Stars» je 5 Awards in der Kategorie «Short Film Documentary» an Internationalen Film Festivals gewonnen.
Am nächsten Sonntag, 25. März 2018, besteht die Gelegenheit das Projekt «Chasing Stars» von und mit Markus Eichenberger live im Cinema 8 in Schöftland zu erleben. Markus Eichenberger wird über die Entstehung seiner Filme von verschiedenen Gebieten in der Schweiz reden und Anekdoten erzählen, was einem so alles passiert, wenn man sternklare Nächte auf dem Berg verbringt. Die Vorführung beginnt um 11 Uhr, doch kann diese ab 9 Uhr mit dem Brunch-Kino kombiniert werden.
Sehen Sie hier Kostproben auf Vimeo
Hier kann man auf der Webseite oder telefonisch Plätze reservieren:
Cinema 8
Feldackerstrasse 1
CH-5040 Schöftland
Tel: 062 888 14 88
Meiner Meinung nach sind das sogenannte Blockbusterfotos, die ein möglichst breites Publikum ansprechen und einen AHA-Effekt auslösen sollen. 20min zeigt gerne solche Fotos. Technisch einwandfrei, professionelle Arbeit, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, meiner Meinung nach. Ein Cartier-Bresson, Burri oder Erwitt würde keine drei Sekunden ein solches Foto anschauen. Meiner Meinung nach ist Eichenberger kein so enorm grosser Fotograf, bloss Fotograf, lebt das Leben eines Fotografen und wird von den Medien und dem nahen Umfeld als Fotograf behandelt. Wie gesagt, handelt es sich um eine Meinung. Andere finden seine Fotos phantastisch. Man muss nicht immer einer Meinung sein.