Mit der 19ten Durchführung hat die Photo Münsingen mehr als Tradition. Sie ist zu einer Gewohnheit geworden, zu einem Treffpunkt von Fotointeressierten, die sich von guter Fotografie begeistern– und inspireren lassen.
Das Schlossgutareal in Münsingen bietet einen einmaligen Rahmen für eines der grössten Fotofestivals der Schweiz.
Die Photo Münsingen ist gestern offiziell eröffnet worden, nachdem am Mittwochabend die Vernissage mit Preisverleihung des Fotoklub-Wettbewerbs von Statten ging. Alles was in der Fotoklubszene Rang und Namen hat war ebenso da, wie die vielen langjährigen Freunde der Photo Münsingen – solche, die jedes Jahr wiederkommen, weil man sich trifft. Sich austauscht und über neue Projekte und Erkenntnisse berichtet.
Highlights sind und bleiben jedoch die subtil und vielfältig ausgewählten Ausstellungen und Bildpräsentationen, mit denen international anerkannte Koryphäen ebenso ihre Plattform finden, wie Newcomers. Hier einige Highlights:
Move – Wettbewerb unter Fotoklubs
«Move» lautete das Thema des grossen Fotoklubwettbewerbes um den begehrten «Photo Münsingen Award 2018». Die Fotoklubs konnten ihrer Kreativität in der Themensetzung und der entsprechenden Umsetzung freien Lauf lassen. Bis zu fünf FotografInnen konnten in einer Teamarbeit maximal fünf Bilder (also ein Bild pro FotografIn) präsentieren. Die Fotos wurden durch eine professionelle Jury bewertet und anlässlich der Vernissage vom 9. Mai 2018 erstmals öffentlich präsentiert.
Instagram – Ausstellung am Schlossweg
Neun Instagram Fotografinnen und Fotografen zeigen am Schlossweg ihre Arbeiten: Tobias Meyer (Lifestyle & Travel), Susann Cattepoel (Architektur), Milad Ahmadvand (Streets of mine), Martina Bisaz (Landscape and Travel), Philipp Herr (Architektur), Mathilde Rietsch (Porträts), Mario Böni (Naturfotografie), Boris Baldinger (Bergwelten) und Fanny Frey (Food).
Beat Mumenthaler – Close To Your Soul
In der Ausstellung gibt Beat Mumenthaler einen Einblick in verschiedene seiner Projekte. Die Nähe zu den fotografierten Persönlichkeiten soll möglichst spürbar sein. Diese Personen gewährten Beat für einen kurzen Augenblick Einblick in ihre Seele. Es sind beeindruckende Porträts aus verschiedenste Kulturen, die ihre Geschichte erzählen.
Philippe Simon – Archi-Ligne
Alles beginnt mit einem Punkt. Dann kommt ein zweiter hinzu und eine Linie, die beide verbindet. Linie gesellt sich zu Linie, es entstehen geometrische Gebilde und letztlich ergibt sich daraus eine Konstruktion. Die Linien und die Gebilde beherrschen den Raum – gestalten den Raum, und mit der Fotografie wird diese Kreation unvergänglich. Betont wird sie durch subtile bis kontrastreiche Schwarzweiss-Tonwerte, welche die Eindrücke auf das Wesentliche reduzieren.
Daniel Rohr und Bruno Kneubühler – Lichtkunst
Die Bilder welche hier gezeigt werden, sind direkt in der Kamera entstanden. Ein «Lichtkunst»-Foto entsteht meist erst als Idee im Kopf. Darauf folgt die Umsetzung mit dem Bau eines geeigneten Tools. Dabei werden mittels verschiedenen Lichtquellen wie Taschenlampen, Lichtbändern, Rohren, Feuerwerk usw. unterschiedliche Figuren wie Kreise, Kugeln, Ufos etc. erstellt. Anschliessend werden die Abläufe für die Umsetzung einstudiert, um das komplette Bild während eine Belichtung zu erstellen. Für das fertige Bild können Belichtungszeiten von bis zu 15 Minuten entstehen. Die ausgestellten Fotos sind keine Photoshop Kompositionen, sondern jeweils eine einzige Langzeitbelichtung.
Florian Spring – Im Nest der Krokodile
Papua Neuguinea ist wohl eines der unerforschtesten Länder dieser Welt. Rund 800 indigene Stämme, mit ebenso vielen verschiedenen Sprachen leben meist abgeschottet vor der Aussenwelt im Busch, Sumpf oder im Hochland. Da die meisten Menschen Selbstversorger sind, ist der Alltag geprägt von Nahrungsbeschaffung und von Wartungsarbeiten an den Dörfern. Inmitten des über 1000 Kilometer langen, schlangenförmigen Flusses Sepiks, steht das Dorf Kandinge mit seinen Häusern auf Stelzen. In Kandinge leben die Männer, welche ich gerne als «Krokodilmenschen» bezeichne. Denn um eine krokodilähnliche Haut zu bekommen, lassen sich die jungen Männer in einer mehrwöchigen Zeremonie den Oberkörper skarifizieren. Dieser Initiationsritus, welcher alle paar Jahre wiederholt wird, soll ihnen die benötigte Stärke für ihr zukünftiges Leben geben. In diese Gemeinschaft wurde ich nach mehrmonatigen Besuchen adoptiert und in ihr tägliches Leben integriert. Die Reportage zeigt das Leben im Dorf, das Jagen der Krokodile im Sumpf und den Initiationsritus im Haus der Männer.
Henna und Arthur Honegger – Ach, Amiland!
Ein anderer Blick auf das meistfotografierte Land der Welt: Während acht Jahren wohnten die beiden Fotografen in den USA. Sie hielten dabei Momente fest, die ein ungefiltertes Amerika zeigen: Augenblicke, die ganze Geschichten erzählen. Die Ausstellung «Ach, Amiland!» zeichnet ein USA-Bild, wie es sonst nur Einheimische kennen: Von New York bis Texas, von Oregon bis Florida, aus der Perspektive des langjährigen USA-Korrespondenten und heutigen «10vor10»-Moderators Arthur Honegger und seiner Frau, der Fotografin Henna Honegger.
Janine Machiedo – Surreality
Die Ausstellung «Surreality» soll den Betrachter dazu einladen neue Türen zu öffnen, den Innenraum zu erhellen, um eine Welt zu erkennen in der alles möglich ist. Mit ihren Bildern erzählt und erfindet Janine Machiedo Geschichten. Persönliche Erfahrungen verwandelt sie in Inspirationen, die in ihren Bildern greifbar werden, lässt surreal-skurrile Welten entstehen, erschafft Momente die so nie stattgefunden hätten, in denen Charaktere mit Emotionen verschmelzen. Um komplexe Ideen sichtbar werden zu lassen nutzt sie das Werkzeug der digitalen Bildbearbeitung, in der sie an bis zu 60 Ebenen je Bild arbeitet, solange bis das sichtbare Bild dem ihrer Vorstellung entspricht. Meistens ist Janine Machiedo selbst das Objekt und das Subjekt Ihrer Kunst, gewährt Einblicke in ihre Gefühle und Emotionen. Sie entwickelt dadurch einen ureigenen Stil im Genre der Selbstporträts. Wunderbar anachronistisch, wohltuend zeitgenössisch.
Lorenz Andreas Fischer – Alps
Die Alpen sind die letzten Wildnisrefugien in Mitteleuropa. Sie werden in den kommenden Jahren eine fundamentale Veränderung erfahren. Bekannte Landschaftsbilder werden komplett verschwinden. Wandel ist der prägende Prozess. Im Projekt «Alps» versucht Lorenz Andreas Fischer alpine Landschaften im Wandel mit fotografisch-künstlerischen Mittel zu ergründen und eine Bestandesaufnahme festzuhalten. In formalen, grafischen Bildern setzt er vergängliche Phänomene wie Gletscherschmelze, auftauende Bergseen, Nebellandschaften oder Wintereinbrüche in Szene.
Tobias Meyer – Lifestyle & Travel – Instagram
Im Keller des Jugendhauses Spycher zeigen Tobias Meyer @cosmokoala zusammen mit dem @helvetic.collective und weiteren Instagram Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder und tauschen sich mit den Besucherinnen und Besucher über ihre Arbeiten und Erfahrungen mit Instagram aus. Es ist eine neue Welt der Fotografie, mit der man sich heute befassen sollte.
Regio Photo – Kirchzartener Fotosalon (D) und Semaine Photo de Riedisheim (F)
Die Photo Münsingen ist eine lockere Partnerschaft mit zwei weiteren Organisationen in Deutschland und Frankreich eingegangen. Die beiden Partnerorganisationen «Kirchzartener Fotosalon» in der Nähe von Freiburg (D) und die «Semaine de Photo Riedisheim» in der Nähe von Mulhouse (F) führen erfolgreich seit Jahren grössere Foto-Events in Deutschland und Frankreich durch. An der diesjährigen Photo Münsingen bietet die Photo Münsingen den Organisatoren der Partnerorganisationen die Möglichkeit, sich und die aktuellen Fotoarbeiten ihrer Mitglieder zum vorgegebenen Thema «Wald» vorzustellen
Susanne Jung – Scheinbar real
Jedes der hier gezeigten Werke setzt sich aus mehreren Bildelementen zusammen. Das Endprodukt könnte so auch fotografiert worden sein. Das Bild wirkt also scheinbar real. Die einzelnen Bildbestandteile werden individuell bearbeitet. Suanne Jung stellt Objekte frei, passt Perspektiven an und füge Schatten hinzu damit sich ein stimmiges Gesamtwerk ergibt. Jedes Foto trägt die persönliche Handschrift der Fotogrfain, was unter anderem durch die spezielle Farbgebung hervorgerufen wird. Sie lässt sich von Filmen, Erlebnissen, Gedanken oder ihren Träumen inspirieren und versucht diese fotografisch umzusetzen.
Fotoclub Münsingen – Architektur
Im Rahmen des klubinternen Jahreswettbewerbes hat der Fotoclub Münsingen das Thema «Architektur» bearbeitet. Der Klub setzt sich zum Ziel, das Wissen und Können der über 60 Mitglieder zu fördern. Dies geschieht durch regen Informations- und Erfahrungsaustausch an monatlichen Treffen, durch Erarbeiten und Beurteilen von Fotothemen, durch die Teilnahme an Klubwettbewerben, durch das aktive Fotografieren auf Exkursionen und durch den Besuch von Fotoausstellungen. Daneben bilden sich die Mitglieder in Spezialbereichen der Fotografie weiter, vertiefen Kenntnisse über Kamera und Zubehör. Jährlicher Höhepunkt des Fotoclubs ist die Organisation und Durchführung der «Photo Münsingen» – das kreative Forum der Fotografie.
Photo Arena
10 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen ihre Bilder in einer kreisrunden Bildschirm-Arena im Drei-Minuten-Turnus. So sind in kurzer Zeit interessante Bildfolgen zu sehen, von denen jede eine besondere Geschichte erzählt oder kreative Inspirationen weitergibt. Das Verweilen lohnt sich …
Alle Stimmungsfotos stammen von Manfred Schär
Vorträge, Seminare und Workshops
Die Photo Münsingen bietet neben ihren Bilderschauen jedes Jahr ein breites Spektrum an Vorträgen, Seminaren und Workshops. Erfahrene Praktiker und international anerkannte Spitzenfotografen gehen hier ihre persönlichen Erfahrungen und ihr fachliches Knowhow weiter – Praxiswissen aus erster Hand, also.
Die Ausschreibung hat bereits am 3. April 2018 begonnen (Fotointern berichtete). Dennoch sind dann und wann noch freie Plätze verfügbar. Schauen Sie sich auf der Webseite um oder erkundigen Sie sich am Infostand der Photo Münsingen.
Hier ein Überblick aller Rahmenveranstaltungen:
Photo Münsingen: Seminare und Vorträge 2018 | ||
Donnerstag, 10. Mai 2018 | ||
08:30 | 26 | Hochzeitsfotografie: Letzte Vorbereitungen und Braut Fotoshooting Felix Peter |
Schloss Hünigen, Freimettigenstrasse 9, 3510 Konolfingen |
09:00 | 08 | Lightroom Praxistraining Maike Jarsetz |
Restaurant Erlenau, Belpbergstrasse 51, 3110 Münsingen |
09:00 | 01 | Portraitfotografie im Studio Christoph Ris |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
09:00 | 19 | Fotospaziergang in Münsingen Martin Zurmühle |
Begegnungszentrum Münsingen, Sägegasse 11, 3110 Münsingen |
09:00 | 22 | Die Kunst der Tierfotografie Lorenz Andreas Fischer |
Dählhölzli, Tierparkweg 2, 3005 Bern |
10:00 | Vortrag: Bessere Landschaftsbilder mit dem passenden Filter Bastian Baer |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
10:30 | Vortrag: Fotobuchprojekte leicht gemacht Walter Weber |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
11:00 | Vortrag: Das letzte Archipel Hanspeter Gass, Nelson Da Silva und Oliver Wehrli |
Füürwehrsaal, Schlossstrasse 4, 3110 Münsingen |
12:00 | Vortrag: Digitale Präsentationen erstellen mit «m.objects» Andreas Zimmermann |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:00 | 27 | Hochzeitsfotografie: Brautpaar Fotoshooting Felix Peter |
Schloss Hünigen, Freimettigenstrasse 9, 3510 Konolfingen |
13:00 | Vortrag: Nikon-News Christian Reding |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:30 | 02 | Available Light Portraitfotografie indoor Christoph Ris |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
14:30 | Vortrag: CEWE-Fotobuch – Grundlagen Thorsten Schütte |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
16:00 | Vortrag: Faszination Island Ueli Bühler |
Alterszentrum Schlossgut, Schlossstrasse 1, 3110 Münsingen |
17:30 | Vortrag: Langzeitbelichtungen am Tag Philipp Dubs |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
Freitag, 11. Mai 2018 | ||
09:00 | 23 | Die Kunst der Landschaftsfotografie Lorenz Andreas Fischer |
Gasthof Ochsen (Schützenstube), Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
09:00 | 09 | Lightroom Bildentwicklung Natur und Landschaft Maike Jarsetz |
Restaurant Erlenau, Belpbergstrasse 51, 3110 Münsingen |
09:00 | 11 | Spezialitäten in der digitalen Bildbearbeitung Jost von Allme |
Gasthof Ochsen, grosser Saal, Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
09:00 | 28 | Hochzeitsfotografie: Marketing Felix Peter |
Gasthof Ochsen (Ochsenstube), Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
09:00 | 03 | Boudoir-Fotografie «Lingerie» Christoph Ris |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
09:00 | 20 | Jurorenkurs Martin Zurmühle |
Begegnungszentrum Münsingen, Sägegasse 11, 3110 Münsingen |
10:30 | Vortrag: Fotobuchprojekte leicht gemacht Walter Weber |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
11:00 | Vortrag: Der Weg zum eigenen Stil Beat Mumenthaler |
Füürwehrsaal, Schlossstrasse 4, 3110 Münsingen |
12:00 | Vortrag: Digitale Präsentationen erstellen mit «m.objects» Andreas Zimmermann |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:00 | Vortrag: Nikon-News Christian Reding |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:30 | 12 | Faszination digitales Mittelformat Jost von Allmen |
Gasthof Ochsen, grosser Saal, Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
13:30 | 04 | Boudoir-Fotografie «Akt» Christoph Ris |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
14:30 | Vortrag: CEWE-Fotobuch – Grundlagen Thorsten Schütte |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
15:20 | Vortrag: CEWE-Fotobuch – Fortgeschrittene Thorsten Schütte |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
18:30 | 16 | Lightpainting (Grundlagen-Workshop) Bruno Kneubühler |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
18:30 | 05 | Aktfotografie im Fotostudio «Schattenspiele» Christoph Ris |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
19:00 | Heiko Beyer – Brasilien | Füürwehrsaal, Schlossstrasse 4, 3110 Münsingen |
Samstag, 12. Mai 2018 | ||
09:00 | 24 | Die Kunst der Blitzfotografie Lorenz Andreas Fischer |
Gasthof Ochsen (Schützenstube), Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
09:00 | 10 | Photoshop Schlüsseltechniken Maike Jarsetz |
Restaurant Erlenau, Belpbergstrasse 51, 3110 Münsingen |
09:00 | 13 | Einsteigerkurs Digitales FineArt-Printing Jost von Allmen |
Gasthof Ochsen, grosser Saal, Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
09:00 | 21 | Vorzüge der MFT-Systemkameras Martin Zurmühle |
Begegnungszentrum Münsingen, Sägegasse 11 3110 Münsingen |
09:00 | Vortrag: «Openeye» et la photographie d’aujourd’hui Philipp Litzler |
Alterszentrum Schlossgut, Schlossstrasse 1, 3110 Münsingen |
09:30 | 06 | Portraitfotografie «Flower Power» indoor und outdoor Christoph Ris |
Sitzungszimmer 1. Stock, Freizythuus, Schlossstrasse 5, 3110 Münsingen |
10:30 | Vortrag: Fotobuchprojekte leicht gemacht Walter Weber |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
11:00 | Podiumsdiskussion: Instagram – Fotos teilen mit Freunden Boris Baldinger |
Füürwehrsaal, Schlossstrasse 4, 3110 Münsingen |
12:00 | Vortrag: Digitale Präsentationen erstellen mit «m.objects» Andreas Zimmermann |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:00 | Vortrag: Nikon-News Christian Reding |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:30 | Foto-Shooting: Flower Power Christoph Ris |
Schlossaallee 3110 Münsingen |
13:30 | 25 | Cadrage et composition de l’image Philippe Litzler |
Alterszentrum Schlossgut, Schlossstrasse 1, 3110 Münsingen |
14:00 | 18 | Instagram – Eine Einführung Boris Baldinger |
Begegnungszentrum Münsingen, Sägegasse 11, 3110 Münsingen |
15:20 | Vortrag: CEWE-Fotobuch – Fortgeschrittene Thorsten Schütte |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
18:30 | 17 | Lightpainting (Grundlagen-Workshop) Bruno Kneubühler |
Studio Biglen, Rohrstrasse 56, 3507 Biglen |
Sonntag, 13. Mai 2018 | ||
09:00 | 14 | Praxisorientiertes Colormanagement für Fotografen Jost von Allmen |
Gasthof Ochsen, grosser Saal, Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
10:30 | Vortrag: Fotobuchprojekte leicht gemacht Walter Weber |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
11:00 | Vortrag: Ach, Amiland! Henna & Arthur Hoegger |
Füürwehrsaal, Schlossstrasse 4, 3110 Münsingen |
12:00 | Vortrag: Digitale Präsentationen erstellen mit «m.objects» Andreas Zimmermann |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:00 | Vortrag: Nikon-News Christian Reding |
Kirchgemeindehaus, Raum U1, Schlossstrasse 11 3110 Münsingen |
13:30 | 15 | Praxisorientiertes Colormanagement für Fotografen Jost von Allmen |
Gasthof Ochsen, grosser Saal, Bernstrasse 2, 3110 Münsingen |
14:00 | 07 | Portait- und Fashionfotografie «Helikopter» Christoph Ris |
Sitzungszimmer 1. Stock, Freizythuus, Schlossstrasse 5, 3110 Münsingen |
Sämtliche Angaben ohne Gewähr |
Weitere Informationen über die Photo Münsingen finden Sie auf http://photomuensingen.ch