Wer zwischen 1950 und 1990 im New Yorker Grand Central Terminal war, konnte das Riesenbild an der Ostwand kaum übersehen, das alle paar Wochen gegen ein Neues ausgetauscht wurde. Die Bilder zeigten die heile Welt Amerikas, Familien-«Schnappschüsse», die in Wirklichkeit akribisch arrangiert und perfekt in Szene gesetzt waren, prachtvolle Landschaften ferner Wunschdestinationen, kitschige Gesellschaftsbilder … und überall waren fotografierende Menschen eingebunden, welche die Message herüberbrachten, dass Fotografien bleibende und unvergängliche Erinnerungen sind. Bis zu einer Millionen Menschen durchlaufen täglich diesen grössten Bahnhof der Welt, und sie haben wohl Kodaks Riesenbilder jeweils als positive Eindrücke wahrgenommen.
Der Aufwand, der für diese Bilder betrieben wurde, ist unvorstellbar gigantisch und gilt als die grösste Marketingaktivität des 20. Jahrhunderts. Nicht nur der technische Aufwand war damals zur analogen Zeit enorm, sondern auch die ganze Planung, die filmszenenarige Vorbereitung bis in letzte Detail, und schliesslich die fototechnischen Voraussetzungen, damit das Ausgangsmaterial – meist 8×10″ oder 8×20″ Dias – diese riesige Vergrösserung in makelloser Qualität zuliess. Kodak hat dazu eine eigene Abteilung mit hochqualifizierten Spezialisten betrieben, die jede Aufnahme bis ins letzte Detail geplant und schliesslich perfekt realisiert hatten. Die Fotografen gehörten zu den besten Amerikas: Da waren die Kodak-Hausfotografen Herbert Archer, Lee Howick, Norman Kerr und Neil Montanus ebenso gefordert, wie die häufig beigezogenen Koryphäen wie Ansel Adams, Ernst Haas, Gordon Parks, Eliot Porter oder Ozzie Sweet, die für solche Topaufträge und den entsprechenden Reisespesen nicht gerade bescheidene Honorarnoten ausstellten. Da gehörten die 500’000 US-Dollar pro Jahr, welche die Werbefläche im Grand Central Terminal gekostet haben soll, wahrscheinlich zu den kleineren Budgetposten.
Unvorstellbar – vor allem aus der Sicht der heutigen Digitaltechnik – war der labortechnische Aufwand, um diese Bilder im Format 5,5 mal 18 Meter so perfekt herzustellen, dass sie «wie aus einem Guss» wirkten. Mit einem speziell dazu von Kodak entwickelten Vergrösserungsgerät wurden anfänglich pro Bild vierzig 50 cm mal 6 Meter grosse Filmbahnen belichtet und hinterher entwickelt, ohne dass Farb- oder Helligkeitsabweichungen auftreten durften. Danach wurden die Filmbahnen geschnitten, mit einem speziellen, temperaturfesten Klebband zusammenmontiert und auf einer grossen, sechs Meter breiten Rolle von Rochester nach New York transportiert. Erst als das Filmmaterial allmählich breiter wurde – die letzten Bilder wurden auf 1,8 Meter breiten Filmbahnen hergestellt – konnte die Produktion massiv vereinfacht werden.
Das Buch «Colorama» – wie das Projekt bei Kodak hiess – ist in zweierlei Hinsicht bedeutungsvoll: Erstens versinnbildlicht es auf typische Art das aufblühende Sozialleben und den idealisierten Lebensstil Amerikas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zweitens dokumentiert es das wohl grösste Marketingprojekt von Kodak, das sowohl was den Aufwand, aber auch die Publikumswirkung betrifft, kaum je wieder überboten wurde.
Urs Tillmanns
Die Buchbeschreibung des Verlages
• Eine Auswahl der schönsten Coloramas aus der Sammlung des George Eastman Museum, die zwischen 1950 und 1990 im New Yorker Grand Central Terminal zu sehen waren.
• Als die «grössten Fotografien der Welt» haben diese bemerkenswerten Kodak-Panoramen ganze Generationen geprägt.
• Mit faszinierenden Einblicken in die Geschichte der Fotografie und in 40 Jahre amerikanisches Sozialleben, Reisen und Werteverständnis.
Vierzig Jahre lang dominierten Coloramas die Ostwand der Schalterhalle im New Yorker Grand Central Terminal, wo sie tagtäglich von Tausenden vorbeieilenden Passanten gesehen wurden. Die gigantischen, von hinten beleuchteten Fotografien waren gut 18 Meter breit und 5,50 Meter hoch und wechselten zwischen 1950 und 1990 alle paar Wochen. Insgesamt kamen so 565 Motive zusammen. Die Eastman Kodak Company verfiel auf die beeindruckende Größe und Leuchtkraft der Coloramas, um die Brillanz der Farbfotografie zu demonstrieren – und damit die unschlagbare Qualität der eigenen Farbfilme. Zu einer Zeit, da Farbfotos entweder als aufdringlich oder als fantasielos galten, wollte Kodak die Farbfotografie massentauglich machen – ganz so, wie das Unternehmen seit der Einführung seiner ersten Amateurkamera 1888 den Schnappschuss massenhaft vermarktet hatte. Der idealisierte Lebensstil, den die Coloramas zur Schau stellten, sollte Werte wie die Familie oder Errungenschaften wie den Reiseschnappschuss feiern und die Vorstellung bekräftigen, die Farbfotografie sei der beste Weg, jeden Augenblick des Lebens in Erinnerung zu behalten. Die Colorama-Präsentation im Grand Central Terminal zählte zu den längsten und erfolgreichsten kommerziellen Werbekampagnen des 20. Jahrhunderts und wird im historischen Kontext von Werbung und Farbfotografie bis heute analysiert.
Der Inhalt
Valentino Sarra / Woman sunbathing / 1950 / No. 2
Valentino Sarra / Farm scene / 1950 / No. 3
Hank Meyer und Steward Comfort / Football game / 1950 / No. 8
George Waters und Peter Gales / Skiers taking snapshots, Vermont / 1951 / No. 30
Robert Phillips / Boys‘ choir / 1952 / No. 47
Peter Gales / Fashions in Chromspun, swimsuits / 1954 / No. 72
Hank Mayer / Boat party, Florida / 1957 / No. 115
Robert Phillips / Teenage kitchen party / 1957 / No. 116
John Engstead / Ed Sullivan, Ozzie and Harriet / 1957 / No. 127
Robert Phillips / The Rockettes / 1958 / No. 143
Lee Howick / Parents with children / 1959 / No. 149
Herbert Archer / Family camping, Lake Placid, New York / 1959 / No. 155
Ansel Adams / Zabriskie Point, Death Valley, California / 1959 / No. 157
Robert Philllips / Ice Capades / 1959 / No. 158
Hank Mayer / Duck hunting / 1959 / No. 159
Charles O Baker und Phoebe Dunn / Family on bicycles / 1960 / No. 168
Ansel Adams / Wheat field, Oregon / 1961 / No. 190
Lee Howich und Neil Montanus / Teenage dance / 1961 / No. 193
Neil Montanus / Carolers / 1961 / No. 195
Ralph Amdursky / Child and mother playing with dolls /1962 / No. 197
Donald E. Marvin / Family with Santa / 1962 / No. 213
J. Frederick Smith / Boys‘ camp / 1963 / No. 224
Herbert Archer (USA) / Deer in the snow / 1963 / No. 231
Neil Montanus (USA) / Skiers and airplane / 1964 / No. 233
Lee Howick (USA) / Parents bathing children / 1964 / No. 234
Donald E. Marvin / New York World’s Fair / 1964 / No. 237
Donald E. Marvin / Man and woman in tulips / 1964 / No. 238
Norman C. Kerr / Taj Mahal, India / 1964 / No. 239
Peter Gales / Machu Picchu, Peru / 1964 / No. 243
Bob Spring und Ira Spring / Cyclists overlooking mountains / 1964 / No. 244
Herbert Archer und John Hood / People on horseback in Teton Range, Wyoming / 1964 / No. 245
Norman C. Kerr / Family by fireplace / 1965 / No. 252
Neil Montanus / Fishing village, Portugal / 1965 / No. 259
Hank Mayer / Boats at Pirates Cove, Nassau, Bahamas / 1966 / No. 266
Peter Gales / Surfers and surfboards / 1966 / No. 274
Lee Howick und Neil Montanus / Autumn scene and seaplane / 1966 / No. 279
NASA / Earth from space / 1967 / No. 284
Neil Montanus / Discotheque / 1967 / No. 285
Donald E. Marvin / Woman photographing roses / 1967 / No. 286
Lee Howick und Neil Montanus / Farmyard in autumn / 1967 / No. 296
Herbert Archer / Skiers and village / 1967 / No. 299
Norman C: Kerr und Donald Buck / Sailboard and man and woman at sunset / 1968 / No. 301
Donald E. Marvin / Man and woman in blossoms / 1968 / No. 302
Peter Gales / Teenagers on bicycles / 1968 / No. 303
Jim Pond / Family in convertible / 1968 / No. 308
Peter Gales / San Diego Zoo / 1968 / No. 309
Hank Mayer / Water skiers / 1968 / No. 310
Peter Gales / Family at Yosemite National Park, California / 1968 / No. 311
Herbert Archer / Lakeside cottage and canoe / 1968 / No. 312
Lee Howick / Children breaking wishbone / 1968 / No. 314
Ozzie Sweet / Snow sled train / 1969 / No. 317
Norman C. Kerr / Two men and women in tulips / 1969 / No. 319
Neil Montanus / Scuba divers, St. Croix, US Virgin Islands / 1970 / No. 335
Lee Howick / Children’s parade / 1970 / No. 339
NASA / Moon landing, Apollo 14 / 1971 / No. 351
Herbert Archer / Pumpkin patch, Vermont / 1971 / No. 362
Peter Gales / Universal Studios set / 1974 / No. 399
Ozzie Sweet / Ice boats / 1975 / No. 404
Neil Montanus / Night view of Jackson Hole, Wyoming / 1975 / No. 413
Donald McDill / America’s Junior Miss / 1976 / No. 417
Neil Montanus (USA) / Reenactment at Fort Ticonderoga, New York / 1976 / No. 418
NASA (USA) / Mars landing, Viking 1 / 1976 / No. 420
Neil Montanus / Llamas on hillside, Peru / 1977 / No. 424
Bob Spring und Ira Spring / Dogsled, Alaska / 1978 / No. 434
Jack Oakley / Woman wearing straw hat / 1978 / No. 437
Norman C. Kerr / Great Wall of China / 1980 / No. 464
Norman C. Kerr / Cameras, film, Joy of Photography book / 1980 / No. 465
Neil Montanus / Woman with koalas, Brisbane, Australia / 1981 / No. 468
Steve Kelly / Man infield of tulips, Holland / 1982 / No. 482
NASA / Challenger space shuttle mission / 1984 / No. 508
Norman C. Kerr / Louisiana World Exposition I 1984 / No. 509
Sam J. Campanaro und William Marten Czamanske jr / Fifteen babies / 1984 / No. 510
John C. Menihan jr / People at Liberty State Park, New Jersey / 1985 /No. 517
Steve Kelly / Taj Mahal, India / 1986 / No. 531
Neil Montanus / Pandas at the Bronx Zoo / 1987 / No. 541
Steve Kelly / New York City subway train and skyline / 1987 / No. 544
Robert J. Clemens / Sens Cathedral window, France / 1987 / No. 546
Norman C. Kerr / Grand Central Terminal facade / 1988 / No. 550
Neil Montanus / Cheetah, Massai Mara National Reserve, Kenya / 1988 / No. 550
Norman C. Kerr / Centennial of the snapshot, Brooklyn Bridge / 1988 / No. 552
Sam J Campanaro / Fifteen kindergarteners / 1988 / No. 555
Norman C. Kerr / Apple and New York City skyline / 1989 / No. 565
Herausgeberin
Das 1947 gegründete «George Eastman House Museum» in Rochester, NewYork, ist das älteste Fotografiemuseum der Welt und beherbergt eines der grössten Filmarchive der USA. Das Gebäude, in dem es untergebracht ist, steht auf dem historischen Anwesen des Unternehmers, Philanthropen und Pioniers der Amateurfotografie George Eastman. Der Bestand des Hauses umfasst mehr als 400’000 Fotografien, 28’000 Filme, die weltweit bedeutendste Sammlung fotografischer und kinematografischer Technik, eine bedeutende Fotografie- und Filmbibliothek sowie eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten und sonstigen Gegenständen im Zusammenhang mit George Eastman. Als aktive Forschungs- und Lehreinrichtung gibt das Eastman Museum zahlreiche Publikationen heraus und leistet über zwei gemeinsame Masterprogramme mit der University of Rochester entscheidende Beiträge zur Film- und Fotografien-Konservierung und zum Sammlungsmanagement.
Bibliografie
George Eastman Museum
Colorama
224 Seiten, 4 Ausklappseiten, 83 Farbfotografien
Hardcover, gebunden, Format 30 x 23,5 cm
Texte: Englisch, Deutsch und Französisch
Verlag teNeues, Kempen
ISBN 978-3-96171-052-2
Gewicht: 1,636 kg
Preis: CHF 65.90 / EUR 50.00
Das Buch kann hier online bestellt werden