Jetzt ist sie komplett, die Buchreihe des Schweizerischen Fotomuseums. Ursprünglich als Katalog des Museums gedacht, behandelt jeder der insgesamt sechs Bände auf etwa 100 Seiten einen Sach- beziehungsweise Ausstellungsbereich. Das reicht von den Anfängen der Fotografie über das Zeitalter der Fotoplatten, das Fotografieren mit Film, die digitale Revolution, Schweizer Fotoprodukte bis hin zu den faszinierenden Bildern der Laterna Magicas im nun letzten Band. Um es vorweg zu nehmen: Die Buchreihe gibt es nur auf Französisch – Übersetzungsausgaben sind leider aus finanziellen Gründen nicht realisierbar.
Die Geschichte der Zauberlaternen geht ins 17. Jahrhundert zurück und ist damit rund 200 Jahre älter als die Fotografie. Damals zogen Schausteller von Stadt zu Stadt und benutzten die projizierten Bilder, um vor allem einem Kinderpublikum haarsträubende Geschichten zu erzählen. Die Bilder waren einfache Miniaturmalereien auf Glasplatten, welche in die Zauberlaterne eingeschoben wurden. Dabei liessen die Gestalter ihrer Fantasie freien Lauf, besonders wenn es um die Darstellung von realistischen Szenen und Gebäuden ging. Es gab auch Projektionsplatten, die mit beweglichen Bildelementen versehen waren, was mit animierten Projektionen die Geschichten noch viel spannender werden liess. Mit der Erfindung der Gelatine-Trockenplatte konnten fotografische Bilder als Schwarzweissdiapositive projiziert werden und zeigen damit realistische Darstellungen, beispielsweise an den Schulen im Geografieunterricht.
Warum widmet das Schweizerische Kameramuseum der Geschichte der Zauberlaterne ein Buch? Aus zwei Gründen: Erstens ist die Laterna Magica als Vorläuferin der Dia- und Filmprojektoren direkt mit der Geschichte der Fotografie verbunden, und zweitens besitzt das Schweizerische Kameramuseum mit der Sammlung von Gerhard Honegger eine der umfassendsten Bestände zu diesen Thema. Das Buch zeigt demzufolge auch eine Menge seltener früher Zauberlaternen, rare Laterna-Magica-Bilder und Projektoren, die einzigartig und nur in ganz wenigen Kollektionen weltweit zu sehen sind. Im Sinne der Katalogedition soll in diesem Buch auch das Wissen um diese frühesten Projektions-Technologien und -Konstruktionen erhalten bleiben.
Das Buch ist nicht nur eine spannende und interessante technische Dokumentaton, sondern es kommt ihm auch ein hoher Unterhaltungswert mit dem vielen lustigen und fantasievollen Bildplatten zu, die darin abgebildet sind. Es dokumentiert die dreihundertjährige Geschichte der Projektion, in welcher dem Bild als Kommunikationsmedium, von der gemalten Darstellung über die animierte Präsentation bis hin zur Fotografie und zum bewegten Bild, eine immer wichtiger Rolle der Erklärung und Verständigung zukam.
Urs Tillmanns
Der Inhalt
Avant-propos
Préambule
Lanterne magique et photographie
Les origines de la lanterne magique
La lanterne magique par monts et par vaux
Les spectacles de fantasmagorie
• Robertson au Couvent des Capucins a Paris
Les séances de projections lumineuses
• La source lumineuse
• La confection des plaques pour lanternes
• Les plaques animées
• Histoires comiques
• Représentations à caractère didactique
• Plaques à incrustations
• Plaques à monter soi-même
Les plaques peintes de la Royal Polytechnic Institution a Londres
Les lanternes de projection
La lanterne de projection triple
Les lanternes magiques jouets
• Les lanternes de Lapierre à Paris
• Les lanternes jouets allemandes
La projection des plaques photographiques
• Les plaques photographiques
• Les plaques photographiques noir-blanc
• Les plaques photographiques colorisées
• Entre plaques peintes et plaques photographiques
• Agences et éditeurs
La projection trichrome
L’épiscope et l’épidiascope
Autour de l’image animée
• Cinématographe et défileur Lumière
Cinéma 1900
Les lanternes cinématographiques
Le mutoscope et le folioscope
La projection des diapositives 35 mm
Les projecteurs de films fixes
Les projecteurs pour tous
L’automation du changement de vues
• Les projecteurs automatiques
• La multiprojection synchronisée avec le son
La diapositive
La projection stéréoscopique
Les diapositives Polaroid
La collection de Gerhard Honegger
Bibliographie choisie
Index des noms propres
Crédit photographique, remerciements, abréviations
Die Buchreihe im Schuber
Mit dem nunmehr letzten Band ist die Buchreihe «Les Yeux des Photographes» des Schweizerischen Kameramuseums abgeschlossen. Wer die Bücher in der Subscription regelmässig bezogen hat, erhält nun mit dem Band 6 kostenlos einen Schuber für gesamte Buchreihe kostenlos mitgeliefert. Damit bleiben die broschierten Bücher bei einander und finden einen geschützten Platz im Büchergestell. Besteller der gesamten Buchreihe erhalten den Schuber kostenlos mitgeliefert.
Bibliografie
Pascale und Jean-Marc Bonnard-Yersin
«Laterna Magica»
Band 6 der Buchreihe «Les Yeux du Photographe»
106 Seiten, gebunden, broschiert
reichhaltig, durchgehend vierfarbig illustriert.
Texte französisch
Herausgeberin: Schweizer Kameramuseum, Vevey
ISBN 9782-9701069-6-8
Preis: CHF 25.– (zzgl. Versandkosten CHF 5.–)
Schuber für die Buchreihe: Für Subscribenten kostenlos
Gesamte Buchreihe mit Schuber CHF 135.–
Die Buchreihe:
«Aux origines de la photographie»
«Au temps des plaques»
«Le siècle du film»
«La révolution numérique»
«Les productions suisses» und
«Laterna magica»
Das Buch oder die gesamte Buchreihe kann hier bestellt oder im Museums-Shop gekauft werden. Details und Bestellschein finden Sie hier (auch für die bereits erschienenen beiden Bücher).
Musée suisse de l’appareil photographique
Grande Place 99
CH-1800 Vevey
Tel. 021 925 34 80