Urs Tillmanns, 21. Juli 2018, 10:00 Uhr

Trendbericht: Video auf Erfolgskurs

Die aktuelle Marktentwicklung

Die Relevanz des Imaging-Segments Video nimmt laut PIV weiter zu. Generell wachsen Menge und Bedarf an Filminhalten nicht zuletzt dank des Internets rasant. Aktuell gewinnen zudem neue Geschäftsfelder an Bedeutung und garantieren zusätzliche Wertschöpfung: Sicherheitslösungen, Video-Konferenz-Equipment und VR-Lösungen sind im Aufwind. Auch Video-Dienstleistungen in den Bereichen Gaming und Streaming sorgen für ein Umsatzplus.

In der Video-Produktion verschwimmt zunehmend die Grenze zwischen Amateur und Profi. Auf der technischen Seite steigen die Anforderungen an bestmögliche Filmqualität ebenso wie die Notwendigkeit zum Ausbau der Performance hinsichtlich Präsentation, Speicher und Videoschnitt.

Die neuesten Trends und Möglichkeiten rund um Video sowie weitere Imaging-Themen werden auf der photokina (26. bis 29. September 2018) in Köln präsentiert.

 

Innovationen bestimmen die Trends

• Video-Aufzeichnungen in 4K-Auflösung (4K-Video) werden bei Action-Cams, Camcordern, Fotokameras und Smartphones zum Standard und sorgen verstärkt für professionellere Videoqualität sowie Flexibilität im Bildschnitt.

• Vollformat-Sensoren, die das bewusste Spiel mit der Schärfe erlauben, werden in Filmkameras die Regel. Hersteller entscheiden sich verstärkt für Bildsensoren mit geringerer, video-optimierter Auflösung und gewährleisten so eine deutlich verbesserte Low-Light-Performance, vor allem in punkto Bildrauschen.

• RAW-Videos mit ihrer höheren Farbtiefe sowie Dynamik in Kontrast und Farbe (HDR) gewinnen an Bedeutung.

• Cine-Optiken, bei denen sich Blende und Schärfe sanfter regeln lassen, kommen von mehr Herstellern auf den Markt.
• Erste Ansätze zum Einsatz von KI vereinfachen den Videoschnitt und die Vertonung – vor allem für Amateure.

 

Welches sind die Aussichten und Prognosen?

Die Integration von Video-Inhalten in Social Media-Kanäle, lässt den Video-Konsum weltweit weiter steigen. Auch Content, der live «auf Sendung» geht, wird immer populärer: Der Streaming-Markt entwickelt sich in den kommenden Jahren rasant.

Künstliche Intelligenz (KI) vereinfacht und beschleunigt die Video-Produktion deutlich und treibt damit die Anzahl von Videos in die Höhe.

Der Trend zu 4K und die Zeitvorteile bei der Aufnahme durch die Crop-Flexiblität verleiteten Video-Produzenten dazu, in höherer Auflösung zu filmen. Das bedeutet, dass bei vielen neues Equipment angeschafft werden muss.
Immer preisgünstigere professionelle Video-Konferenztechnologien einschließlich Dienstleistungen sind dank der immensen Zeit- und Kosten-Vorteile durch eingesparte Reisen weiterhin ein Trendthema.

8K ist bereits am Horizont erkennbar und wird mittelfristig für weitere Wachstumsimpulse sorgen, da es noch mehr Qualität und Flexibilität im Crop bietet.

Quelle: Deutscher Photoindustrie-Verband (mit freundlicher Genehmigung)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×