Mit dem Leica Elpro 52 ergänzt die Leica Camera AG ihr Zubehörprogramm um einen neuen Nahvorsatz, der das Anwendungsspektrum ausgewählter Leica M- und TL-Objektive für die Makro-Fotografie erweitert.
Der Leica Elpro 52 besteht aus zwei miteinander verkitteten Linsen mit Mehrschicht-Antireflex-Vergütung und wird wie ein Filter in das Gewinde des Objektivs eingeschraubt. So verringert er die Naheinstellgrenze und ermöglicht einen deutlich vergrösserten Abbildungsmassstab. Dank seiner kompakten Grösse bleiben Gewicht und das gesamte Handling des Objektivs vom Einsatz unberührt.
(Musterbilder von Leica Camera AG)
Der Leica Elpro 52 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von CHF 415.– inkl. MwSt erhältlich. Im Lieferumfang sind zwei Adapter für 46mm und 49mm Filtergewinde enthalten, mit denen der Nahvorsatz an insgesamt mehr als 20 Leica M- und TL-Objektiven genutzt werden kann. Eine Übersicht der verwendbaren Objektive und Details dazu ist unter www.leica-camera.com abrufbar.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.leica-camera.ch
Wow, eine Nahlinse von Leica zu der nirgendwo im Text beschrieben steht wie stark sie ist. Ebensowenig für welche Objektive sie optimiert wurde. Apropos Objektive: für den aufgerufenen Preis bekommt man andernorts schon gute Makroobjektive. Ist das Ding aus einem Wunderglas oder in einer schwarz lackierten Goldfassung montiert?
Über den im Text angegeben Link finden Sie eine downloadbare Kompatibilitätstabelle, welche alle wichtigen Angaben, wie z.B. Nahgrenzen, optimale Blende etc., enthält.