Samyang stellt heute das 2,8/14mm Objektiv, welches zu Beginn des Jahres mit Canon-Anschluss auf den Markt kam (fotointern berichtete), mit Nikon F-Bajonett vor. Es ist das erste Objektiv von Samyang mit Nikon-Anschluss und Autofokus, das zudem Vollformat 24x36mm auszeichnet. Es soll mit den sieben Blendenlamellen auf ein besonders eindrucksvolles Bokeh ausgelegt sein.
Das Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 116.6° Bildwinkel ist ideal für spannende Perspektiven und grosse Übersichtsaufnahmen. Wie die bereits bekannte Canon-Variante besteht es aus 15 Elementen in 10 Gruppen mit zwei Asphären, 4 hochbrechenden HR-Linsen, einem ED-Element mit geringer Farbstreuung, um die Verzeichnung und chromatische Aberrationen zu optimieren. Laut Samyang soll die automatische Scharfeinstellung besonders effizient und praktisch lautlos erfolgen. Es ist mit einem AF/MF-Schalter ausgestattet, um schnell von automatischer auf die manuelle Scharfeinstellung umschalten zu können. Das Objektiv ist zudem gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Das Ultra-Weitwinkelobjektiv ist sehr kompakt konstruiert und wiegt lediglich 484 Gramm ohne Sonnenblende und Objektivdeckel. Mit einer Nahgrenze von nur 20cm ist es auch für den Nahbereich mit besonders interessanten Perspektiven interessant.
Das Samyang AF 2,8/14mm für Nikon ist ab September verfügbar und kostet CHF 910.00.
Samyang-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79