Die Sendung «Reporter» vom nächsten Sonntag, 2. September 2018, auf SF DRS 1 handelt von der Schweizer Grönlandexpedition vom vergangenen Mai. Sie hatte das Ziel, die vielfältige Schweizer Klima- und Eisforschung bekannter zu machen und sich besser mit der Forschung vor Ort zu vernetzen, d.h. auch die grönländischen Forscher besser in die Arbeit einzubeziehen.
Schweizer Grönland Expedition m Mai 2018. Fotos: Fridolin Walcher
Als Fotograf wurde Fridolin Walcher auserwählt, der zusammen mit dem Künstler Martin Stützle als zwei Kulturschaffende an der Expedition teilnehmen durften. Anschliessend an die Expedition waren die beiden als Artisten einige Wochen in Residence in einem abgelegenen Dorf für die Weiterarbeit. Die Aufgabe bestand darin, mit der eigenen künstlerischen Sprache die Problematik des Klimawandels und der Eisschmelze eindrucksvoll aufzuzeigen. Draus entstehen für Fridolin Walcher verschiedene Projekte, in denen er das Bildmaterial aus Grönland der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.
Der Film vom kommenden Sonntagabend zeigt ausschliesslich den Klimaforscher Thomas Stocker während der Expedition, erläutert seine Forschungsarbeit und die Schlüsse aus seiner Arbeit.
Simon Christen, der Filmemacher von Reporter von SRF, war auch Teil der Expedition. Zu einem späteren Zeitpunkt wird er ebenfalls einen Film über die Arbeit der beiden Kulturschaffenden fertigstellen.
Sendung «Reporter», SRF 1 Kultur, «Der Klimaforscher»
am Sonntag, 2. September 2018, von 21:40 bis 22:10 Uhr
Weitere Informationen unter https://www.srf.ch/sendungen/reporter/der-klimaforscher