Die ColorChecker Video XL vin X-Rite wird in einem extragrossen Format von 53,3 x 37,5 cm geliefert, damit die Farbkarte auch bei grösseren Entfernungen und breiterem Bildwinkel mühelos erfasst werden kann. Sie bietet die gleichen chromatischen Farben, Hautfarbtöne und Grau-Referenz-Farbfelder wie die ColorChecker Video Karte in Standardgrösse – nur ist sie doppelt so gross.
In vielen Fällen erwies sich die Stadard ColorChecker Testtafel als zu kein. Um sie brauchbar aufnehmen zu können musste man mit der Kamera näher herangehen und verlor so die Einstellung. Die doppelt so grosse ColorChecker Video XL Version schafft hier Abhilfe. Man kann die grössere Testtafel unter den gleichen Lichtbedingungen aufnehmen, die am Objekt vorherrschen und minimiert damit Farbstiche durch irgendwelches Umgebungslicht. Zudem erleichtern die Referenzfarben die Nachbearbeitung.
Die ColorChecker Video XL gibt es einzeln, in einer Schutzhülle oder in einer Tasche. Letztere eignet sich auch, um die Farbttesttafel aufzuhängen.
Die Elemente der ColorChecker XL Video Farbtestkarte:
• Chromatische Farben: sechs gesättigte und sechs nicht gesättigte Farbfelder, die auf die Vektorskop-Primärfarben abgestimmt sind.
• Hauttöne: Sechs Farbfelder von hell bis dunkel mit verschiedenen Abstufungen
• Grautöne: vier grössere Stufen für einen gleichmässigen Grauabgleich, inkl. weisse, 40IRE graue, dunkelgraue und hochglanzschwarze
• Lineare Grauskala: sechs Stufen für einen gleichmässigen Grauabgleich, inkl. Highlight- und Schattenbereiche
Prüffelder für die Beleuchtung: schwarze und weisse Felder an zwei Ecken für eine bessere Unterstützung bei der Bestimmung einer gleichmässigen Beleuchtung
Zum Praxiseinsatz der ColorChecker Video XL gibt es auf Vimeo ein Anwendungsvideo:
Die ColorChecker Video XL ist in Kürze erhältlich. Der Preis in der Schweiz steht noch nicht fest.
X-Rite ColorChecker Testkarten werden in der Schweiz vertrieben durch
Light + Byte AG
Baslerstrasse 30
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Ist in 30m entfernung ein farbiges haus so ändert das die farben gegenüber. Darum sind Grauwert-aufnahmen wichtig.
Ich schätze zusätzlich die Farbkarte von Fotowand. Zusammen mit der Grauwertkarte (Grobkorrektur)kann Farbstich innert Sekunden korrigiert werden. Farbkreise mit Wertangaben am Rand der Graukarte. Man muss nur noch die werte den kamera-korrekturstufen zuordnen rsp austesten.