Wenn in der Makrofotografie grosse Abbildungsmassstäbe gefragt sind, helfen Umkehrringe bzw. -adapter wirksam weiter. Mit ihnen lässt sich ein Objektiv umgekehrt – oft auch mit dazwischen geschalteten Zwischenringen oder einem Balgengerät – an einer Kamera montieren. Für heutige Objektive sind die Elektronik unterstützende automatische Umkehrringe von Vorteil – und eben einen solchen hat nun Novoflex für Freunde extremer Makrofotografie mit dem neuen MFT-RETRO für Micro-FourThirds (MFT) im Sortiment. (Bereits im Sortiment sind der EOS-RETRO für Canon DSLRs und der NEX-RETRO für spiegellose Sony-Kameras mit E-Mount.)
Automatischer Umkehradapter MFT-RETRO
Produkte für die Nah- und Makrofotografie sind eine Spezialität der Novoflex Präzisionstechnik GmbH und in der Fotoszene beliebt. Jetzt erweitert das Memminger Unternehmen sein Sortiment um den automatischen Umkehradapter MFT-RETRO für Micro-FourThirds-Kameras.
Mit dem automatischen Umkehradapter MFT-RETRO für Micro-FourThirds-Systeme lassen sich Objektive in Retrostellung an einer Kamera und somit für extrem Nahaufnahmen verwenden.
Der neue Umkehradapter MFT-RETRO ermöglicht den Besitzern von Micro-FourThirds-Kameras einen leichten Einstieg in die Welt der Makrofotografie. Er ist für alle Festbrennweiten und Zooms geeignet, wird jedoch für den Einsatz mit Zoomobjektiven empfohlen. Werksseitig wird der Umkehradapter mit einem 58-mm-Filtergewinde geliefert. Für Objektive mit einem anderen Filterdurchmesser bietet Novoflex passende Reduzierringe als Zubehör an. Mit dem MFT-RETRO stehen sämtliche Steuerfunktionen zwischen Kamera und Objektiv weiter zur Verfügung.
Eine bedeutende Rolle spielt die Bildqualität. Bei Abbildungsmassstäben oberhalb von 1:1 wird in der Retrostellung bei vielen Objektiven eine deutlich bessere Bildqualität im Vergleich zur normalen Verwendung erzielt. So wird zum Beispiel beim direkten Einsatz an der Kamera mit dem Zoomobjektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 4,0/12–100 mm IS PRO in Retrostellung und einer Brennweiteneinstellung von 15 mm eine annähernd 4-fache-Vergrösserung erreicht.
Mit Balgengeräten
Noch grössere Abbildungsmassstäbe als nur durch Montage von Objektiven in Retrostellung sind mit Hilfe von Balgengeräten möglich. So lässt sich mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4.0–5.6/40–150 mm R in Retrostellung und mit einem «BALPRO 1»-Balgengerät von Novoflex bei vollem Balgenauszug und einer Brennweiteneinstellung von 40 mm eine nahezu 6-fache Vergrösserung erzielen.
Ausserdem werden die Universalbalgengeräte der BALPRO- und CASTBAL-Serien in Verbindung mit dem MFT-RETRO zu automatischen Balgengeräten mit voller Übertragung der Kameradaten – egal ob das Objektiv in Retro- oder Normalstellung montiert wird.
MTF-RETRO links mit Zoomobjektiv in Retrostellung und rechts mit Makroobjektiv in Normalstellung. Im zweiten Fall beschränkt sich seine Zweck auf die Automatikfunktion, d.h. trotz des zwischen geschaltetem Balgens ist die elektronische Steuerung des Objektivs möglich.
Vorteile des MFT-RETRO
Generelle Vorteile:
- klein und leicht
- alle Funktionen des Objektivs bleiben erhalten
- vielseitige Kombinationsmöglichkeiten.
Novoflex MFT-RETRO an einer Olympus PEN F
Vorteile Retroring vs Makroobjektiv:
- grössere Abbildungsmassstäbe
- preisgünstigere Lösung
Vorteile Retroring vs Zwischenring:
- leichter und kleiner
- lückenloser Übergang von normalen bis hin zu extremen Abbildungsmassstäben
Vorteile Retroring vs Nahlinsen:
- deutlich grössere Abbildungsmassstäbe
- grössere Variabilität bei den Abbildungsmassstäben
Preise und Verfügbarkeit
Der automatische Umkehradapter MFT-RETRO ist in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Oktober 2018 verfügbar. Sein Preis (UVP) liegt bei 530 Franken.
Im Lieferumfang ist zusätzlich ein hochwertiger, mehrschichtig vergüteter Schutzfilter «Made in Germany» enthalten, um die empfindliche Objektiv-Hinterlinse vor Staub, Schmutz und Beschädigungen zu schützen.
Weitere Infos
MFT-Retro (Produktseite mit Adapterfinder)
Novoflex (Website des Herstellers)
Novoflex-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79