In Zusammenarbeit der Fotoschule.biz (Martin Zurmühle) mit dem Zentrum Bildung (Tobias Küng) wurde unter dem Begriff «Fotohaus» ein neues Aus- und Weiterbildungskonzept entwickelt, das verschiedenen Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse sowie den zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden Rechnung trägt.
Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen der Fotoschule.biz und den zB. Zentrum Bildung sollen mit dem Konzept «Fotohaus» neue Ausbildungswege in der Fotografie angeboten werden. Neben der höheren Fachschule HF Fotografie ermöglichen aufeinander aufbauende Angebote, die Leidenschaft der Fotografie mit einer Masterclass oder gar einem Nachdiplomstudium zu vertiefen und eidgenössisch anerkennen zu lassen (NDS HF).
Die Fotoschule.biz richtet sich in erster Linie an Amateur- und Berufsfotografen aus der Schweiz, die sich in technischer und gestalterischer Hinsicht weiterbilden möchten, mit dem Ziel, besseren Aufnahmen zu machen. Eine Besonderheit der Fotoschule.biz sind ihre zweijährigen Lehrgänge (die im Rahmen des Fotohauses auch zu einem eidgenössisch anerkannten Abschluss führen können) und ihr über 3’000 m² grosses Fotostudio, das beste praktische Ausbildungsmöglichkeiten bietet.
Im zB. Zentrum Bildung besuchen Foto-Amateure und Foto-Einsteiger verschiedenste Fotografiekurse, die von professionelle Fotografen und Spezialisten aus den Bereichen Fotografie und Video erteilt werden. Das zB. Zentrum Bildung bietet nebst dem Diplomlehrgang Fotografie und dem HF-Studiengang (Fotograf/Fotografin HF) eine Vielzahl an Fotoexkursionen und Fotoreisen, aber auch verschiedene Aufnahmetechnik- und Kamerakurse an.
Ausbildungswege des Konzeptes «Fotohaus»
Weg A: Sie verfügen über eine gute fotografische Grundausbildung, arbeiten beruflich oder teilberuflich (50%) in der Fotografie (oder artverwandt) und möchten ein eidgenössisch anerkanntes HF Diplom erreichen, dann wählen Sie den Weg A mit einer Ausbildung zum dipl. Gestalter/in HF Fotografie (am zB. Zentrum Bildung).
Weg B: Sie pflegen die Fotografie und möchten sich fundiert (auch während eines Werktages) ausbilden lassen und ein hohes fotografisches Niveau erreichen, dann wählen Sie den Weg B mit dem 2-jährigen Lehrgang digitale Fotografie (LDF) mit Ausbildungstagen unter der Woche (an der Fotoschule.biz).
Weg C: Sie pflegen die Fotografie und möchten sich fundiert (in ihrer Freizeit) ausbilden lassen und ein hohes fotografisches Niveau erreichen, dann wählen Sie den Weg C mit einem 1- bis 1 1/2-jährigen Diplomlehrgang Fotografie mit Ausbildungszeiten an Abenden und Samstagen (am zB. Zentrum Bildung) .
Weg D: Sie verfügen bereits über ein gutes fotografisches Grundwissen und möchten eine individuell zusammengestellte Weiterbildung in Anspruch nehmen, dann wählen Sie den Weg D und nehmen direkt mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten.
Mehr Infos: Die Ziele und Inhalte der verschiedenen Ausbildungswege werden in einer Broschüre zum Fotohaus beim zB. Zentrumbildung erläutert.
Mehr zu diesem Konzept ist auch am Digitalevent am nächsten Samstag, 3. November 2018 in Baden am Stand des z.B. Zentrum Bildung zu erfahren. Zudem gibt es spezielle Informationstage am 15. November 2018, am 21. Januar und am 18. März 2019.