Neben modernisierten Versionen des Mac Mini und des MacBook Air (siehe Meldung) hat Apple hat gestern auch ihre Topmodelle unter ihren Tablets – das iPad Pro – in einer aktualisierten Version vorgestellt. An die Stelle des 10,5-Zoll-Modells vom Juni 2017 ist nun eines mit 11 Zoll getreten. Dieses und das ebenfalls neue 12,9-Zoll-iPad-Pro (gleich Gross wie das 2017er Modell) kommen mit grösserer Anzeigefläche bzw. einem kleineren Bildschirmrand. Apple spricht dabei von Vollbild-Design und preist zudem das neue iPad Pro – «bescheiden» wie immer – als das fortschrittlichste und leistungsstärkstes iPad aller Zeiten an. Das 11-Zoll- und das 12,9-Zoll-Modell kommen mit Retina-Display, leistungsstarkem A12X-Bionic-Chip und Face ID sowie einem USB-C-Port. Weitere Neuerungen und Verbesserungen sind lautere Lautsprecher, schnellere WLAN-Technologie und ein dünneres Gerät (5,9 mm), womit es 25 Prozent kleiner ist. Die Akkulaufzeit soll für einen ganzen Tag reichen.
Apple iPad Pro 2018 in 11 und 12,9 Zoll bietet Vollbilddesign und Leistung der nächsten Generation. Dazu gibt es optional den oben abgebildeten Stift «Apple Pencil» (2. Gen.), der magnetisch am iPad hält und dabei aufgeladen wird.
Apple hat heute das neue iPad Pro mit All-Screen- bzw. Vollbild-Design und Leistung der nächsten Generation vorgestellt. Das neue Design bringt 11-Zoll- und 12,9-Zoll-Liquid-Retina-Displays bisan die Ränder des iPad Pro und integriert Face ID, um das iPad mit einem Blick sicher zu erkennen. Der A12X Bionic-Chip mit der nächsten Generation der Neural Engine im iPad Pro übertrifft die meisten PC-Laptops verfügen über einen neuen USB-C-Anschluss, Gigabit-LTE und bis zu 1 TB Speicher für leistungsstarke neue mobile Workflows. Mit über einer Million Apps, die das grosse Multi-Touch-Display nutzen können, einschliesslich Next Anwendungen wie Photoshop CC auf dem iPad (ab 2019), wird das neue iPad Pro die Möglichkeiten, die Benutzer auf dem Computer haben, weiter vorantreiben als je zuvor.
Der neue Apple Pencil (zweite Generation) wird magnetisch am iPad Pro befestigt und gleichzeitig (kabellos) aufgeladen. Ein neuer Touch-Sensor, der auf Apple Pencil basiert, erkennt Tippfehler und bietet eine neue Art der Interaktion innerhalb von Apps.
Das neue Smart Keyboard Folio verfügt über ein stromlinienförmiges Design, das für zusätzliche Vielseitigkeit angepasst werden kann.
Das neue iPad Pro mit Apple Pencil und Smart Keyboard Folio bietet Leistung und Vielseitigkeit an jedem Ort.
Pad Pro bietet ein Liquid-Retina-Display mit abgerundeten Ecken.
Ganz neues Vollbilddesigns
Das iPad Pro verfügt über ein fortschrittliches Display mit abgerundeten Ecken, die den Kurven des Unibody-Gehäuses folgen. Mit präzisionsgefrästem Glas, fortschrittlicher Pixelmaskierung, Subpixel-Antialiasing und neuem Backlight-Design ist das neue Liquid Retina-Display das hellste und farbgenaueste iPad-Display mit breiter Farbunterstützung, True Tone und Antireflexbeschichtung für ein optimales Seherlebnis drinnen und draussen. Die ProMotion-Technologie passt die Bildwiederholfrequenz automatisch auf bis zu 120 Hz an, um ein weiches Scrollen und eine hohe Reaktionszeit auf dem iPad Pro zu ermöglichen.
Das Display des iPad Pro passt Inhalte einfach an die Ausrichtung des Betrachters an.
Das neue 11-Zoll-iPad Pro bietet ein grösseres Display mit mehr Pixeln auf der gleichen Grundfläche wie das 10,5-Zoll-Modell und wiegt nur ein Pfund. Das neue 12,9-Zoll-iPad Pro bringt das grösste Display eines iPads in ein portableres Gehäuse – eine Volumenreduktion von 25 Prozent. Beide Modelle sind nur 5,9 mm dünn – das dünnste iPad-Design aller Zeiten – und macht iPad Pro jetzt noch einfacher Nimm mit.
Seitenprofil des iPad Pro: Das neue iPad Pro ist nur 5,9 mm dünn – das dünnste aller Zeiten.
A12X Bionische und Next-Generation Neural Engine
Der A12X Bionic wurde speziell für das iPad Pro entwickelt und ist der intelligenteste und leistungsstärkste Chip in einem Tablet, der selbst anspruchsvollste Computeraufgaben wie das Bearbeiten von Fotos oder das schnelle und reaktionsschnelle Erstellen von 3D-Modellen ermöglicht. Der leistungsstarke A12X Bionic mit acht Kernen basiert auf der branchenführenden Sieben-Nanometer-Technologie und verfügt über vier Leistungskerne und vier Effizienzkerne für bis zu 35 Prozent schnellere Single-Core-Leistung und einen neuen Leistungscontroller für die gleichzeitige Nutzung aller acht Kerne Bis zu 90 Prozent mehr Leistung bei Multithread-Aufgaben.
Eine von Apple entwickelte GPU mit sieben Kernen bietet bis zu zweimal die Grafikleistung für immersive AR-Erlebnisse und Grafiken in Konsolenqualität. Auf dem iPad Pro hält die bahnbrechende Leistung und Leistungsfähigkeit den ganzen Tag dank der 10-stündigen Akkulaufzeit.
Apples Next-Generation Neural Engine ist für fortschrittliches maschinelles Lernen in allen Bereichen von der Fotografie bis zum AR ausgelegt und kann bis zu 5 Billionen Operationen pro Sekunde ausführen. Dies ermöglicht eine schnelle Face-ID, eine schnellere Erkennung von Ebenen für AR-Apps und andere neue Funktionen, die das maschinelle Lernen in Echtzeit nutzen. Die Neural Engine wurde entwickelt, um eine verbesserte Performance für Core ML-Aufgaben zu bieten. Entwickler können so Apps und neue iPad-Workflows erstellen, die diese hocheffiziente Machine Learning-Engine nutzen.
Face ID
Die sichere Gesichtserkennungssystem kommt zum ersten Mal auf das iPad. Sie wurde entwickelt, um das iPad Pro in jeder Position oder im Sitzen mit dem neuen Smart Keyboard Folio zu halten, nutzt Face ID das TrueDepth Kamerasystem zur präzisen Abbildung und Erkennung des Gesichts, um das iPad Pro sicher zu entsperren, Apple Pay in Apps und online zu aktivieren ermöglichen Benutzern den einfachen Zugriff auf sichere Apps. Die TrueDepth Kamera auf dem iPad Pro ermöglicht auch Animoji und Memoji.
iPad Pro mit Apple Pay-Bildschirm: Das Gesichtserkennungssystem Face ID ist nun auch auf dem iPad vorhanden.
Bestes Gerät für AR
Fortschrittliche Kameras und Sensoren sowie ein verbesserter Vier-Lautsprecher-Sound werden mit der Leistung des A12X Bionic kombiniert, um das iPad Pro mit seinem grossen Sucher zum besten Gerät für AR zu machen. Mit Unterstützung für die nächste Generation von AR-Apps ist eine neue Welt von AR-Erlebnissen auf dem iPad möglich, zum Beispiel die Reflexion über reale Objekte, das Navigieren von Gebäuden in 3D und das Erforschen ganzer Universen. Mit Adobe Project Aero (ab 2019) können YouTuber Erfahrungen sammeln, die AR auf dem iPad noch weiter voranbringen.
Fortschrittliche Kameras und Sensoren, ein verbesserter Vier-Lautsprecher-Sound, ein leistungsstarker Chip und ein grosser Sucher machen das iPad Pro zum optimalen Gerät für AR.
Neuer Apple Pencil und Smart Keyboard Folio
Der neue Apple Pencil und das Smart Keyboard Folio, die separat erhältlich sind, geben dem iPad Pro Benutzer ein neues Mass an Präzision und Produktivität. Der Apple Pencil der zweiten Generation wird magnetisch an das iPad Pro angeschlossen, um Pairing und kabelloses Aufladen zu ermöglichen. Es wird noch leistungsfähiger und intuitiver, da Benutzer einfach das richtige Werkzeug oder den Pinsel mit einem einfachen Doppelklick auf Apple Pencil in Apps wie Notes auswählen können. Leistungsstarke Apps von führenden Entwicklern wie Adobe, Autodesk und Procreate geben dem Benutzer die Möglichkeit, noch kreativer zu sein als je zuvor.
Zeichnen (oder Fotos retuschieren) auf dem iPad Pro mit dem Stift Apple Pencil erlaubt kreativ und produktiv zu sein.
Das neue Smart Keyboard Folio schützt sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des iPad Pro in einem einfachen, dünnen und leichten Design, das eine Tastatur in voller Grösse umfasst, die niemals geladen oder gepaart werden muss. Das neue Smart Keyboard Folio lässt sich leicht für den Einsatz am Schoss oder am Schreibtisch einstellen und eignet sich perfekt zum Nachdenken und Multitasking.
iPad mit Smart Keyboard Folio: Das neue Smart Keyboard Folio verfügt über ein stromlinienförmiges Design, das für zusätzliche Vielseitigkeit angepasst werden kann.
Neue Kraft und Möglichkeiten mit USB-C
Ein neuer USB-C-Anschluss ersetzt den Lightning-Anschluss, um die leistungsstarken Möglichkeiten von iPad Pro zu unterstützen. Unglaublich vielseitig, USB-C bietet Strom zum Aufladen, unterstützt USB 3.1 Gen 2 für Datenübertragungen mit hoher Bandbreite bis zur doppelten Geschwindigkeit von und zu Kameras und Musikinstrumenten und treibt externe Displays bis zu 5K. Mit USB-C kann das iPad Pro sogar zum Laden eines iPhones verwendet werden.
Der USB-C-Anschluss und bis zu 1 TB Speicher ermöglichen nun leistungsstarke Workflows auf dem iPad Pro. Über USB-C kann auch ein Monitor angeschlossen werden
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen «iPad Pro»-Modelle sind ab 7. November 2018 in Apple Stores und bei Apple Händler in den Farben Silber und Space Grau verfügbar.
Das 11″ iPad Pro gibt es ab 899 Franken (Wi-Fi, 64GB). Mit zusätzlichem Mobilfunk kostet diese Variante 1079 Franken.
Das 12,9″ iPad Pro startet preislich bei 1139 Franken (Wi-Fi, 64GB). Die Variante mit Mobilfunk kostet 1319 Franken.
Beide sind auch mit 256 GB und 512 GB sowie 1 TB verfügbar.
Optionales Zubehör
- Apple Pencil 2: CHF 149.-
- Apple Smart Keyboard für bisheriges 10,5″ iPad Pro: CHF 178.50
- Apple Smart Keyboard für neues 11″ iPad Pro: CHF 199.-
- Apple Smart Keyboard für neues 12,9″ iPad Pro: CHF 219.-
Weitere Infos
Apple iPad Pro (Produktseite für beide Modelle)
Apple Schweiz (Herstellerseite)
Technische Daten im Vergleich | ||
Apple iPad Pro 11 (2018) | Apple iPad Pro 12,9 (2018) | |
Display | Liquid Retina Display 11″ Multi-Touch Display (27,96 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie |
Liquid Retina Display 12,9″ Multi-Touch Display (32,77 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie |
Auflösung | 2388 x 1668 Pixeln bei 264 ppi | 2732 x 2048 Pixeln bei 264 ppi |
Display-Technologien | ProMotion Technologie Display mit grossem Farbraum (P3) True Tone Display Fettabweisende Beschichtung Vollständig laminiertes Display Antireflex-Beschichtung 1,8 % Reflexionsgrad 600 Nits Helligkeit |
|
Prozessor | A12X Bionic Chip mit 64-Bit Architektur Neural Engine Integrierter M12 Coprozessor |
A12X Bionic Chip mit 64-Bit Architektur Neural Engine Integrierter M12 Coprozessor |
Speicher | x | |
Drahtlos | WLAN (802.11a/b/g/n/ac), simultanes Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO Bluetooth 5.0Modelle mit Mobilfunk zusätzlich: UMTS/HSPA/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) Gigabit fähiges LTE (Modelle A1934 und A1895) Nur Daten Anrufe über WLAN eSIM |
|
Kamera | 12 Megapixel Kamera ƒ/1.8 Blende Bis zu 5x digitaler Zoom Objektiv mit 5 Elementen 4fach‑LED True Tone Blitz |
|
Foto-Funktionen | Panoramabild (bis zu 63 Megapixel) Objektivabdeckung aus Saphirkristall Rückwärtig belichteter Sensor Hybrid IR Filter Autofokus mit Focus Pixels Zum Fokussieren mit Focus Pixels tippen Live Photos mit Bildstabilisierung Fotos und Live Photos mit grossem Farbraum Optimiertes lokales Tone Mapping Belichtungsregler Rauschunterdrückung Smart HDR für Fotos Automatische Bildstabilisierung Serienbildmodus Selbstauslöser Geotagging für Fotos Aufgenommene Bildformate: HEIF und JPEG |
|
Video-Funktionen | 4K Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps 1080p HD Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps 720p HD Videoaufnahme mit 30 fps 4fach‑LED True Tone Blitz Unterstützung für Zeitlupenvideo in 1080p mit 120 fps und 720p mit 240 fps Zeitraffervideo mit Bildstabilisierung Cinematic Videostabilisierung (1080p und 720p) Kontinuierlicher Autofokus Rauschunterdrückung Während der Aufnahme von 4K Video Fotos mit 8 Megapixeln machen Zoomen bei der Wiedergabe Geotagging für Videos Aufgenommene Videoformate: HEVC und H.264 |
|
TrueDepth Kamera | 7 Megapixel Fotos Porträtmodus Porträtlicht Animoji und Memoji 1080p HD Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps Retina Blitz ƒ/2.2 Blende Fotos und Live Photos mit grossem Farbraum Smart HDR Rückwärtig belichteter Sensor Automatische Bildstabilisierung Serienbildmodus Belichtungsregler |
|
Breite x Höhe |
178,5 mm x 247,6 mm | 214,9 mm x 280,6 mm |
Dicke | 5,9 mm | 5,9 mm |
Gewicht | 468 g (468 g mit M0bilfunk) | 631 g (633 g mit M0bilfunk) |
Energie | Integrierter Lithium-Polymer-Akku mit 29,37 Wattstunden | Integrierter Lithium-Polymer-Akku mit 36,71 Wattstunden |
Aufladen | Aufladen über das Netzteil oder einen USB‑C | |
Geo | Digitaler Kompass WLAN iBeacon Mikro-OrtungModelle mit Mobilfunk zusätzlich: Assisted GPS, GLONASS, Galileo und QZSS Mobilfunk |
|
Sensoren | Face ID 3-Achsen Gyrosensor Beschleunigungssensor Barometer Umgebungslichtsensor |
|
SIM-Karte | Nano‑SIM (unterstützt Apple SIM) eSIM |
|
Preis | CHF 899.– (Wi-Fi, 64 GB) | CHF 1139.– (Wi-Fi, 64 GB) |