RED Digital Cinema hat mit der neuen DSMC2 Dragon-X 5K S35 ihr Sortiment an Cinema-Kameras im unteren Preisbereich erweitert, denn die neue Kamera (brain only) kostet «lediglich» rund 15’000 Franken. Auch ein Kit mit Canon-EF-Anschluss und dem Sigma 1,8/18-35mm wird erhältlich sein. Die neue «DSMC2 Dragon-X»-Kamera verwendet die Dragon-Sensortechnologie, die bereits in vielen der grossen teuren RED-Kameramodellen zum Einsatz kam, um im erschwinglicheren Modelle von der bewährten Bildverarbeitungs-Pipeline (IPP2) zu profitieren.
Die neue RED DSMC2 Dragon-X 5K S35 im Einsatz. Auch etliche Hollywood-Blockbuster wurden schon mit Cinema-Kameras von RED gedreht.
Die neue 5K-Kamera ist mit dem nicht ganz neuen, aber bewährten Dragon-X-Bildsensor im S35-Format ausgestattet, der mit 25.6 mm x 13,5 mm etwas breiter als üblich ausfällt und die vom Hersteller RED gewohnte hohe Dynamik von mehr als 16,5 Blendenstufen bietet (siehe Spezifikationen ganz unten). Die DSMC2 Dragon-X liegt preislich deutlich über dem Einsteigermodell Raven kommt aber im neueren DSMC2-Gehäuse und ist somit kompatibel zum entsprechenden DSMC2-Zubehör (Sucher, Magazine uvm.). RED vereinfacht mit der Einführung der DSMC2 Dragon-X ihr Kamera-Line-Up.
RED Dragon-X 5K S35 drehbereit: Voll ausgestattet kommt die Kamera im Kit daher.
Die Kamera ist ab sofort einzeln (nur Gehäuse bzw. «brain only») sowie ab 2019 als vollständig konfiguriertes Kit erhältlich.
Das «DSMC2 Dragon-X»-Kit umfasst:
• Aufnahmemedium: 480GB RED MINI-MAG
• Objektivanschluss: Canon EF
• Suchermonitor: RED DSMC2 Touch LCD 4.7” Monitor
• Handgriff: RED DSMC2 Outrigger Handle
• RED V-Lock I/O Expander
• Akku und Lader: Zwei aufladbare IDX DUO-C98 Batterien mit VL-2X charger
• Lesegerät für Speicher: G-Technology ev Series RED MINI-MAG Reader
• Objektiv: Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art Lens
• Koffer: Nanuk heavy-duty camera case
«DSMC2 Dragon-X»-Kit
Mehr Konnektivität: DSCM2 Production Module
Für mehr Anschlüsse (Video, Ton, Kommunikation, Energieversorgung) wurde zu den DSCM2-Gehäusen nun das DSCM2 Production Module vorgestellt. Dieses Zubehör wurde für professionelle Aufnahmekonfigurationen entwickelt und kann direkt am DSMC2-Kameragehäuse angebracht werden.
DSMC2 Production Module (hinten) an einer DSMC2 Monstro
Es verfügt über eine V-Lock-Halterung nach Industriestandard mit integrierter Batteriehalterung und P-Tap für 12-V-Zubehör. Das Modul bietet eine umfassende Palette an Video-, XLR-Audio-, Strom- und Kommunikationsverbindungen, einschliesslich Unterstützung für 3-Pin-24-V-Zubehör. Es hat einen kleineren Formfaktor und ist leichter als der Redvolt Expander mit einem Batteriemodul.
Die DSMC2-Familie mit verschiedenen Sensoren (Monstro 8K VV, Gemini 5K S35, Helium 8K S35 und Dragon-X5K S35) : All diese Kameras sind kompatibel zum vielseitigen DSMC2-Zubehör, zu dem nun auch das DSCM2 Production Module gehört.
Preis und Verfügbarkeit
Die Kamera ist ab sofort bei RED und über autorisierte RED-Händler erhältlich. Als Kit wird sie ab 2019 verfügbar sein.
Die neue RED DSCM2 Dragon-X kostet beim autorisierten CH-Händler 14’950 Franken ohne Mehrwertsteuer (16’101.15 CHF inkl. 7.7% MwSt). Das Kit und dessen Preis sind noch nicht verfügbar. (In Euro liegt dessen Preis bei 18’400.)
Besitzer einer RED Scarlet-W können über Vertragshändler oder direkt bei RED ein Upgrade erwerben, das für 4600 Euro angeboten wird.
Das RED DSCM2 Production Module soll 4350 Euro kosten.
Weitere Infos
RED DSMC2 Dragon-X (Produktseite)
RED DSMC2 Dragon-X 5K S35 (Produktseite im Shop des CH-Händlers)
RED Digital Cinema Camera Company (Herstellerseite, teilweise in Deutsch)
RED-Produkte im Online-Shop der Schweizer AG
RED-Equipment – Verkauf, Support, Vermietung:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37
DSMC2 Dragon-X 5K S35 – Spezifikationen | |
Bildsensortyp | Dragon-X 13.8 Mpx Super 35mm CMOS |
Effektive Pixel | 5120 x 2700 |
Sensogrösse | 25.6 mm x 13.5 mm (Diagonale: 28.9 mm) |
Dynamikbereich | 16.5+ Blendenstufen |
Max. Datenraten | Bis zu 300 MB/s using RED MINI-MAG (480GB & 960GB) Bis zu 225 MB/s using RED MINI-MAG (120GB & 240GB) |
Max. Bildraten | 96 fps bei 5K Full Format (5120 x 2700), 120 fps bei 5K 2.4:1 (5120 x 2160) 120 fps bei 4K Full Format (4096 x 2160), 150 fps bei 4K 2.4:1 (4096 x 1728) 150 fps bei 3K Full Format (3072 x 1620), 200 fps bei 3K 2.4:1 (3072 x 1296) 240 fps bei 2K Full Format (2048 x 1080), 300 fps bei 2K 2.4:1 (2048 x 864) |
Wiedergabe Bildraten | 23.98, 24, 25, 29.97, 47.95, 48, 50, 59.94, 60 fps, alle Auflösungen |
Redcode Raw Einstellungen (von 2:1 bis zu 22:1) |
2:1 Redcode at 5K Full Format (5120 x 2700) und 24 fps 8:1 Redcode bei 5K Full Format (5120 x 2700) und 96 fps 2:1 Redcode bei 4K Full Format (4096 x 2160) und 24 fps 6:1 Redcode bei 4K Full Format (4096 x 2160) und 120 fps |
Videoformate: Redcode Raw | 5K Full Format (5120 x 2700), 2:1, 2.4:1, 16:9, 6:5, 4:1, 8:1 und Ana 2x, 1.3x 4K Full Format (4096 x 2160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und Ana 2x, 1.3x 3K Full Format (3072 x 1620), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und Ana 2x, 1.3x 2K Full Format (2048 x 1080), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und Ana 2x, 1.3x |
Videoformate: Apple ProRes | ProRes 422 HQ, ProRes 422 und ProRes 422 LT at 4K (4096 × 2160) bis zu 30 fps ProRes 4444 XQ und ProRes 4444 bei 2K (2048 × 1080) bis zu 120 fps ProRes 422 HQ, ProRes 422 und ProRes 422 LT bei 2K (2048 × 1080) bis zu 120 fps |
Videoformate: Avid Codecs | DNxHR HQX bei 4K (4096 × 2160) 12-bit bis zu 30 fps DNxHR HQ und SQ bei 4K (4096 × 2160) 8-bit bis zu 30 fps DNxHR 444 bei 2K (2048 × 1080) 12-bit bis zu 120 fps DNxHR HQ und SQ bei 2K (2048 × 1080) 8-bit bis zu 120 fps DNxHD 444 und HQX (1920 × 1080) 10-bit bis zu 120 fps DNxHD HQ und SQ (1920 × 1080) 8-bit bis zu 120 fps |
Gehäuse | Aluminum-Legierung |
Gewicht | 3.35 lbs (BRAIN mit integrierte Media Bay) |
Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C |
Lagerungstemperatur | –20°C bis 50°C |
Luftfeuchtigkeit | relative: 0% bis% nicht-kondensierend |
Audio | Integrated dual channel digital stereo microphones, uncompressed, 24-bit 48 kHz Optional 2 additional channels with DSMC2 expander module, uncompressed, 24-bit 48 kHz |
Fernsteuerung | Integriertes R.C.P. Wi-Fi-Antenne Ethernet, RS232 und GPI-Trigger mittels DSMC2 expander module |
Ausgabe Monitor | 3G-SDI (HD-SDI) und HDMI mit DSMC2 expander module 1080p RGB oder 4:2:2, 720p RGB oder 4:2:2 480p RGB oder 4:2:2 (HDMI only) SMPTE Timecode, HANC Metadata, 24-bit 48 kHz Audio |
Optionale Sucher / Monitore | DSMC2 RED Touch 4.7″ LCD, DSMC2 RED Touch 7.0″ LCD und DSMC2 RED EVF (OLED) mit kabelloser Verbindung. RED Touch 9.0″ LCD, RED Touch 7.0″ LCD, RED Touch 5.0″ LCD, RED PRO 7″ LCD, BOMB EVF (OLED) und BOMB EVF (LCOS) compatible with DSMC2 LEMO Adaptor A and LCD/EVF cable. |
Redcine-X Pro Formate | 4K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED via RRencode plugin) 2K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED via RRencode plugin) 1080p RGB 4:2:2, 720p 4:2:2 : QuickTime, JPEG, AVID AAF, MXF 1080p 4:2:0, 720p 4:2:0 : H.264, .MP4 |
Kompatible Programme (Videoschnitt) | Adobe Premiere Pro, AVID Media Composer, DaVinci Resolve, Edius Pro, Final Cut Pro, Vegas Pro |