Nachdem die photokina bisher in einem Zweijahres-Rhythmus veranstaltet wurde, wollte die Koelnmesse ab nächstem Jahr zu einer jährlichen Veranstaltung wechseln (Fotointern berichtete). Die hätte bedeutet, dass von der letzten bis zur geplanten Messe nur gerade sieben Monate für die Vorbereitung und die Präsentation von wahrscheinlich zu wenigen Neuheiten verblieben wären. Nun haben sich der Photoindustrie-Verband (PIV) und die Koelnmesse darauf geeinigt, die Messe im kommenden Jahr ausfallen zu lassen.
Hier die offizielle Pressemitteilung der Koelnmesse:
Nach der erfolgreich verlaufenen photokina 2018 haben sich der Photoindustrie-Verband (PIV), Frankfurt, als ideeller Träger der Messe und der Veranstalter Koelnmesse darauf verständigt, die nächste weltweite Leitmesse nicht wie zunächst geplant im Mai 2019, sondern im Mai 2020 zu veranstalten. Dann werden von Mittwoch, 27.05.2020 bis Samstag, 30.05.2020, wieder alle marktführenden Unternehmen der Imagingbranche in Köln erwartet. Die Entscheidung, den Start des angekündigten Jahresturnus um ein Jahr zu verschieben, soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die erfolgreich begonnene Neukonzeptionierung der photokina weiter zu entwickeln und neue Zielgruppen bei Ausstellern und Besuchern zu erschließen, um den Status der Messe als globale Plattform der Foto- und Imaging-Branche auszubauen.
«Die photokina 2018 hat mit bahnbrechenden Neuheiten und 180‘000 Besuchern aus 127 Ländern unsere ohnehin optimistischen Erwartungen deutlich übertroffen», erklärte der PIV-Vorstandsvorsitzende Rainer Führes. «Dadurch haben wir die Messlatte für die nächste Veranstaltung selbst sehr hoch gelegt. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass wir im Mai 2019 nach nur gut sieben Monaten wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche die photokina 2018 geprägt hat. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den geplanten Jahresturnus erst 2020 zu beginnen. Der Photoindustrie-Verband dankt der Koelnmesse für ihre schnelle Bereitschaft, diesem Wunsch nachzukommen. Das zeigt einmal mehr die große Professionalität und die hervorragende Kundenorientierung, die unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit seit Jahrzehnten auszeichnet.»
«Wir verstehen, dass selbst potente Technologie-Unternehmen innerhalb einer extrem kurzen Vorlaufzeit von nur sieben Monaten nicht sicherstellen können, wieder eine derartige Innovationskraft in die Messehallen zu bringen, wie wir es auf der photokina 2018 erlebt haben», fügte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, hinzu. «Genau diese Innovationen sind es aber, die – ebenso wie die Präsenz aller führenden Anbieter der Branche sowie der weltweit wichtigen Anwender, Handelsunternehmen und Dienstleister – den Charakter der photokina als globale Leitmesse prägen. Um sicher zu sein, diesen Anspruch auch in Zukunft zu erfüllen und mit jeder Veranstaltung den Erwartungen der Aussteller und Besucher gerecht zu werden, haben wir flexibel auf den Wunsch des PIV reagiert. Damit stellen wir die einzigartige Schlagkraft und öffentliche Ausstrahlung eines unserer Messe-Flaggschiffe auch für die Zukunft sicher.»
Die photokina hatte sich in diesem Jahr erfolgreich mit einem neuen Konzept präsentiert, zu dem die verstärkte Einbindung neuer Aussteller aus innovativen Bereichen wie Mobile, Imaging Analytics, digitaler Workflow und Bewegtbild sowie eine stärkere Erlebnisorientierung für die Besucher gehören. Diese Verbindung von Erlebnis und Produktpräsentation, die insbesondere von jüngeren Zielgruppen sehr gut angenommen wurde, sorgte trotz der um zwei Tage verkürzten Messedauer für volle Hallen, überfüllte Workshops und spektakuläre Präsentationen auf den Eventflächen, vor denen sich immer wieder große Menschentrauben bildeten. Das führte dazu, dass die Messe nicht nur in den klassischen Medien, sondern auch in digitalen und sozialen Kanälen wie Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter stärker wahrgenommen wurde als in den Vorjahren. Auch das neugeschaffene Imaging Lab, in dem Start-ups, Investoren und Wissenschaftler neue Imaging-Anwendungen präsentierten und diskutierten, erwies sich als Impulsgeber für die gesamte Branche. Zusammen mit zahlreichen wegweisenden Neuheiten der etablierten Imaging-Unternehmen ergab sich so eine Gesamtschau der großen Dynamik, mit der sich die Imaging-Industrie für die digitale Zukunft aufstellt und die auch die photokina 2020 prägen wird.
Koelnmesse-Pressetext
Weitere Informationen finden Sie unter www.photokina.de
Ein später, peinlicher aber sinnvoller Entscheid. Die Umstellung auf den Jahresrythmus und insbesondere deren Start bereits nach 7 Monaten löste bei vielen Fotofachleuten Kopfschütteln aus.
Und Hersteller wie z.B. Zeiss, die im Herbst 18 nicht da waren und planten im Mai 19 dabei zu sein, dürften zu Recht ziemlich verärgert sein.
Guter Entscheid, denn nach 2 Jahren nun plötzlich schon in weniger als einem Jahr aufzutreten, war ungeschickt.
Schon die diesjährige Photokina hat mich verwirrt, waren doch nur die Hälfte der Hallen der Messe davor belegt und der früheren Presseingang Ost mit Pressecentrum war geschlossen.