Haben Sie gewusst, dass die meisten Landschaftsfotografen ihre effektvollen Aufnahmen mit Filter realisieren? Filter sind das ideale Hilfsmittel, um beispielsweise Reflexe auf nichtmetallischen Oberflächen zu reduzieren oder zu eliminieren (Polfilter), um den Himmel dunkler oder farbiger zu gestalten (Verlaufsfilter) oder um Wasser in Bächen und Wasserfällen fliessend unscharf darzustellen (Graufilter ND1000). Nisi, einer der bedeutendsten Filteranbieter, ist mit einem breiten Sortiment solcher Filter auf dem Markt, mit denen die Bilder wirkungsvoller und beeindruckender gestaltet werden können.
Um diese Filter vor dem Objektiv befestigen zu können, ist ein spezieller Filterhalter notwendig, der mittels Adapterringen auf den Objektiven verschiedener Durchmesser montiert werden kann. Da viele dieser Filter (z.B. Polfilter) richtungsorientiert sind, müssen sie im Filterhalter gedreht werden können, was mittels einer entsprechenden Fassung mit einer Rändelschaube passiert. Weiter ist es wichtig, dass diese Filter, die aus hochwertigem optischen Glas gefertigt sind, sorgfältig gehandhabt und geschützt aufbewahrt werden.
Um den Einstieg in die Welt der Filter zu vereinfachen, hat die Firma Perrot-Image SA den Nisi Swiss Discovery Kit auf den Markt gebracht, der alle wichtigsten Teile enthält und dazu eine universelle Schutztasche bietet. Diese sind:
- 1 Filterhalter V5 Pro
- 1 Graufilter 100mm IR ND1000 (10-Stops) für effektvolle Aufnahmen von fliessenden Gewässern.
- 1 Pro Zirkular Polfilter CPL 86mm, um störende Reflexe auf nichtmetallischen Oberflächen zu reduzieren oder zu eliminieren
- 1 Adapter 82mm
- 3 Adapterringe, 67mm, 72mm, 77mm für das passende Objektivgewinde
- 1 Schutzdeckel zum Schutz des Filters
- 1 Clever Cleaner zur schonungsvollen Reinigung der Filter
- Filtertasche zur Aufbewahrung des kompletten Kits und weiterer zusätzlich angeschaffter Filter
Der Preis für das Nisi Swiss Discovery Filter Kit beträgt CHF 396.00 (UVP). Es kann über den Fachhandel bestellt werden.
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Auch hier meint man wieder, Polfilter würden nur auf nichtmetallischen Flächen funktionieren. Dabei geht es um die elektrische Leitfähigkeit und nicht um Metall.
Sie haben natürlich recht, aber es ist so einfacher und einleuchtender zu beschreiben. Jeder kann ja selbst mal am Polfilter drehen und sehen was sich verändert und was eben nicht.
Eigentlich ist es noch komplexer, denn effektiv ist ein Polfilter nur bei Reflexionen nahe des Brewster-Winkels. Dort kann man die Reflexion noch verstärken. Toll auf (elektrisch leitendem) Wasser!
Auch bei den elektrisch nicht leitenden Schaufenstern wundern sich Leute, wenn sie die Reflexionen nur wenig abschwächen können 😉
Und gibt‘s das kit auch für Leica M Objektive (46mm)? Und warum sollte man dieses System z.B. einem Lee sytem vorziehen?