Urs Tillmanns, 15. Dezember 2018, 12:16 Uhr

Buchtipp: Martin Zurmühle «Das grosse Lehrbuch – Bilder analysieren»

Martin Zurmühle ist unseren Lesern bekannt von mehreren früheren, hier besprochenen Büchern, von den regelmässigen Vorträgen am Photo Münsingen Festival und von seinen Kursen und Workshops, die er am Zentrum Bildung in Baden und in seiner eigenen Fotoschule in Luzern durchführt. Neben den vielen Themen fotografischer Praxis ist vor allem die Bildanalyse sein Spezialgebiet, mit dem er sich in den letzten Jahren einen Namen geschaffen hat.

Das vorliegende Lehrbuch ist vertieft diesem Thema gewidmet. Es fasst nicht nur die Inhalte der früheren Werke Bildbewertung  (2011), der Bildanalyse (2010) und der Bildsprache (2013) zu einem Band zusammen, sondern es ergänzt diesen Inhalt mit neuen Beispielbildern und erweiterten Erkenntnissen. Es ist damit zu einem wichtigen Lehrbuch der Qualität in der Fotografie geworden, welches über die persönliche Beurteilung hinaus allgemein gültige Analysen und Bewertungen von Bildern ermöglicht. Zurmühle verwendet dazu das Doppelte Dreieck mit den Kriterien Technik, Komposition und Wirkung vereint mit dem Rahmendreieck Motiv, Idee und Wirkung. Das schwierigste dieser Elemente, die Bildwirkung, wird anschliessend nach dem Vier-Augen-Modell von Martin Zurmühle untersucht. Das Ich-Auge führt zur Bildsprache des Fotografen, welcher der letzte Teil des Buches gewidmet ist und aufzeigt, welche besonderen Eigenschaften erfüllt sein müssen, damit ein Bild seine Wirkung erzielt.

Das hört sich alles nach sehr komplizierten Theorien an, die auf den ersten Blick wenig mit der Frage zu tun hat, wie ein Bild wirklich besser wird. Setzt man sich intensiver mit dieser Materie auseinander und beginnt man in den einzelnen Kapiteln des Buches zu lesen, wird einem sehr schnell bewusst, wie einfach und verständlich diese Theorien von Zurmühle im Grunde sind und wie logisch dieses Lehrbuches aufgebaut ist. Dem kommt der Zusammenzug und die Ergänzungen aus den drei erwähnten Werken von Zurmühle zu Gute, der nun in einem Lehrbuch alle Elemente zur Bildbeurteilung und -analyse vereint.

Martin Zurmühle geht in seinem Lehrbuch immer wieder auf bestimmte Motivthemen (z.B. Stillleben, Architekturfotografie, Aktfotografie, Landschaftsfotografie) ein und bringt diese mit den entsprechenden «Beurteilungs-Auge» des Vier-Augen-Modells in Verbindung, was für den Leser n interessanten und nützlichen Bezug zur fotografischen Praxis ergibt. Ebenso dürften die eingestreuten Praxisbeispiele den Leser faszinieren, in welchen Zurmühle das Schaffen bekannter Fotografen aufzeigt und analysiert. Jedes Kapitel ist mit einem Fragen- und Übungsteil abgeschlossen und stellt so den Bezug zum Leser und zur Aufgabe eines Lehrbuches wieder hier.

Auch wenn man die früheren drei Werke von Zurmühle kennt, so ist dieses Lehrbuch als Zusammenfassung sehr wertvoll und zeigt, wie die drei Theorien der Bildanalyse, der Bildbewertung und der Bildsprache miteinander verknüpft sind und so ein sehr nützliches Werkzeug darstellen, um Bilder besser objektiv beurteilen und selbst wirkungsvollere Bilder gestalten zu können.

Für wen ist dieses Buch? Eigentlich für alle, dies sich intensiv mit der Bildertheorie (Bildanalyse, Bildbeurteilung, Bildsprache) auseinandersetzen und auseinandersetzen wollen. Das Buch ist ein hervorragender Leitfaden dazu und ermöglicht eine objektivere Beurteilung von Bildern und ein eigenes Bildschaffen, das von Anfang an diesen Kriterien Rechnung trägt.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Das zweite Buch der Trilogie «Technik, Gestaltung und Wirkung in der Fotografie» zeigt Ihnen, wie Sie die Qualität von Fotografien bewerten, ihre Wirkung auf den Betrachter analysieren und das Besondere einer originalen, authentischen und kreativen Bildsprache erkennen können. In 10 Abschnitten (mit insgesamt 73 Kapiteln) werden die Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck und die Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell vorgestellt. Mit Aufnahmen von herausragenden Fotografen werden die verschiedenen «Augen» des Vier-Augen-Modells erklärt und den Einsatz des Modells in der Praxis und bei der Entwicklung einer eigenen Bildsprache aufgezeigt. Das Lehrbuch wird ergänzt durch Fragen, Übungen und ein Fotografie-Quiz. Zusätzlich zur gedruckten Version kann auch eine E-Book-Version erworben werden.

In diesem Standardwerk der Bildanalyse werden alle Bücher der Trilogie «Die Magie Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder» zusammengefasst:
«Bildbewertung» mit dem Doppelten Dreieck
«Bildanalyse» nach dem Vier-Augen-Modell
«Bildsprachen» zeitgenössischer Fotografen.
Die Inhalte wurde aktualisiert und erweitert. Zusätzlich zeigen im Abschnitt «Praxisbeispiele» erfahrene und erfolgreiche Fotografen, wie sie mit dem Vier-Augen-Modell die Wirkung ihrer Aufnahmen verstärken.

 

Der Inhalt

1 Qualität
Qualität der Fotografie / Einflussfaktoren / Wahrnehmung / Doppeltes Dreieck / Steuerungselement / Wettbewerbsjury / Praxisbeispiel

2 Wirkung
Magie der Fotografie / Kommunikation / Bilder sprechen / Kommunikationsquadrat / Vier-Augen-Modell / Bedeutung / Bildende Kunst / Bildbeispiel

3 Form-Auge
Form-Ebene / Schönheit / Abstraktion / Silhouette / Stillleben / Architekturfotografie / Aktfotografie / Landschaftsfotografie

4 Erzähl-Auge
Erzähl-Ebene / Tausend Worte / Reportagefotografie / Reisefotografie / Inszenierung / Fantasiewelt / Serie und Sequenz

5 Gefühls-Auge
Gefühls-Ebene / Raum und Zeit / Licht und Farben / Körpersprache / Porträtfotografie / Tieraufnahmen / Sportaufnahmen / Naturfotografie / Erotikfotografie

6 Ich-Auge
Ich-Ebene / Fotografie und Kunst / Gestaltungs- und Stilmittel / Motivlose Fotografie / Tiefe Abgründe / Spiegelbilder / Fotodokumentation / Inszenierte Wirklichkeit

7 Praxisbeispiele
Markus Reugels / Raymond Hoffmann / Eberhard Schuy / simon+kim / Beat Mumenthaler / Martin Zurmühle

8 Bildsprache
Einleitung / Bildstil und Bildsprache / Stilbildende Faktoren / Qualität / Inspiration

9 Form- und Erzähl-Auge
Dennis Savini / Pilar Pequeño / Robert Bösch / Steve McCurry / Steve Winter / Sylvan Müller / Markwald Bossart

10 Gefühls- und Ich-Auge
Jan Scholz / Marco Benedetti / Sandra Bartocha / Marcelo Mendiburo / Peter Franck / alex & felix / Pavel Kaplun / Bildsprache?

Anhang
Lösungen / Ein Dankeschön … / Fotografenverzeichnis / Literaturverzeichnis / Literaturverweise / Index / Bücher des Vier-Augen-Verlags / Impressum

 

Der Autor

Martin Zurmühle ist in Luzern 1956 geboren und aufgewachsen. Mit 16 begann seine Leidenschaft für die Fotografie. Seit seiner Ausbildung zum Architekt ETH/SIA leitet er sein eigenes Architekturbüro in Luzern. Zusätzlich arbeitet Zurmühle als Ausbilder und Auditor für Managementsysteme. Seit 2002 betreibt er ein Fotostudio, eine Fotoschule in Ebikon bei Luzern und ist Lehrgangsausbildner beim Zentrum Bildung in Baden. Martin Zurmühle ist vor allem auf die digitale Porträt-, Akt- und Erotikfotografie spezialisiert.

 

Bibliografie

Martin Zurmühle
«Das grosse Lehrbuch – Bilder analysieren»
444 Seiten, Hardcover, gebunden
durchgehend vierfarbig illustriert
Format 235 x 235 mm
Vier-Augen-Verlag, Luzern   
2018, ISBN 978-3-9523647-8-9
Preis: Subskription beim Verlag bis 31.01.2019, CH 49.90
Regulär CHF 79.90 / EUR 49.90

Das Buch kann im Buchhandel gekauft, beim Verlag bestellt oder im Ausland hier bezogen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×