Die Firma OPC Optics, Optical Precision Components Europe GmbH in Bad Kreuznach hat nach eigenen Aussagen die Markenrechte an der Marke Meyer Optik Görlitz sowie weitere Rechte von der net SE in Koblenz übernommen.
Die 1896 gegründete Marke Meyer-Optik-Görlitz war im Jahre 2014 von der damals in Stuttgart ansässigen Semi Verwaltung GmbH eingetragen und in der Folge von der Koblenzer net SE genutzt worden. Am 10. August 2018 berichtete fotointern über die Insovenzanmeldung der deutschen net SE.
Welche der zahlreichen Objektive aus dem Sortiment der net SE weitergeführt werden, ist derzeit noch nicht entschieden. In die Verpflichtungen der net SE gegenüber ihren Gläubigern wird die OPC nicht eintreten. Man will auch das Finanzierungsmodell über Crowdfounding nicht verfolgen und beim Vertrieb auf den eigenen Onlinevertrieb und den stationären Fachhandel setzen.
Das im Jahre 2016 gegründete Unternehmen OPC mit Sitz in Bad Kreuznach war im Januar 2018 im Zusammenhang mit dem von einer Firma A. Schacht Inc. unter der Marke Schacht Bad Kreuznach lancierten Travegon 2,5/50 mm-Objektiv für spiegellose Systemkameras als Kickstarterprojekt ausgeschriebenen Objektiv schon einmal in Erscheinung getreten, wobei die Spuren im Netz inzwischen weitestgehend verschwunden sind. Das Objektiv sollte in Bad Kreuznach produziert werden. Da das Kickstarterprojekt sein Finanzierungsziel nicht erreicht hatte, wurde es still um diese Idee. Die Marke Schacht Bad Kreuznach wurde dann im Laufe diesen Jahres auf die Firma Jos. Schneider in Bad Kreuznach eingetragen und in der Folge wurde der Name Bad Kreuznach aus dem Schacht-Logo im Kickstarterprojekt entfernt.
Christoph Jehle