Die World Photography Organisation und Sony zeichnen jedes Jahr die besten lokalen Fotografen aus mittlerweile 62 Ländern mit dem National Award aus. In diesem Jahr geht der Preis an den in Genf ansässigen Schweizer Fotografen Samuel Monot.
Die National Awards sind ein langjähriger Bestandteil der Sony World Photography Awards und bieten Teilnehmern aus mehr als 60 Ländern die Möglichkeit, sich in einem international renommierten Fotowettbewerb als bestes Fototalent des eigenen Landes zu profilieren. Im Rahmen einer anonymen Wahl konnte Samuel Monot die diesjährige Jury mit seinem Bild «Der Apostel Paulus» überzeugen, das als bestes Foto eines Schweizer Fotografen mit Sitz in der Schweiz aus dem Offenen Wettbewerb hervorging.
Das Gewinnerbild «Der Apostel Paulus» von Samuel Monot
Samuel Monot ist seit acht Jahren als Hochzeits- und Porträtfotograf von Genf aus tätig. Das Siegerbild ist Teil eines grösseren persönlichen Projektes, für das er sich von alten Barockmeistern wie Rembrandt inspirieren liess.
«Neben meiner Tätigkeit als Hochzeitsfotograf habe ich ein persönliches Porträtprojekt gestartet, das sich auf den Stil der alten Barockmeister wie Caravaggio, Rubens, Rembrandt, Vermeer, um nur einige zu nennen, konzentriert» erklärt Samuel Monot sein Projekt. «Mich fasziniert der Einsatz dramatischer Lichtinszenierungen, die bei zweidimensionalen Bildern eine dreidimensionale Wirkung erzeugen. Mit dem Bild ‹Der Apostel Paulus› wollte ich nicht nur eine biblische Szene replizieren, die den barocken Gemälden gleicht, sondern auch den gleichen Chia-roscuro-Effekt (tiefer Kontrast von Licht und Schattierung) wiedergeben, der in allen Gemälden dieser alten Meister zu finden ist.»
Als National Award Gewinner erhält Monot eine digitale Fotoausrüstung von Sony. Darüber hinaus wird seine preisgekrönte Arbeit im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung in London von 18. April bis 6. Mai gezeigt und im Awards Buch 2019 veröffentlicht.
Über die Sony World Photography Awards
Die international renommierten Sony World Photography Awards zählen zu den wichtigsten Wettbewerben im weltweiten Fotokalender. Die Awards befinden sich nun im zwölften Jahr ihrer Partnerschaft mit dem Hauptsponsor Sony und setzen sich aus insgesamt vier Wettbewerben zusammen: Profi-Wettbewerb (Fotoserie), Offener Wettbewerb (Einzelbild), Studenten-Wettbewerb (für akademische Einrichtungen) und Jugendwettbewerb (für 12- bis 19-Jährige). Dieses Jahr wurden rekordverdächtige 326.997 Werke von Fotografen aus 195 Ländern und Gebieten eingereicht. Darunter einige der besten zeitgenössischen Fotografien der Welt, die im vergangenen Jahr aufgenommen wurden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.worldphoto.org