Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Samsung nicht nur ihr neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S10 vorgestellt (Fotointern berichtete), sondern auch ihr erstes faltbares Smartphone namens Galaxy Fold präsentiert und damit gleich die neue Produktkategorie «Foldable» ins Leben gerufen. Das faltbare Mobilgerät verfügt über ein 7,3 Zoll Infinity Flex Display im ausgefalteten bzw. ausgeklappten (Tablet-)Modus, das sich vom Tablet zu einem kompakten Smartphone mit einem kleineren Cover Display falten lässt. Durch das faltbare Display eröffnet das 2in1-Gerät neue Möglichkeiten. Das Foldable verfügt nicht nur über das weltweit erste Dynamic AMOLED Infinity Flex Display, sondern (passend dazu) über zahlreiche Multitasking-Optionen und ohnehin über vielseitige Mehrfach-Kameras. Darüber hinaus bietet es Premium-Leistung für hochwertige Fotos, produktives Arbeiten, Gaming und mehr.
Präsentation des Samsung Galaxy Fold am Unpacked 2019 Event: Sein faltbarer Bildschirm befindet sich innen und stellt auch den grössten bislang in einem Samsung-Smartphone verbauten Bildschirm dar.
Samsung «entfaltet» die Zukunft
Mit dem Galaxy Fold kreiert Samsung die neue Produktkategorie «Foldable». Das Gerät vereint das Beste aus zwei Gerätekategorien: die Kompaktheit eines Smartphones und – in entfaltetem Zustand – die Displaygrösse eines Tablets. Mehr als acht Jahre Entwicklungsinnovationen aus den Bereichen Material, Ingenieurskunst und Display-Technologie sind seit der Vorstellung des ersten Prototyps eines flexiblen Displays von Samsung im Jahr 2011 eingeflossen.
Das Galaxy Fold – zusammen und aufgeklappt – ist eine kompakte «Foldable»-Device mit dem bislang grössten Smartphone-Display von Samsung.
Das Galaxy Fold bietet:
- Neue Anzeigematerialien: Der innere Bildschirm lässt sich falten – nicht biegen. Falten ist eine intuitivere Bewegung – und eine schwieriger zu realisierende Display-Innovation. Dafür hat Samsung eine neue Polymerschicht erfunden und ein Display entwickelt, das rund 50 Prozent flacher ist als ein typisches Smartphone-Display. Das neue Material macht das Galaxy Fold flexibel, widerstandsfähig und ermöglicht eine lange Lebensdauer.
- Neuer Faltmechanismus: Das Galaxy Fold öffnet sich sanft wie ein Buch und schliesst sich mit einem Klick. Um dies zu erreichen, hat Samsung ein ausgeklügeltes Scharnier mit mehreren ineinandergreifenden Zahnrädern entwickelt. Der gesamte Mechanismus ist elegant im Gehäuse versteckt.
- Neue Gestaltungselemente: Vom Bildschirm über das Gehäuse bis hin zu den Bedienelementen – Samsung hat für das Galaxy Fold ein ganz neues Design entworfen. Der Fingerabdruckscanner befindet sich auf der Seite, wo der Daumen natürlich ruht, sodass sich das Gerät leicht entsperren lässt. Zwei Akkus und sämtliche Komponenten sind gleichmässig im Gehäuse verteilt, wodurch das Galaxy Fold angenehm in der Hand liegt. Die Farben «Space Silver», «Cosmos Black», «Martian Green» und «Astro Blue» sowie das gravierte Scharnier mit Samsung Logo vervollständigen das edle Design.
Ein Smartphone. Ein Tablet. Ein Foldable.
Flexibles Nutzererlebnis
Das Samsung Galaxy Fold wurde für besonders anspruchsvolle Nutzer entwickelt. Auf Wunsch verwandelt es sich und bietet genau die Bildschirmgrösse, die Nutzer gerade brauchen. Gefaltet verschwindet es bequem in der Tasche und lässt sich bei Anrufen oder Textnachrichten einhändig bedienen. Geöffnet bietet es viel Platz für Multitasking, Präsentationen, digitale Zeitschriften, Filme oder AR-Inhalte.
Das Galaxy Fold ist mit einer eigens entwickelten Bedienoberfläche ausgestattet:
- Multi-Active Window: Nutzer können bis zu drei Apps gleichzeitig öffnen und verwenden – egal, ob sie ein Dokument bearbeiten, ein Spiel spielen oder Fotos mit Freunden und Familie teilen möchten. Am Beispiel Binge-Watching: Einfach in der Amazon Prime Video App durch die neuesten Filme und TV-Shows scrollen, nach den neuesten Rezensionen und Bewertungen stöbern und Freunden gleichzeitig per Drag & Drop in einer Textnachricht den Trailer schicken – alles auf einem Bildschirm.
- App-Kontinuität: Wenn sich das Galaxy Fold öffnet und schliesst, werden Apps automatisch so angezeigt, wie der Nutzer sie zuletzt verwendet hat. So können Fotofans beispielsweise durch einhändiges Scrollen ihren Instagram-Feed checken und wenn sie ein Foto zum Teilen schiessen oder bearbeiten wollen, einfach das Display öffnen, um einen detaillierteren Blick auf das Bild zu bekommen.
Samsung hat eng mit Google und der Android-Entwicklergemeinschaft zusammengearbeitet, damit die beliebtesten Apps und Dienste wie Facebook, WhatsApp, Instagram und YouTube mit der Benutzeroberfläche des Galaxy Fold kompatibel sind.
An Bord sind insgesamt sechs Kameras: Die rückwärtige Hauptkamera umfasst deren drei (siehe Bild), die innere Frontkamera deren zwei. Hinzu kommt die Cover-Kamera.
Premium-Leistung, praktische-Falttechnik
Das Samsung Galaxy Fold wurde für intensive Nutzung konzipiert – ob beim Arbeiten oder Spielen. Mit leistungsstarker Hardware ausgerüstet, ist das Galaxy Fold mehr als nur einer Aufgabe gewachsen.
- Mehr erschaffen: Damit auch drei Apps gleichzeitig geschmeidig laufen, hat Samsung das Galaxy Fold mit einem leistungsstarken AP-Chipsatz der neuesten Generation und 12 GB RAM ausgestattet. Das ausgeklügelte Dual-Akkusystem wurde entwickelt, um auch mit einem anspruchsvollen Lebensstil Schritt zu halten. Per Wireless PowerShare können Nutzer mit dem Galaxy Fold ein zweites QI-fähiges Smartphone oder kompatible Wearables aufladen. Ein zweites Ladegerät ist nicht nötig.
- Spektakuläres Multimedia-Erlebnis: Dank der hochauflösenden Grafik auf dem Dynamic AMOLED-Display und dem klaren Klang der Stereolautsprecher tuned by AKG werden Lieblingsfilme und -spiele wie Asphalt 9 auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt.
- Leistungsstarke, vielseitige Kamera: Mit sechs Objektiven – drei auf der Rückseite, zwei auf der Innenseite und eines auf der Front – ist das Kamerasystem des Galaxy Fold flexibel einsetzbar. Dank der vielseitigen Multitasking-Fähigkeiten ist es beispielsweise auch möglich, während eines Videoanrufs andere Anwendungen parallel zu verwenden.
Alles machbar mit Galaxy Fold
Das Samsung Galaxy Fold ist mehr als ein Mobilgerät. Es ist das Portal zu einer ganzen Galaxie von vernetzten Geräten und Diensten. In Kombination mit Samsung DeX ermöglicht es ein PC-ähnliches Nutzererlebnis und noch produktiveres Arbeiten als im geöffneten Zustand. Der KI-Assistent Bixby erkennt auf Basis von künstlicher Intelligenz und der Funktion Bixby Routines die Bedürfnisse des Anwenders. Die Sicherheitsplattform Samsung Knox sorgt für ein hohes Mass an Datenschutz. Mithilfe von Samsung Health können Nutzer ihren Fitness-Zustand im Blick behalten. So unterstützt das Samsung Galaxy Ökosystem-Nutzer in fast allen Lebensbereichen und Dingen, für die sie sich begeistern.
Farbvarianten der Galaxy Fold: «Astro Blue», das scheinbar eher gelbe «Martian Green», «Cosmos Black» und «Space Silver»
Preise und Verfügbarkeit
Das Samsung Galaxy Fold wird im zweiten Quartal 2019 erhältlich sein.
Weitere Infos
Samsung Galaxy Fold (Produktseite noch nicht verfügbar)
Samsung Galaxy Fold – Spezifikationen | ||
Display | Hauptanzeige: 7,3″ (18,54 cm) QXGA+ Dynamic AMOLED (4,2:3) Cover-Display: 4,6″ (11,68 cm) HD+ Super AMOLED (21:9) (Bildschirm diagonal als Vollrechteck gemessen, ohne die abgerundeten Ecken zu berücksichtigen) |
|
Kamera | Cover-Kamera | 10 Mpx, F2.2 |
Hauptkamera | Ultraweitwinkel: 16 Mpx, F2.2 Weitwinkel: 12 Mpx (2PD), F1.5/F2.4, OIS ele: 12 Mpx, F2.4, OIS. |
|
Frontkamera | Weitwinkel: 10 Mpx (2PD) F2.2 RGB-Tiefe: 8Mpx, F1,9 |
|
Prozessor | 7 nm 64-Bit Octa-Core-Prozessor mit 64-Bit-Technologie | |
Speicher | 12 GB RAM(LPDDR4x), 512 GB (UFS3.0) Der Benutzerspeicher ist kleiner als der Gesamtspeicher, da das Betriebssystem und die Software zum Betrieb der Gerätefunktionen gespeichert sind. Der tatsächliche Benutzerspeicher variiert je nach Mobilfunkanbieter und kann sich nach Software-Updates ändern. |
|
Akku | 4380 mAh | |
Akkuladen | Schnellladefunktion, kompatibel mit kabelgebundenen und kabellosen Geräten Kabelgebundene Ladung kompatibel mit QC2.0 und AFC Kabelloses Laden kompatibel mit WPC und PMA |
|
Betriebssystem | Android 9.0 (Pie) |