Die Fotoplattform Flickr kooperiert ab sofort mit Pixsy, einem Online-Bildüberwachungs- und Rechtedienst. Der Pixsy-Service unterstützt Nutzer mit kostenpflichtigen Flickr-«Pro»-Account bei der Suche nach und Bekämpfung von Bilddiebstahl und illegaler Nutzung.
Screenshot: pixsy.com
Flickr-Pro-Mitglieder können bis zu 1000 ihrer Flickr-Bilder in die erweiterte Überwachungs- und Schutzplattform von Pixsy integrieren. Pixsy überwacht kontinuierlich mit einer Bilderkennung auf Basis Künstlicher Intelligenz das Web und meldet dem Rechteinhaber, wo und wie registrierte Bilder online anderweitig genutzt werden. Der Fotograf kann dann über das weitere Vorgehen entscheiden, etwa ob er mit Hilfe von Pixsy gegen den Bilderklau vorgehen und den Bilderdieb abmahnen will.
Pixsy überwacht laut eigener Angabe über 35‘000 Bilder täglich und arbeitet mit Anwaltskanzleien auf der ganzen Welt zusammen. Kosten fallen nur im Erfolgsfall an. Bisher sollen mehr als 70.000 Fälle von Urheberrechtsverletzungen verfolgt worden sein, was zur Vergütung von Millionen von Dollar sonst verlorener Einnahmen geführt habe.
Detailliertere Informationen zur Zusammenarbeit gibt der Flicker-Blog.
Horst Gottfried