Es gibt sie noch: die Camcorder, die sich mit Full HD begnügen. Immerhin wird mehrheitlich noch nicht in 4K oder UHD produziert. Videos in 1080p oder 720p reichen für viele Anwendungen und Verwendungszwecke aus – zumal auch die Videobearbeitung in den HD-Formaten keine hohen Ansprüche an die Hardware stellt. Während die Produktion und Nutzung von eigenen Videos in immer mehr Bereichen Einzug hält, sieht Sony also weiterhin einen Markt für HD-Camcorder und bringt mit dem HXR-MC88 einen handflächengrossen HD-Camcorder der Profi-Einstiegsklasse, der mit schnellem Hybrid-Autofokus brilliert. Der HXR-MC88 ist die Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Video-Content – sei es im Bildungs-, Unternehmens- oder behördlichen Kontext.
Kleiner HXR-MC88 mit schnellem Hybrid-Autofokus
Auf der NAB 2019 hat Sony u.a. mit dem HXR-MC88 als neueste Ergänzung ihres Sortiments an kostengünstigen Handheld-Camcordern vorgestellt. Dank seinen kompakten Massen und einfache Bedienung be professionelle Ausstattung können mit ihm kreative Inhalte überall und jederzeit aufgenommen werden können.
Sony HXR-MC88 mit 1-Zoll-Sensor filmt bei wenig Licht und stellt dank Hybrid-AF schnell und zuverlässig scharf. Er eignet sich für den Einsatz in jeder Organisation – von Schule bis Büro – und bietet dabei hohe Bildqualität bei einfacher Bedienung.
Um den vielfältigen Anforderungen heutiger Filmaufnahmen gerecht zu werden, ist der nur handflächengrosse und leichte HD-Camcorder mit dem fortschrittlichen Bildprozessor BIONZ X ausgestattet, der lebensechte Bilder erzeugt und zusätzliche neue Funktionen ermöglicht, die sich die schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit des Camcorders zunutze machen.
Der grosse 1,0Zoll-Exmor-RS-CMOS-Sensor mit 14,2 Megapixel Auflösung bietet hohe Empfindlichkeit für hochwertige Bilder mit geringerem Rauschen. Selbst bei dunkleren Szenen können klare und ruhige Bilder selbst bei einer minimalen Lichtstärke von 1,7 Lux (1/30 Sekunden) erreicht werden. Er filmt in 1080 und 720 jeweils mit den gängigen Bildraten (59.94p/59.94i/50p/50i/29.97p/25p/23.98p) und zeichnet im AVCHD-Format auf (MPEG-4 AVC/H.264 AVCHD 2.0).
Der HXR-MC88 verfügt über das schnelle Hybrid-Autofokus-System (AF), mit dem auch sich schnell bewegende Motive mit optimaler Schärfe aufgezeichnet werden können. Sein 12faches Servozoom 9.3 – 111.6mm entspricht einer Kleinbildbrennweite von 29 bis 348mm in 16:9 (32.8 – 393.6mm in 3:2).
Der HXR-MC88 verfügt über einen 12-fachen optischen Zoom, der mit Klarbildzoom auf 24-fache Zoompower verdoppelt werden kann. Dank der Super-Resolution-Technologie bleibt hier die gesamte Auflösung erhalten. Darüber hinaus können der 14,2-Megapixel-CMOS-Sensor und der Digital Extender von Sony diesen Bereich auf bis zu 48-fachen Zoom verdoppeln, um die Anforderungen an Weitwinkel- und Teleaufnahmen in verschiedenen Szenarien zu erfüllen. Der XLR-Audioeingangsanschluss und der Mikrofonhalter sorgen für bessere Bedienbarkeit, höhere Klangqualität und eine zuverlässige Verbindung. Dank des integrierten 4-stufigen ND-Filters ist der Camcorder sehr anpassungsfähig. So können in einer Vielzahl von Umgebungen qualitativ hochwertige Inhalte und scharfe, klare, detailreiche Bilder aufgenommen werden.
Der HXR-MC88 eignet sich ideal als Subkamera in HD-Produktionen und zeichnet in AVCHD auf – einem beliebten Format bei Filmemachern, das die Bearbeitungsfreiheit während der Postproduktion erhöht. Darüber hinaus können Benutzer den Camcorder über die Fernbedienung RM-30BP steuern sowie, in Kombination mit dem Live Producer, für mehrere Kameras MCX-500 über ein einfaches und kostengünstiges Produktionssystem live streamen.
Preis und Verfügbarkeit
Der HD-Camcorder Sony HXR-MC88 ist ab Juli 2019 erhältlich. Sein Preis steht noch nicht fest.
Weitere Infos
Sony HXR-MC88 (Kamera-Produktseite, englischsprachig)
Sony Professional Schweiz (Übersichtsseite)