Nur eine Woche nach der offiziellen Markteinführung der Fujifilm GFX 100 (Fotointern berichtete) zeigte Alpa auf der CineGear 2019 in Los Angeles die ersten Prototypen des Alpa XO Exoskeletts für diese neue Mittelformatkamera. Die neuen Zubehöre wurden sowohl am Stand von Fujifilm und als auch an demjenigen von Samy’s präsentiert – auf letzterem auch zusammen mit den Alpa Switar Cine Prime Lenses.
Alpa steigt mit dem XO Cage in einen neuen Bereich ein. Filmemacher verwenden Kamera-Cages, um verschiedene Arten von Zubehör an ihr Gerät anbringen zu können. Mit Alpa XO können sie Griffe, Matte-Boxen, Follow- und Remote-Fokus-Systeme, Feldmonitore, Recorder und drahtlose Videolösungen verbinden, um ihre kreative Vision zu verwirklichen. Auch ohne Zubehör und andere Objektivhalterungen verstärkt und schützt der XO-Cage die Kamera bei allen Einsätzen.
Das neue Alpa XO Exoskelett für die neue Fujifilm GFX 100 Kamera unterstützt die neue Generation von Mittelformatkameras für Standbilder und bewegte Aufnahmen. Die erste Produktserie umfasst das Alpa XO Exoskelett, den Top-Griff und die professionellen Adapter für PL- und LPL-Cine-Objektive – dies alles modular und flexibel, wie bei Alpa üblich.
Preise und Zeitpunkt der Markteinführung stehen derzeit noch nicht fest.
Weitere Infos finden Sie auf der Produkteseite https://xo.alpa.swiss/