Am nächsten Donnerstag, 1. August 2019 – und erst noch unser Nationalfeiertag – ist Neumond. Wenn der Pulverrauch der Feuerwerke nicht allzu viel Lichtverschmutzung macht und man hoch genug in die Berge geht, dann sollten die Bedingungen ideal sein, um ein Timelaps der Milchstrasse zu machen. Wie das geht, erklärt Andreas Köng in seinem Tutorial – übrigens sein Erstlingswerk.
Foto: Andreas Köng
Andreas geht recht geschickt an die Sache heran und erklärt in seinem Video, welche Ausrüstung es braucht, wie man sich vorbereiten sollte und worauf es bei den Timelaps-Aufnahmen ankommt. Eine Entdeckung dürfte die App PhotoPills sein, welche die genaue Lage und den Verlauf der Milchstrasse landschaftsbezogen angibt.
Spannend wird es nachdem die rund 600 Intervallbilder im Kasten sind, denn erst mit der sinnvollen Nachbearbeitung mit LRTimelaps, Lightroom und Neat Video wird aus dem Bilderschwall ein beeindruckendes und rauscharmes Video.
Andreas Köng hat mit seinem Video einen sehr leicht verständlichen und umfassenden Leitfaden für ein eindrucksvolles Milchstrassen-Timelap geschaffen. Wer sich mit dieser Technik auseinandersetzt, wird bald unzählige andere Motive entdecken, mit denen die Zeit überlistet werden kann.
Hier geht es zum Video von Andreas Köng und hier zu seiner Webseite.