Im Hinblick auf die Broadcast-Messe IBC2019, die kommende Woche vom 13. bis 17. September in Amsterdam stattfindet, hat Canon gerade die Nachfolgerin ihrer bewährten Cinema-Kamera EOS C500 von 2012 vorgestellt. Die kompakte und vielseitige neue 5.9K-Vollformatkamera EOS C500 Mark II ist laut Canon geprägt vom Know-how und der fachlichen Kompetenz, die das Produktsortiment von Canon auszeichnen, und steht in der Tradition des Cinema EOS Systems, das einst Ende 2011 lanciert worden war (Fotointern berichtete).
Canon hat ihre neue Cinema-EOS-Kamera der nächsten Generation vorgestellt – die EOS C500 Mark II.
Die EOS C500 Mark II wird durch den neuen DIGIC-DV-7-Prozessor angetrieben, verfügt über einen von Canon entwickelten und hergestellten Vollformatsensor und unterstützt interne Aufzeichnungen in Cinema Raw Light sowie in 4K 4:2:2 10Bit XF-AVC. Als erste Kamera der Produktreihe kann sie 5.9K Cinema Raw Light auf dem neuen, superschnellen Speichermedium aufzuzeichnen, den neuen CFexpress-Speicherlarten (wie z.B. die CFexpress Extrem Pro von SanDisk). Um Videofilmern eine höhere Flexibilität und Effizienz zu bieten, ermöglichen die zwei Steckplätze für CFexpress-Karten eine gleichzeitige Aufzeichnung im selben Dateiformat.
Die relativ kompakte Grösse der C500 bietet Videofilmern kreative Einsatzmöglichkeiten. Durch das flexible und modulare Design kann die Kamera je nach Produktionsanforderungen mit verschiedenen Erweiterungen konfiguriert werden. Die EOS C500 Mark II ist die erste Canon-Cinema-EOS-Kamera mit einem austauschbaren Objektivbajonett. Standardmässig ist sie mit einem einem EF Cinema Lock (Bajonett mit Verriegelung) ausgerüstet, der gegen ein PL-Mount ausgetauscht werden kann, sodass Videofilmern eine grosse Auswahl an Objektiven zur Verfügung steht. (Der von ARRI entwickelte PL-Mount ist seit Jahrzehnten der Standard für Objektive an analogen und digitalen Cinema-Kameras.)
EOS C500 Mark II – Haupteigenschaften:
• Hohe Bildqualität im Vollformat
- 5.9K-Vollformatsensor
- Immersiver Look
- Hohe Farbentreue mit Canon Color Science
- Natürlicher und glatter Teint
- HDR-fähig mit PQ/HLG und Canon Log 2/3
• Interne Aufzeichnung auf CFexpress / Cinema RAW Light und XF-AVC
• Kompaktes und robustes Gehäuse
- Leichtes Gehäuse (1’730 g)
- Robustes Design
- Zuverlässig in widrigen Umgebungen
• Modulares System
- Austauschbares Objektivbajonett
- Erweiterungen und elektronische Sucher
• Bahnbrechende Autofokus-Technologie
• Elektronische Bildstabilisierung
• Zusatzfunktionen
- Benutzerdefinierte LUTs
- Interner ND (2/4/6/8/10)
- Farbfehler / Markierung / Individuell einstellbares Display
Hohe Bildqualität im Vollformat
Mit dem 5.9K-Vollformat-CMOS-Sensor von Canon erzeugt die EOS C500 Mark II laut Canon ein immersives Kinoerlebnis im Vollformat, kombiniert mit einem natürlichen, glatten Teint und einer originalgetreuen Farbwiedergabe. Dank des 5.9K-Sensors und des brandneuen DIGIC-DV-7-Prozessors soll die EOS C500 Mark II sich perfekte für die Produktion von Inhalten in 4K-Spitzenqualität eignen.
Das Oversampling von 5.9K auf 4K wird dabei von einem hochwertigen Demosaicing-Algorithmus durchgeführt. Dadurch wird der Moiré-Effekt unterdrückt und Rauschen reduziert, was eine hohe Bildqualität gewährleisten soll. Die 15+ Blendenstufen mit einem grossen Farbraum machen die EOS C500 Mark II ideal für Produktionen, die einen hohen Dynamikumfang verlangen. Zudem ist die Kamera mit einer eingebauten motorisierten Vollformat-ND-Einheit (2, 4, 6, 81 und 102 Schritte) ausgestattet. So können Bilder mit weit geöffneter Blende für einer geringen Schärfentiefe aufgenommen werden – selbst tagsüber.
Effiziente Aufnahmen und Arbeitsabläufe
Neben internen Aufzeichnungen auf CFexpress-Karten im Format Canon XF-AVC in 4K 4:2:2 10bit sind simultan die eigentliche Aufzeichnungen sowie die Erstellung von Proxy-Aufzeichnungen möglich. Dadurch geniessen professionelle Videofilmer ein hohe Flexibilität: Sie können ein Aufnahmeformat auswählen, das ganz auf ihre Bedürfnisse und Arbeitsabläufe zugeschnitten ist.
Die Kamera verfügt über eine hochmoderne 12G-SDI-Schnittstelle, die im Vergleich zur 3G-SDI eine viermal höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. Diese 12G-SDI-Schnittstelle ermöglicht 4K mit 50/60 Bildern mit einem einzigen Kabel und vereinfacht dadurch die 4K-Arbeitsabläufe. Auch der HDMI-Ausgang ermöglicht extern Aufnahmen in 4K mit 50/60 Bildern über ein einziges Kabel.
Erweiterungsmöglichkeit und Vielseitigkeit
Videofilmer können die Kamera mit zwei verschiedenen Erweiterungen konfigurieren: der EU-V1 und der EU-V2. Ausserdem sind zwei Sucher (EVF-V70 und EVF-V50) optional erhältlich. Die Möglichkeit zur Konfiguration der Kamera mit Erweiterungen in Verbindung mit dem kompakten und leichten Design bietet Videofilmern maximale Flexibilität.
Canon EOS C500 Mark II mit der Erweiterung EU-V2 und dem Zoom CN-E30-300mm
Die Erweiterung EU-V1 ergänzt die Kamera um eine Genlock/Sync-BNC-Schnittstelle, eine Remote-B-Schnittstelle für die optionale RC-V100-Fernbedienung und eine Ethernet-Schnittstelle für IP-Streaming oder Browser-Fernsteuerung. Die Erweiterung EU-V2 verfügt ebenfalls über diese Schnittstellen sowie zusätzlich über zwei weitere XLR-Eingänge und eine 12-polige Objektivschnittstelle. Zudem ist sie mit einer V-Lock-Batteriehalterung mit D-Tap und 24V Leistung ausgestattet.
Elektronische Bildstabilisierung
Als erste Kamera integriert die EOS C500 Mark II die elektronische Bildstabilisierung in ein Cinema-EOS-System und verfügt somit über eine fünfachsige Bildstabilisierung. Unterstützt das angesetzte Objektiv die Übertragung von Daten, werden Brennweitendaten automatisch empfangen. Bei einem Objektiv ohne Objektivkommunikation ist eine elektronische Bildstabilisierung möglich, indem die Brennweite manuell eingegeben wird. Zudem ist die elektronische Bildstabilisierung auch mit anamorphen Linsen kompatibel.
Schneller, zuverlässiger Autofokus
Wie in dieser Produktreihe üblich, verfügt auch die EOS C500 Mark II über den bewährte «Dual Pixel CMOS»-Autofokus von Canon. Der Hochgeschwindigkeits-AF mit One-Push-Funktion und der kontinuierliche AF bieten professionellen Videofilmern die Sicherheit, dass Aufnahmen stets richtig fokussiert sind. Sie profitieren ausserdem vom reibungslosen, intuitiven Touch-Fokus mit dem neuen LCD-Monitor LM-V2 sowie dem Dual Pixel Focus Guide, der die Fokusposition – Frontfokus oder Backfokus – anzeigt und dadurch eine präzise Fokussierung unterstützt. Zudem ist die EOS C500 Mark II mit Gesichtserkennungs-AF und Tracking-AF ausgestattet, um eine Fokuskontrolle in verschiedenen Aufnahmesituationen zu ermöglichen. Für eine weitere Feineinstellung des Autofokus können die AF-Tracking-Geschwindigkeit und die Reaktion vom Nutzer festgelegt werden.
Zusatzfunktionen für maximale kreative Freiheit
Die EOS C500 Mark II unterstützt benutzerdefinierte LUTs, sodass Videofilmer eigene LUTs anwenden und individualisieren können. Videofilmer können zudem für jeden Anschluss verschiedene LUTs anwenden, indem sie benutzerdefinierte LUTs zur präzisen Überwachung auf die Kamera laden. Die zusätzliche LUT-Taste ermöglicht eine flexiblere Bedienung. Ausserdem unterstützt die EOS C500 Mark II Aufnahmen mit einer hohen Bildrate von bis zu 50/60 Bildern/Sek. in 5.9K-Auflösung mit dem Cinema-RAW-Light-Codec.
Preis und Verfügbarkeit
Die Canon EOS C500 Mark II ist ab Dezember 2019 im Handel erhältlich.
Weitere Infos
Canon EOS C500 Mark II (Produktseite ist momentan noch nicht verfügbar)
Cinema-EOS-Kameras (Übersichtsseite)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838
Erstmals zu sehen ist die EOS C500 Mark II auf der IBC2019 am Canon-Stand (Halle 12, Stand D60). Dort wird sie gemeinsam mit dem ebenfalls neuen 4K-Referenzmonitor DP-V3120 (siehe separate Meldung) und dem neuen Broadcast-Zoom CJ15ex4.3B, (siehe Meldung) weltweit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Canon EOS C500 Mark II – Spezifikationen | |
Image Sensing Device | |
Sensor | Full-frame / Super 35mm (crop) / Super 16mm (crop) CMOS Sensor with DAF Technology |
Total Pixels | Ca. 20.8 Megapixels (6062 x 3432) |
Number of Effective Pixels | Ca. 18.69 Megapixels (5952 x 3140) When 4096 x 2160 or 2048 x 1080 is selected as the resolution Ca. 17.52 Megapixels (5580 x 3140) When 3840 x 2160 or 1920 x 1080 is selected as the resolution |
Lens Mount | |
Lens Mount | EF models: Canon EF mount EF lens group supported (including EF-S lenses), EF cinema lens group supported |
LCD Monitor | |
LCD Monitor | LM-V2 LCD Monitor |
Exposure | |
Exposure Modes | (1) Manual exposure based on shutter setting, iris setting, ISO/gain setting and ND filter setting (2) Push auto iris control, auto iris control (Light metering system selection, shift possible) |
Shutter Setting | Speed, Angle, Clear Scan, Slow or Off mode selected Either 1/3 or 1/4 steps selected as speed increment |
Iris Setting | Can be set to 1/2-stop, 1/3-stop or Fine (1) Push auto iris control (2) Auto iris control |
ISO | 1 step, 1/3 step settings: 100* – 160 – 25600 – 102400* * When the sensitivity is expanded |
ND Filter | 5 density settings (2, 4, 6, 8*, 10* stops) * When expansion is selectedMotorized drive |
White Balance | AWB, Kelvin setting (setting range: 2000K–15000K), Daylight, Tungsten, Set (A/B) |
Focus Control/Assist | |
Focus Control | Dual Pixel CMOS AF (DAF), Manual Focus, One-Shot AF, Continuous AF, AF- Boosted MF, Face Detection AF* * Only lenses that support AF functions can be used in these modes |
Focus Guide | Available; displays focus status or unfocused status using the AF signal. It is useful while MF or One-Shot AF is not being performed. |
System Frequency Selection | |
Frame Rates | 59.94 Hz mode: 59.94i/59.94P/29.97P/23.98P 50.00 Hz mode: 50.00i/50.00P/25.00P 24.00 Hz mode: 24.00P |
Recording Media | |
CFexpress Cards (2 slots) | Recording of movies (Cinema Raw Light/XF-AVC), custom pictures, metadata |
SD Card | Recording of movies (XF-AVC (proxy)), photos (JPEG), custom pictures, metadata, menus and other data |
Compression Formats | |
Video | (1) XF-AVC: MPEG-4 AVC/H.264 (2) RAW: Cinema RAW Light |
Audio | Linear PCM (24 bit – 48kHz; 4-channel recording) |
XF-AVC (CFexpress cards) | |
Resolution/Color Sampling | 4096 x 2160 / YCC422 10 bit 3840 x 2160 / YCC422 10 bit 2048 x 1080 / YCC422 10 bit 1920 x 1080 / YCC422 10 bit |
Bit Rate | 810/410/310/160 Mbps Intra-frame |
XF-AVC (SD card) | |
Resolution/Color Sampling | 2048 x 1080 / YCC420 8 bit |
Bit Rate | 35/24 Mbps Long GOP |
Cinema Raw Light (CFexpresscards) | |
Bit Depth | 12/10 bit |
Resolution | 5952 x 3140 4096 x 2160 (cropped) 2048 x 1080 (cropped) |
Time Code | |
Count-up | Drop frame* or non-drop frame * Only in 59.94 Hz mode |
Operation Mode | Rec Run, Free Run, Regeneration |
Gamma | Canon Log 3, Canon Log 2, Canon Log, Wide DR, Normal 1, HDR-PQ, HDR-HLG |
Color Space | Cinema Gamut, BT.2020 Gamut, DCI-P3 Gamut, BT.709 Gamut |
LUT | BT.709/BT.2020/DCI/ACESproxy/HDR-ST2084 etc. |
Other Features | |
Other Features | Slow & Fast motion recording, pre-recording, relay recording, double slot recording, custom picture settings, color bar, peaking display, zebra display, My Menu settings, waveform monitor display, assignable buttons, key lock, marker display, enlarged display, custom display, control via browser remote, peripheral illumination correction, diffraction correction, built-in monaural microphone, fan control, geotagging and other functions |
Playback | |
Playback Operations | Normal playback, fast forward (at speeds of 5x), fast reverse (at speeds of 5x), frame forward, frame reverse, forward skip, reverse skip, rec review |
Clip Display | 3 x 4 (clip) index display (RAW, XF-AVC, XF-AVC proxy, photo index) |
Clip Information Display | Clip metadata display, custom pictures data display |
Edit | Clip deletion |
Terminals | |
Input | MIC jack, INPUT terminal (1/2)*, REMOTE terminal (A), USB * Digital input (AES/EBU standards) supported |
Output | HDMI, headphone jack, MON. terminal, SDI OUT terminal*, VIDEO terminal * 12G-SDI supported |
Input/Output Control | TIME CODE terminal, Expansion System terminal, Expansion Unit connector* * For the EVF-V50, EU-V1 or EU-V2 Expansion Units |
Power Supply | |
Power Supply | DC IN 12V jack (DC 11.5V–20V), Battery terminal (DC 14.4V), DC 12–20V* * When using a V-mount battery with the EU-V2 Expansion Unit |
Image Processing Platform | |
Image Processing Platform | DIGIC DV 7 Image Processor |
Related Accessories | |
Related Accessories | Battery Pack BP-A30/BP-A60 (provided with camera) Battery Charger CG-A10/CG-A20 (provided with camera) Remote Controller RC-V100 Compact Power Adapter CA-CP200B (provided with camera) Shoulder Strap SS-1200 (provided with camera) Tripod base TB-1 Wireless Transmitter GPS Receiver GP-E2 Unit Cable UN-5 (provided with camera)/UN-10 (sold separately) Canon OLED Electronic View Finder EVF-V50/EVF-V70 Extension unit 1: EU-V1 Extension unit 2: EU-V2 EF Cinema Lock Mount Kit CM-V1 PL Mount Kit PM-V1 B4 Mount Adapter MO-4E/MO-4P LCD Monitor LM-V2 (included)/LM-V1 LCD Attachment Unit LA-V2 (included)/LA-V1 Camera Grip GR-V1 (included Shoulder Support Unit SU-15 Shoulder Style Grip Unit SG-1 Clamp Base CL-V2 Rod Clamp RD-1 Handle Unit HDU-2 8-pin Remote Cable RR-10/RR-100 Canon EF/EF cinema lens group, Canon PL cinema lens group and accessories designed for these lenses |
Third-party Products | |
Third-party Products | IDX V-Mount battery* * When the EU-V2 Expansion Unit is attached |
IP Streaming | |
IP Streaming | Streams video to decoder transmission device or computer over the network |
Compression Method | MPEG-4 AVC/H.264 8 bit |
Bit Rates | 9 Mbps/4 Mbps (1920 x 1080) |
Frame Rates | 59.94p/59.94i/50.00p/50.00i |
Audio | MPEG-2 ACC-LC 2ch |
Audio Rate | 256 KBbps |
Transfer Media | Wi-Fi®, Ethernet |
Protocols | (1) UDP: Prioritizes transfer speed, with no guarantees of reliability or correct order. Lost or lagging packets ignored. (2) RTP: Standard system for sending videos and audio online. Lost or lagging packets ignored. (3) RTP+FEC: Error correction (FEC) control during RTP transfer enables recovery of lost or corrupt packets on the receiving side (4) RTSP+RTP: Real-time data streaming control via RTSP (Real Time Streaming Protocol) and transfer via RTP. The receiving side can start or stop streaming. |
Others | Enabled in XF-AVC mode |
Error Correction | FEC |
Wi-Fi Specifications | |
Standards | Follows the specifications of WFT |
Wi-Fi Setup Methods | (1) WPS [Wi-Fi Protected Setup] (push-button system, PIN code system) (2) Manual Setup (3) Search for Access Points |
Authentication Systems | Open system, WPA-PSK, WPA2-PSK |
Encryption Systems | WEP-64, WEP-128, TKIP, AES |
IP Address Settings | Auto (automatic switching between DHCP and AutoIP), Manual |
Weight and Dimensions (body only) | |
Dimensions (W x H x D) | Ca. 153 x 148 x 168mm |
Weight | Ca. 1750g |