Urs Tillmanns, 6. September 2019, 16:00 Uhr

Hohe Schweizer Beteiligung am Cewe Photo Award 2019

«Our world is beautiful» – unter diesem Motto haben Fotoenthusiasten aus der ganzen Welt ihre Bilder beim Cewe Photo Award 2019 eingereicht. Am grössten internationalen Fotowettbewerb nehmen auch zahlreiche Schweizer Fotoliebhaber teil. Ihre Bilder wurden von einer hochkarätigen Jury unter Leitung des bekannten Fotografen und Umweltschützers Yann Arthus-Bertrand bewertet. Die besten Beiträge werden am 26. September 2019 im Rahmen einer grossen Gala im ehrwürdigen Naturhistorischen Museum in Wien ausgezeichnet.

 

Sie leben in Zäziwil, Bern, Granges, Maienfeld, Gattikon, Uster, Wil, Steinach, Oberkirch, Elsau, Regensdorf, Semsales, Zofingen, Windisch, Lienz, Stäfa oder Villmergen – die Schweizerinnen und Schweizer, die ihre Bilder am Cewe Photo Award 2019 eingereicht haben. «Die Vielzahl und die Qualität der eingereichten Fotos ist schlicht überwältigend», so fasst Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von Cewe, Europas führendem Fotodienstleister, das Niveau des Cewe Photo Award 2019 zusammen.

Fotoenthusiasten der ganzen Welt haben sich an der fünften Auflage des internationalen Fotowettbewerbs beteiligt und zwischen Mai 2018 und Juni 2019 total 448’152 Bilder zum Wettbewerb mit dem Motto «Our world is beautiful» eingereicht. Damit ist der Cewe Photo Award 2019 der grösste Fotowettbewerb der Welt.

 

«Little Blue». Foto: Pierre Watson. Cewe Photo Award 2019

Wettbewerb in zehn Kategorien mit grosser Schweizer Beteiligung Erstmalig konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Cewe Photo Award 2019 ihre Fotos in zehn Kategorien einreichen: «Landschaften», «Menschen», «Natur», «Architektur und Infrastruktur», «Sport», «Food», «Humor», «Hobby und Freizeit», «Tiere» sowie «Reise und Kultur».

 

«Sunset in the Alps». Foto: Kevin Krautgartner. Cewe Photo Award 2019

Zu den besten Fotos gehören dabei auch zahlreiche Bilder von Schweizer Fotografen. Insgesamt wurden 9853 Aufnahmen von Fotoliebhabern aus der Schweiz eingereicht, so auch das hervorragende Bild «Beauty of an insect…» von Matthias Kopp aus Lienz SG, Monatsgewinner im April 2019 beim Cewe Photo Award 2019.

 

«Beauty of an insect …» Foto: Matthias Kopp. Cewe Photo Award 2019

 

Preisverleihung in Wien

Am 26. September 2019 zeichnen Cewe und die hochkarätig besetzte Jury die Gewinnerinnen und Gewinner – zehn Kategoriensieger und einen Gesamtsieger – im Rahmen einer grossen Gala im ehrwürdigen, von Kaiser Franz Joseph I. 1889 eröffneten Naturhistorischen Museum in Wien persönlich aus.

Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von über 250’000 Euro. Bereits heute steht fest: Unter den 1000 besten Bildern befinden sich 23 Einreichungen aus der Schweiz.

Neben Yann Arthus-Bertrand komplettieren die Britin Christie Goodwin – offizielle Fotografin der Royal Albert Hall –, der Schwede Tobias Hägg (@airpixels), Markus Schreiber (Associated Press), Joachim Herrmann (Reuters), Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender von SOS-Kinderdörfer weltweit, und Cewe-Vorstand Dr. Christian Friege die Jury.

 

Mit jedem Foto eine Spende für SOS-Kinderdörfer weltweit

Mit dem Cewe Photo Award 2019 unterstützt Cewe die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit. Für jedes eingereichte Foto wurden 10 Cent (für die Schweiz: 11 Rappen) an die unabhängige Hilfsorganisation gespendet. Insgesamt kam so eine Spendensumme von 44’815,20 Euro zusammen. SOS-Kinderdörfer weltweit hat sich zum Ziel gesetzt, armen und benachteiligten Kindern Halt zu geben und sie individuell zu fördern.

Der Cewe Photo Award hat seine Wurzeln im ersten internationalen Fotowettbewerb von Cewe, «Europe is beautiful 2010». In den folgenden Jahren entwickelte sich der Wettbewerb weiter und brachte stets mehr Fotobegeisterte aus der ganzen Welt zusammen.

Alle Einreichungen und die aktuellen Monatsgewinner finden sich auf der Internetseite des Cewe Photo Award.

(Cewe Pressetext)

Weitere Informationen finden Sie unter cewe.ch.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×