Phase One hat heute die Veröffentlichung des XT Kamerasystems, das sich speziell die Landschaftsfotografie eignet. Die XT wurde im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit entwickelt und verbindet das Full Frame-Mittelformat mit kompakten Abmessungen. Mit der Performance der Phase One IQ4 Infinity Plattform und den Objektiven von Rodenstock ist die XT eine der kompaktesten technischen Kameras mit digitaler Integration auf dem Markt.
Das XT Kamerasystem ist vielseitig, flexibel und intuitiv. Da die einzelnen Komponenten digital miteinander kommunizieren, wird ein optimaler Workflow ermöglicht. Laut Phase One kann sich der Fotograf «voll und ganz auf die Aufnahmesituation konzentrieren, anstatt sich in die Wahl der Kameraeinstellungen vertiefen zu müssen».
Das sind die Komponenten des XT Kamerasystems:
• Das Phase One IQ4 150MP, das IQ4 150MP Achromatic oder das IQ4 100MP Trichromatic, basierend auf der Infinity Plattform.
• Der XT Kamerabody wurde speziell für das Phase One IQ4 konstruiert. Er zeichnet sich durch hohe Ergonomie aus, ermöglicht eine intuitive Steuerung und verfügt über einen Dual-Action-Shutter-Button, der durch halben Druck eine individuell festgelegte Aktion starten kann und auch künftige Erweiterungen und Features des Systems unterstützen wird.
• Die drei verschiedenen Objektive werden von Rodenstock in Kooperation mit Phase One hergestellt. Alle Objektive sind mit dem neuen, digital integrierten Phase One X-Shutter ausgestattet, einem intelligent gesteuerten elektromagnetischen Verschluss, der ursprünglich bei Systemen des Unternehmensbereichs Phase One Industrial Anwendung fand:
Das XT Rodenstock HR Digaron-S 5.6/23mm ist ein hochwertiges Super-Weitwinkelobjektiv.
Das XT Rodenstock HR Digaron-W 4.0/32mm ist ein erstklassiges Weitwinkelobjektiv mit grossem Bildkreis, das nahezu verzeichnungsfreie Resultate liefert.
Das XT Rodenstock HR Digaron-W 5,6/70mm ist eine Normalbrennweite, laut Phase One mit «unschlagbarer Bildqualität» und grossem Bildkreis.
Das XT Kamerasystem schöpft die Vorteile der Rodenstock Objektive mit 24 mm Shift auf der X- und Y-Achse voll aus. Das Shiften ermöglicht es dem Fotografen, perspektivische Verzerrungen zu korrigieren. Ausserdem kann die Shift-Bewegung verwendet werden, um Panorama- bzw. Stiching-Bilder mit extrem hoher Auflösung zu erstellen. Der XT Kamerabody zeichnet die Shift-Bewegung automatisch in der Bilddatei auf.
Preise und Verfügbarkeit
Der Richtpreis für das XT IQ4 150MP Kamerasystem einschliesslich einem Objektiv der Wahl dürfte in der Schweiz bei CHF 52‘900 liegen. Die eingeschränkte Garantiezeit beträgt 5 Jahre, einschliesslich einer unbegrenzten Anzahl Objektivauslösungen.
Das XT Kamerasystem ist ab sofort über diese Phase One Händler in der Schweiz erhältlich:
• GraphicArt AG, Zürich oder Bern Ittigen
• Profoto AG, Muri AG oder Renens
Weitere Informationen finden Sie auf www.phaseone.com/XT.
Interessant: bisher hat PhaseOne auf die Gehäuse von ALPA gesetzt und die Kameras als“ A-Series“ vermarktet. Von der Kooperation zur Konkurrenz? Im gleichen schmalen Segment bewegt sich übrigens nach wie vor auch ARCA-SWISS mit seiner R-Reihe.
Auf diese Weise kann man natürlich auch eine spiegellose Kamera realisieren 🙂
Phase One oder Rodenstock scheinen also das Problem der nicht mehr produzierten Verschlüsse gelöst zu haben.
Bleibt die Frage: Was man unter „neuen, digital integrierten Verschluss“ genau zu verstehen hat?
Der Phase One X-Shutter blickt offensichtlich auf eine noch längere Tradition bis in die 1970er-Jahre zurück, wo der Urahn als Verschluss in den Objektiven zur Rolleiflex SLX erstmals genutzt wurde.
Da stellt sich jetzt die Frage, wer baut die Phase One XT? Phase One hat ja nicht die Kapazitäten, eine Kamera von Grund auf zu entwickeln und hat sich in der Vergangenheit auch immer an einen anderen Hersteller angelehnt und diesen dann später übernommen.
Cambo, Holland