An der IBC2019 hat LaCie zwei neue externe SSDs lanciert, die ideal für all jene Filmschaffenden und Fotografen sind, die viel unterwegs sind und/oder im Ausseneinsatz ihre Daten sichern und/oder unterwegs schnelle Datenträger mit bis zu 2 TB zum Anschluss an ein Notebook brauchen. (Als SSD-Speicher für Kreative, die unterwegs aufs Notebook verzichten wollen, hat LaCie zeitgleich die Rugged BOSS SSD angekündigt, siehe separate Meldung.)
Die Rugged SSD im orangen und die Rugged SSD Pro im schwarzen Gehäuse sind mit der aktuellen USB-C-Buchse ausgestattet und bieten superschnelles USB 3.1 Gen 2.Das Pro-Modell unterstützt zudem Thunderbolt 3 an dem USB-C-Port. Die beiden Modelle unterscheiden sich durch die Schnittstelle und die Transfertempi. Das einfache Modell liefert bis 950 MB/s und beim Pro-Modell dank Thunderbolt 3 liegen bis 2800 MB/s drin. Im Inneren steckt jeweils ein schnelles NVMe-SSD-Speichermodul Firecuda von Seagate.
Die schnelle, «professionellere» LaCie Rugged SSD Pro im schwarzen Gehäuse und die günstigere LaCie Rugged SSD im orangen Gummikleid sind wasser- und staubdicht, sehr robust und schnell.
Im Gegensatz zu den bisherige Modellen, bei denen der Gummimantel das Gehäuse wie eine Stosstange nur an den Kanten schützt, sind diese beiden SSDs komplett in Gummi gepackt und bieten damit noch besseren Schutz gegen harsche Umgebungsbedingungen wie Spritzwasser und Dreck aller Art. So sind die SSDs wasserdicht gemäss der Schutzklasse IP67. Auch Stürze aus bis zu 3 Metern oder ein Druck durch schwere Gegenstände stellen keine Gefahr dar. Das Pro-Modell ist damit die erste Thunderbolt-3-Speicherlösung, die bis zu 30 Minuten lang bis zu einem Meter in Wasser getaucht werden kann.
Die Gehäuse der neuen Rugged SSDs – hier das Pro-Modell – schützen das Speichermodul im Inneren maximal und sind gar wasserdicht nach IP67.
Als Backup-Speicher beim Ausseneinsatz sowie als rasantes externes Arbeitslaufwerk beim Schneiden von Videos (oder beim Bearbeiten von Fotos) sind die neuen Rugged SSDs ideal. Das Tempo des Pro-Modells reicht selbst für die Arbeit an 8K-Filmmaterial.
Mitgelieferte Kabel zu den beiden neuen SSDs
Preise und Verfügbarkeit
Die neue orange LaCie Rugged SSD mit 500 GB, 1 TB und 2 TB sowie die schwarze LaCie Rugged SSD Pro mit 1 TB und 2 TB werden demnächst im Handel verfügbar sein. Ein genaues Einführungsdatum für die Schweiz und die Preise in Schweizer Franken wurden nicht kommuniziert, könnten für das Pro-Modell bei etwa 470 und 800 Franken liegen. Für die orange SSD dürften die Preise etwa 220Franken (500 GB), 350 Franken (1 TB) und 560 Franken (2 TB) betragen.
Die SSDs beinhalten eine eingeschränkte Garantie von fünf Jahren und den Rescue Data Recovery Services von Seagate. (Als «kostenlose» Werbebeigabe gibt es ein 1-monatiges Abonnement des «Adobe Creative Cloud»-Abos mit allen Programmen.)
Weitere Infos
Weitere technische Daten wie die Abmessungen und das Gewicht sind derzeit nicht verfügbar.
LaCie SSDs (Übersichtsseite)
LaCie Rescue Data Recovery Service (Infoseite des Datenrettungs-Dienstes)
LaCie (Herstellerseite)