Markus Zitt, 24. September 2019, 13:00 Uhr

Fujinon Premista 80-250mm: Cinema-Zoom für grosse Sensoren

Seit einiger Zeit kommen vermehrt digitale Cinema-Kameras auf den Markt, die mit grösseren Bildsensoren – Vollformat und grösser – ausgestattet sind, während bislang die Sensorgrösse S35 die sich am klassischen 35mm-Cinema-Filmformat (entspricht etwa den Fotosensorgrössen APS-C bzw. Halbformat) orientierte, das Mass aller Dinge war. Für Kameras mit grossen Sensoren mit einer Diagonale von 43,2 bis 46,3 mm hat deshalb Fujifilm im Frühling 2019 zwei Cinema-Zooms mit PL-Mount vorgestellt (siehe Meldung).

Während mit dem Premista 28-100mm T2.9 eines der damals angekündigten Zooms bereits seit August ausgeliefert wird, folgt nun im Dezember das neue Telezoom-Objektiv Premista 80-250mm T2.9-3.5 mit einer Brennweite von 80 bis 250 mm. Beide decken zusammen den häufig verwendeten Brennweitenbereich von 28 mm bis 250 mm ab und als Zooms tun sie dies stufenlos, während im Cinema-Bereich üblicherweise dafür mehrere Festbrennweiten (Primes) verwendet werden.

Ergänzung der „Premista“ Cinema-Objektiv-Serie von Fujifilm: Premista 80-250mm T2.9-3.5 – Das neue Telezoom-Objektiv nutzt das volle Potenzial grosser Bildsensoren

 

Seit einigen Jahren arbeiten Kameraleute im Bereich Cinema, TV und Commercial verstärkt mit grossen Bildsensoren, da diese einen natürlichen und attraktiven Bokeh-Effekt mit geringer Schärfentiefe ermöglichen sowie einen grösseren Dynamikumfang bieten. Bislang waren für die entsprechenden Kameras nur Festbrennweiten erhältlich, jedoch gibt es einen Bedarf an hochqualitativen Zoomobjektiven, die sich aufgrund ihrer variablen Brennweite vielseitiger einsetzen lassen. Mit der neuen Premista Serie hat Fujifilm auf diese Nachfrage reagiert. Das  Premista 28-100mm T2.9 ist bereits seit August 2019 erhältlich.

Der optische Aufbau umfasst eine asphärische Linse mit grossem Durchmesser sowie ein neues Fokus- und Zoomsystem. Diese Features tragen dazu bei, dass das Premista eine überragende Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche erreicht, mit der sich die Textur und die besondere Atmosphäre des Motivs einfangen lassen. Die Linsenkonstruktion wurde durch eine spezielle Fujifilm Software so berechnet, dass unerwünschte Reflexionen und Streulicht effektiv unterdrückt werden.

 

Linke Seite des Telezooms: Wie üblich sind die Einstellringe von Cinema-Objektiven beidseitig mit seitlich ablesbaren Skalen für Fokus, Blende und Brennweite versehen.

Die beiden Premista 80-250mm und 28-100mm verfügen über einheitliche Gehäuse- und Gewindegrössen sowie Anbaupositionen, sodass Benutzer dasselbe Zubehör wie Matte Boxen und Follow-Focus verwenden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Zubehörpositionen beim Wechsel zwischen diesen Objektiven neu anzupassen, was Zeit spart bzw. die Arbeitsabläufe optimiert.

 

Die wesentlichen Merkmale des Premista 80-250mm T2.9-3.5:

Hohe Abbildungsleistung, um das volle Potenzial grosser Bildsensoren auszuschöpfen. Die Integration einer grossen asphärischen Linse trägt wesentlich zur hohen Abbildungsqualität und der geringen Verzeichnung vom Zentrum bis zu den Bildrändern bei. Sie garantiert zudem eine optimal ausbalancierte Wiedergabe selbst bei stark variierenden Strukturen und Detailreichtum eines Motivs.
Durch die Integration der neu entwickelten Fokus- und Zoomsysteme wird unabhängig von der Entfernungs- und Brennweiteneinstellung eine konstant hohe Abbildungsleistung mit nur minimalen chromatischen Aberrationen erzielt.
Durch die optische Konstruktion werden Streulicht und Reflexionen im Innern des Objektivs effektiv unterdrückt. Auf diese Weise lässt sich der hohe Dynamikumfang grosser Bildsensoren optimal ausnutzen.
Spezielle Glaselemente und Vergütungen sichern eine natürliche und neutrale Farbwiedergabe, deren Charakteristika denen der anderen Cine-Serien von Fujifilm entsprechen. Dies erleichtert die Farbkorrektur (Color Grading), wenn verschiedene Objektive eingesetzt werden.

Robuste, leichte und hochpräzise Konstruktion: Das robuste Objektivgehäuse ist für den professionellen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt.
Der optische Aufbau des Zoomobjektivs erfordert eine mikrometergenaue Fertigung der mechanischen Bauteile. Der gesamte Produktionsprozess unterliegt höchster Präzision, um Qualitätsstreuungen auszuschliessen.

Hoher Bedienkomfort: Der Rotationswinkel des Fokusrings beträgt 280 Grad, was auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe die geforderte Präzision bei der Fokussierung erlaubt.
Das Premista 80-250mm und das Premista 28-100mm verfügen über einheitliche Gewindegrössen und Anbaupositionen, sodass Benutzer dasselbe Zubehör wie Matte Boxen und Follow-Focus verwenden können.
Sämtliche Skalen sind mit fluoreszierender Farbe versehen, was hilfreich bei Aufnahmen in der Dunkelheit ist. Der Fokusring bietet sowohl eine auf dem metrischen als auch auf dem angloamerikanischen Einheitensystem (Feet) basierende Skala.
Um Objektiv und Kamera optimal aufeinander einzustellen, lässt sich das Feintuning des Auflagemasses mittels Sechskantschraube justieren (Backfocus-Einstellung). Das volle optische Potenzial des Objektivs lässt sich somit auch in Situationen nutzen, in denen das Auflagemass geringfügig variiert, etwa bei plötzlich auftretenden Temperaturveränderungen.

Kompatibel mit dem «ZEISS eXtended Data»-System: Die Premista Serie ist kompatibel mit dem «ZEISS eXtended Data»-System, das von ZEISS auf Basis des offenen Standards der «/i»-Technologie entwickelt wurde, welche ursprünglich von der Cooke Optics Limited lanciert wurde. Das System erlaubt die Aufzeichnung der Metadaten des Objektivs (Entfernung, Brennweite und Blende) sowie der Korrekturwerte für Verzeichnung und Vignettierung.

 

Preise und Verfügbarkeit

Das Fujinon Premista 80-250mm T2.9-3.5 wird ab Dezember 2019 verfügbar sein, das Premista 28-100mm T2.9 ist dagegen schon seit August 2019. Preise wurden bislang noch nicht kommuniziert.

Weitere Infos

Fujinon Premista 80-250mm T2.9-3.5 (Produktseite, englisch)
Fujinon Premista 28-100mm T2.9 (Produktseite, englisch)

Fujinon TV- und Cine-Objektive (Übersichtsseite, englisch)
Fujinon Cine-Objektive (Übersichtsseite, Microsite englisch)

Fujifilm Switzerland

 

Verkauf und Distribution Fujinon TV-/Cine-Objektive:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

 

Fujifilm Premista 80-250mm T2.9-3.5 – Spezifikationen
Brennweite 80-250mm
Blende T2.9 (80-200mm) / T3.5(250mm)
Bajonett PL-Mount
Bilddiagonale 46,3 mm
Bildwinkel (H × V)
40,96 mm × 21,60 mm*8
80mm: 28,7° × 15,4°
250mm: 9,4° × 4,9°
Bildwinkel (H × V)
36 mm × 24 mm*9
80mm: 25,4° × 17,1°
250mm: 8,2° × 5,5°
Bildwinkel (H × V)
27,45 mm × 15,44 mm*10
80mm: 19,5° × 11,0°
250mm: 6,3° × 3,5°
Rotationswinkel Fokus 280°
Rotationswinkel Zoom 120°
Rotationswinkel Iris (Blende) 48°
Blendenlamellen 13
Vorderer Durchmesser 114 mm
Länge (ca.) 255 mm
Gewicht (ca.) 3,8 kg
*8 Seitenverhältnis 1:1,90 *9 Seitenverhältnis 1:1,50 *10 Seitenverhältnis 1:1,78

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×