Epson kündigt mit den SureColor SC-P7500 und SureColor SC-P9500 seine ersten 12-Farb-Grossformatdrucker an. Die Maschinen decken bis zu 99 Prozent des Pantone-Farbraumes ab und bieten das bis dato grösste Farbspektrum aller Epson Drucker.
Die SureColor SC-P7500 (24 Zoll, 61 cm, DIN A1+) und SC-P9500 (44 Zoll, 111,76 cm, DIN B0+) sind für Künstler, Fotografen und Anwender aus dem Proofing-Umfeld geeignet, weil sie nicht zuletzt dank ihres großen Farbraumes eine qualitativ hochwertige Farbreproduktion ermöglichen. Trotz ihrer hohen Druckqualität arbeiten beide neuen Epson Proof-Drucker laut Hersteller sehr schnell und sind damit ebenfalls gut in der Produktion aufgehoben.
Diese beiden Modelle der SureColor SC-P-Serie wurden für Anwendungen wie professionelle Fotografie, Kunst(re)produktion und Proofanwendungen entwickelt, bei denen höchste Druckqualität vorausgesetzt wird, sodass mit diesen Geräten produzierte Werke auch für anspruchsvolle Käufer im Foto und Kunstumfeld interessant sind. Passend zu dem neuen 12-Farb-Tintensatz kommt ebenfalls ein neuer Epson Druckkopf mit bis zu 800 Düsen für jede seiner zwölf Farben zum Einsatz, der zudem eine noch genauere Platzierung der einzelnen Tintentropfen erlaubt. Die in den Geräten verbauten zwölf Micro-Piezo-Druckköpfe mit einer originären Auflösung von 300 dpi ermöglichen eine Produktion in hoher Geschwindigkeit und Top-Qualität. Der Wechsel zwischen Photo- und Matte Black geschieht dabei ohne Spülung des Tintensystems. Während Bilder von sanften Farbverläufen und einem präzisen Druckmuster profitieren, werden durch die «Black Enhancement Overcoating-Technologie» noch höhere Schwarzdichten erreicht. Ferner kann auf den neuen Proof-Druckern eine Vielzahl von Materialien verwendet werden, wie Fine Art Papiere, Leinwände, Fotopapiere, Proofdruckmedien und weiterer Medien.
Die neuen SureColor Drucker verwenden den neu entwickelten UltraChrome Pro12-Tintenset, das auf der K3-Technologie aufbaut und diese mit oranger, grüner und violetter Tinte ergänzt.
Für Verpackungs- und Contractproofs, bei denen es auf besonders hohe Farbtreue ankommt, bietet Epson die Möglichkeit, bei beiden Druckern einen Epson SpectroPoofer zu installieren. Mit diesem und entsprechender Proofsoftware werden dann in Abhängigkeit von der eingesetzten Software vollautomatische Farbmessungs-, Profilierungs- und Colormanagement Workflows aufgebaut.
Beide Drucker sind ab Dezember 2019 im qualifizierten Fachhandel erhältlich. Die Preise für die Schweiz stehen derzeit noch nicht fest.
Weitere Informationen finden Sie unter www.epson.ch
Wozu braucht es für das gezeigte Druckbeispiel (Frau in Blau) die Farbtinten Orange und Grün? Könnte das der EPSON Surecolor 900 mit 10 Tinten nicht genauso optimal drucken?
Da wohl nicht, aber die Drucker wurden garantiert nicht für Frauen in Blau entwickelt, sondern für alle Motive, die dann sehr wohl davon profitieren.