Bereits zum zweiten Mal wird das Canon Pro Forum mit dem Ziel durchgeführt, allen Fotobegeisterten, die neu in die Selbstständigkeit einsteigen oder ihr Business weiter optimieren wollen, entsprechende Tipps zu vermitteln. Die Themenschwerpunkte liegen in dieser Ausgabe in den Bereichen der Natur-, Landschafts- und Reportagefotografie.
Lassen Sie sich von erfahrenen Fotografen und Branchenexperten inspirieren. Arrivierte Profis wie Landschaftsfotograf Nico Schaerer, Canon Ambassador Radomir Jakubowski, Creative Director von National Geographic Andreas Pufal und Instagram-Spezialist Marcus Händel vermitteln Ihnen wertvolle Tipps aus ihren erfolgreichen beruflichen Laufbahnen. Auch erklärt FineArt-Print Experte Jost von Allmen weshalb Prints auch im digitalen Zeitalter unersetzlich sind, und warum man qualitativ bessere Prints teurer verkaufen kann.
Das Programm
Nico Schaerer – Profi-Fotograf: «Sich etablieren in der Landschaftsfotografie»
Der erfolgreiche Schweizer Landschaftsfotograf Nico Schaerer hat es geschafft, sich in Zeiten des visuellen Überflusses, Instagram, Facebook und Co. klar zu positionieren. Durch seine charakteristische Bildsprache konnte Schaerer diverse Auszeichnungen und zahlreiche Aufträge in Werbung und Print verbuchen. Doch wie positioniert man sich als Landschaftsfotograf und überzeugt Kunden von seinen Bildern? Anhand konkreter Beispiele zeigen Nico Schaerer und seinem Partner Martin Hoch (Reisejournalist & Produzent für nuvu.ch) ihr Business-Modell auf.
Radomir Jakubowski – Canon Ambassador: «Natur und Licht – Meine Art der Tierfotografie»
«Naturfotografie ist etwas Besonderes, es ist ein Erlebnis, ein Privileg – es ist das Grösste überhaupt für mich.» In den letzten Jahren hat Radomir Jakubowski zahlreiche Naturfotoprojekte entwickelt, betreut und umgesetzt. In diesem Vortrag zeigt Radomir, welcher Aufwand hinter einem guten Tierfoto steckt. Er nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Alpen bis nach Skandinavien und entführt seine Zuhörer in die faszinierende Welt der Tierfotografie. Er zeigt einige seiner veröffentlichten Projekte der letzten Jahre und geht dabei auf die Konzeption des Projektes sowie die daraus resultierende Bildauswahl ein.
Andreas Pufal – Creative Director National Geographic: «Wie aus Fotos packende Reportagen werden»
Wie werden aus Fotos packende Geschichten und Reportagen? Und wie biete ich meine Bilder erfolgreich Magazinen und Redaktionen an? Auf diese spannenden Fragen gibt Andreas Pufal, Creative Director der deutschen Ausgaben von National Geographic und P.M., detaillierte Antworten. Seit über zwanzig Jahren ist er in der Kreativ- und Verlagsbranche tätig und arbeitet seit jeher sehr eng mit Fotografen zusammen. Als visueller «Geschichtenerzähler» brieft er Fotografen und bewertet angebotene Reportagen.
Marcus Händel – Gründer VisitSwitzerland: «Instagram viral»
Instagram ist in der Reise- und Landschaftsfotografie nicht mehr wegzudenken. Was sind die wichtigsten Chancen und Erfolgsfaktoren für Fotografen? Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden, damit Bilder viral gehen können? Und schliesslich: wie entwickelt sich Instagram weiter? In seinem Referat teilt Marcus Händel seine Erfahrungen seiner Instagram-Seite @visitswitzerland, auf der er mit sorgfältig kuratierten Bildern seit 2014 eine beachtliche Reichweite erzielt. Die Session wird sehr interaktiv, wir machen live-Abstimmungen und diskutieren gemeinsam über Instagram.
Jost von Allmen – FineArt-Print Experte: «Weshalb Prints unersetzlich sind»
Eine gute Fotografie entsteht immer aus dem Zusammenwirken von Inhalt und Gestaltung und ist das Ergebnis eines persönlichen Prozesses. Doch was geschieht nach dem Auslösen mit den unzähligen digitalen Aufnahmen? Nach wie vor gehören die sachgerechte Ausführung und Präsentation eines hochwertigen FineArt-Prints zum Besten, was uns die Fotografie als Produkt heute bieten kann. In seinem Vortrag geht Jost von Allmen deshalb auf seine Arbeitsweise und die Schritte zum hervorragenden FineArt-Print ein. Er ist Spezialist des digitalen Workflows und bringt jahrelange Erfahrung im Umfeld der professionellen Fotografie mit.
Drucken Sie Ihr bestes Bild direkt vor Ort
Jost von Allmen demonstriert, wie perfekte Prints erstellt werden. Dazu führt er Canons Imageprograf Pro-1000 vor und steht bei Fragen und für Tipps zur Verfügung. Lassen Sie sich von seiner Leidenschaft für das FineArt-Printing anstecken! Erleben Sie, wie aus Daten Bilder werden, die berühren. Bringen Sie Ihre Bilder auf USB-Stick oder Speicherkarte mit. Soweit die Kapazität ausreicht, erhält jeder Teilnehmer einen hochwertigen Print (Format A3+).
Kostenloses Check & Clean und Try-out
Während Sie den spannenden Vorträgen beiwohnen, pflegen die Canon-Spezialisten Ihre Kamera und reinigen den Sensor – dies kostenlos. Kameraabgabe ist von 9 bis 10 Uhr sowie in der Mittagspause. Allerdings kann aus Zeitgründen nur eine Kamera pro Teilnehmer diesem Service unterzogen werden.
Während des gesamten Canon Pro Forums stehen Ihnen die Canon Experten mit Rat und Tat für Ihre Fragen bereit. Zudem gibt es einen «Touch-and-Try»-Bereich, in welchem Sie die neusten Canon Produkte vor Ort testen und alle Fragen dazu stellen können.
Anmeldung: Die Registrierung erfolgt über diese Anmeldeseite.
Wann? Donnerstag, 31. Oktober 2019. Die Veranstaltung startet um 10:00 Uhr und endet um ca. 19:00 Uhr. Türöffnung ist ab 09:00 Uhr.
Wo? Photeria, Könizstrasse 161, CH-3097 Bern-Liebefeld. Die Photeria befindet sich in Köniz in den Vidmar-Hallen. Der Eingang ist gegenüber vom Spar. Sie finden die Photeria im Gebäude 2 im 2. Obergeschoss.
Preis inkl. Verpflegung: CHF 199, für CPS-Mitglieder mit Rabattcode: CHF 149. Den CPS Rabattcode erhielten die CPS-Mitglieder im Oktober-Newsletter.
Anreise: Mit dem Auto Autobahn A12 Ausfahrt Bern Bümpliz – Danach rechts halten Richtung Köniz. Im ersten Kreisel die letzte Ausfahrt nehmen und direkt nach der Tankstelle rechts abbiegen. Die Parkplätze befinden sich in der Tiefgarage (Einfahrt rechts bei Haupteingang).
Mit dem ÖV Bus 17 bis bis Haltestelle Hardegg Vidmar, Bus 12 bis Haltestelle Liebefeld, Sportweg.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Canon Pro Forums.