Pünktlich zum Start des Lehrgangs HF Fotografie im Februar 2020 treten Désirée Good und Christian Schnur offiziell ihr Amt als Lehrgangsleiter-Duo für den Studiengang HF Fotografie an der Schule für Gestaltung St.Gallen am GBS an und übernehmen somit die Funktion, die Jürg Thalmann über neun Jahre innehatte. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der Betreuung des Lehrgangs und den Studierenden bis hin zur Weiterentwicklung des Studiengangs, im Hinblick auf die medialen Veränderungen im Berufsalltag der Fotografen.
Die beiden neuen Lehrgangsleiter an der Schule für Gestaltung St.Gallen: Christian Schnur und Désirée Good
Grossen Wert legen Désirée Good und Christian Schnur in das Einbinden von praxisorientierten Gastdozenten und die Förderung der individuellen Bildsprache der Studenten und Studentinnen. Ziel des Lehrgangs ist es, Fotografinnen und Fotografen auszubilden, die einen eigenständigen Ausdruck entwickeln und sich im gestalterischen Umfeld etablieren können.
Désirée Good bringt als selbständige Fotografin zwölf Jahre Berufserfahrung mit. Ihr Schwerpunkt liegt in der Porträt-, Reportage- und Architektur-Fotografie. In den vier Jahren als Studentin an der Zürcher Hochschule der Künste, hat sie sich intensiv mit Fotografie als Kunstform auseinandergesetzt. Heute unterrichtet Sie Fotografie an der Schule für Gestaltung in Zürich und St.Gallen. Dieser Hintergrund und ihre Mitgliedschaft in verschiedenen Agenturen und Vereinen haben es ihr ermöglicht, ein breites Netzwerk aufzubauen.
Christian Schnur bringt als selbständiger Fotograf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung mit. Seine fotografischen Schwerpunkte liegen in der Porträt und Corporate Fotografie. Nach dem Studium an der FH Dortmund startete er als Theaterfotograf am Theater Basel und wechselte mit der Jahrtausendwende in die Selbständigkeit. Bis heute und auch weiterhin arbeitet er für Magazine, Agenturen und Unternehmen in der Schweiz sowie im Ausland und ist Partnerfotograf bei der Agentur Keystone SDA. Lehrerfahrung sammelte er als Dozent und Gastdozent für Fotografie am Institut Modedesign an der FHNW.