Urs Tillmanns, 18. November 2019, 23:00 Uhr

Ricoh Theta SC2 – neue Vollsphärenkamera für Einsteiger

Die Ricoh Theta ist eine 360-Grad-Kamera, welche die Erlebnisse kugelförmig realistisch darstellt. Diese ist besonders in Verbindung mit der Entwicklung im Bereich der Virtuell Reality und mit der stetigen Zunahme der Darstellungsmöglichkeiten in den sozialen Medien wichtig und ein fester Bestandteil des digitalen Alltags geworden.

 

Die neue Ricoh Theta SC2 gibt es in vier attraktiven Farben

Egal ob wir virtuell eine Wohnung oder sogar ein ganzes Haus «besichtigen», uns einen ersten Eindruck von unserem Urlaubshotel verschaffen oder das neue Auto von innen betrachten möchten – vollsphärische Videos oder Fotos mit der Möglichkeit einen individuellen Blickwinkel zu wählen, sind vielfach zum Standard geworden.

Ricoh bietet als Wegbereiter dieser neuen Technik mit den Kameramodellen Theta Z1 für den gehobenen professionellen Einsatz und der Theta V im mittleren Anforderungssegment jetzt mit der Theta SC2 eine neue Kamera für den Einsteigerbereich an.

Die Ricoh Theta SC2 hat im Gegensatz zum Vorgängermodell technisch deutlich zugelegt. Die Fotos werden von der Theta SC2 mit einer Auflösung von 14 Megapixel und Videos mit einer 4K-Auflösung aufgenommen. Die neue Gesichtserkennung verwandelt die Kamera jetzt in eine ultimative Selfie-Kamera. Die Steuerung wurde durch das integrierte OLED-Display weiter vereinfacht und die Theta App auf dem Smartphone lässt kreative Effekte und Bildbearbeitungen zu.

 

Die Ricoh Theta SC2 im Detail:

Kamerafeature – die Presets. Wichtiges Feature der neuen Theta SC2 sind ihre verschiedenen Voreinstellungen, darunter das «Preset Face» als integrierte Gesichtserkennung, welche bei der Erkennung eines menschlichen Gesichtes automatisch ausgleichende Korrekturen der Haut vornimmt. Mit dem Preset Night View werden für die optimale Bildgestaltung sogar verschiedene Parameter intelligent kombiniert zum Einsatz gebracht. Dabei sorgen eine Rauschreduzierung gemeinsam mit einem automatischen Ausgleich im Dynamikbereich und – bei Bedarf – die Gesichtserkennung für gelungene und kontrastverbesserte Nachtaufnahmen. Für das Preset Lens-by-lens wird neben der Gesichtserkennung die Belichtungssteuerung und der Weissabgleich aktiviert, um beispielsweise Gegenglichtsituationen besser zu meistern. Weiter gibt es einen Unterwassermodus mit Selfiefunktion für vollsphärische Aufnahmen von Tauch- und Schnorchelerlebnissen mit optimiertem Weissabgleich.

Neben den neuen Presets wurden für die Theta SC2 auch die Bildbearbeitungsalgorithmen verbessert, was höhere Kontraste, geringere chromatische Aberrationen und eine optimierte Bilddynamik, für eine verbesserte Bildwiedergabe mit sich bringt.

 

Zwei Objektive für die Bildaufnahme, vier Funktionstasten für die Bedienung, der Auslöser und ein Status-OLED Display zur Kontrolle von Akkuladestand oder Aufnahmemodus – mehr braucht es nicht, um spontan und zu jeder Zeit aussergewöhnliche vollsphärische Aufnahmen erstellen zu können.

Um den kompletten Steuerungskomfort und alle Funktionen der Theta SC2 vollumfänglich ausnutzen zu können, ist ein Smartphone erforderlich. So können über die Theta App nicht nur die Bildgestaltung oder die Belichtungssteuerung individuell vorgenommen werden, sondern auch Bilder übertragen, bearbeitet und später in sozialen Netzwerken geteilt werden. Der verfügbare Funktionsumfang ist dabei jeweils von Betriebssystem und Versionsnummer abhängig. Es können unter anderem vollsphärische Videoausschnitte für normale Perspektiven erstellt und sogar kleine «Subscreens» in Videos editiert werden – oder es lassen sich ganz simple Dinge wie Sticker oder Texte einfügen.

 

Die Verbindung zwischen der Theta SC2 und dem Smartphone entweder über Bluetooth, um die Kameraeinstellungen vornehmen zu können, oder über WLAN für Live View und die Bildübertragung.

Etwas zur Kameratechnik: Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 1:2.0 und liefert im Zusammenspiel mit neuester Sensor- und Prozessortechnologie Fotos in einer effektiven Auflösung von circa 14 Megapixel und Videos in 4K mit 30 Bildern/Sek. So entstehen Filmsequenzen von maximal 3 Minuten Aufnahmedauer, die jetzt bis zu 4x schneller auf das Smartphone übertragen werden können. Die Kamera ist mit einem Gewicht von nur ca. 104 Gramm und dank ihrer schlanken Abmessungen von 45 x 130 x 23 mm (BxHxT) eine platzsparsame Begleiterin, die auch in der kleinsten Tasche Platz findet.

 

Verfügbarkeit und Preis: Die Ricoh Theta SC2 wird ab Mitte Dezember 2019 in den Farben Pink, Blau, Beige und Weiss für CHF 349.00 erhältlich sein.

Weitere Informationen und die technischen Daten finden Sie in diesem Datenblatt.

Mehr zum System und den verfügbaren Apps gibt es auf Theta360.com

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×