Urs Tillmanns, 22. November 2019, 19:05 Uhr

Pentax Jubiläum in Vevey – Prototyp 2020 ausgestellt

Wie bereits auf Fotointern berichtet finden heute mit eingeladenen Gästen und morgen, Samstag, 23. November 2019 für alle Pentax-Fans Feierlichkeiten der «100 Jahre Pentax-Geschichte» im Schweizer Kameramuseum in Vevey statt.

Die Festlichkeiten zum Pentax-Jubiläum finden im Schweizer Kameramuseum statt, wo Direktor Luc Debraine die Gäste begrüsste und ihnen die Kronjuwelen des Museum zeigte

 

Zu diesem Anlass war eine Delegation von Ricoh Imaging aus Japan und aus Paris angereist, um sich bei Geschäftspartner und Freunden für den langjährigen Support zu bedanken.

 

Mit im Gepäck hatte Sinobu Takahashi, CEO der Ricoh Imaging Japan, den Prototyp einer neuen Pentax Spiegelreflexkamera, die erstmals anfangs September anlässlich der Jubiläumsfestlichkeiten in Japan gezeigt wurde und nun erstmals in Europa zu sehen ist. Es handelt sich um eine APS-C Digitalkamera, die sich aufgrund der Anordnung der Tasten und Bedienelementen von den bisherigen Pentax-Modellen unterscheidet und viel Neues verspricht. Technische Details gibt es noch keine dazu, auch wann die Kamera «im nächsten Jahr» auf den Markt kommen wird, war nicht zu erfahren. Da jedoch die japanischen Firmen gerne auf ihrer Heimmesse, der CP+ in Yokohama (27. Februar bis 1. März 2020) gerne wichtige Neuheiten präsentieren, wäre diese Spekulation wahrscheinlich nicht grundfalsch.

Sinobu Takahashi erklärte in seiner Ansprache, dass sich Ricoh Imaging im rückläufigen Kameramarkt herausgefordert sehe neue Wege zu gehen, um das Potenzial der Smartphone-User zum Kameraerlebnis und zu einer neuen Faszination der Fotografie zu bringen.

 

Weiter führte Direktor Luc Debraine durch das Museum und wies dabei auf eine Reihe aussergewöhnlicher Exponate hin, die im Lauf der rund 40 Jahre der Existenz dieses Museum den Weg in die Vitrinen gefunden hatten. Dazu gehört auch eine umfassende Sammlung der wichtigsten Pentax-Modelle von der ersten Asahiflex bis zu den Digitalkameras.

Zur Zeit und noch bis 26. Januar 2020 ist übrigens die Ausstellung von Vincent Perez zu sehen, der als Fotograf mit seinen Porträts aus Russland und Paris grossen Erfolg hat. Zudem ist der aus Lausanne stammende Perez Pentax-Ambassador.

 

Morgen ist Pentax-Erlebnistag

Der Pentax Erlebnistag (siehe Fotointern) bietet von 11:30 bis 17:00 Uhr ein buntes Programm und Gelegenheit sämtliche aktuellen Pentax-Kameras und -Objektive praktisch zu erproben und die Pentax Sonderausstellung im Kameramuseum kostenlos zu besichtigen. Dort ist aus bis 14:00 Uhr der erwähnte Prototyp 2020 noch zu sehen.

Das Programm:

• 11:30 – 12:00 Uhr: Empfang mit Snacks beim Kameramuseum
• Besuch des Kameramuseums (Gratiseintritt für Pentax-Fans)
• Möglichkeit alle aktuellen Pentax-Produkte zu testen
• Begegnungen mit Pentax-Fans, den Pentax-Ambassadoren und Produktespezialisten
• Foto-Parcours durch die Altstadt von Vevey
• ca 17:00 Uhr: Ende des Pentax-Erlebnistages

Der Anlass ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Adresse Schweizer Kameramuseum:
Grande Place 99, CH-1800 Vevey, Tel. 021 925 34 80

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×