Nur noch gerade bis morgen, Sonntag 24. November 2019, ist die Ausstellung «Color Mania» im Fotomuseum Winterthur zu sehen. Als Erinnerung an diese beeindruckende Ausstellung (Fotointern berichtete) liegt jetzt das Buch vor, das reich illustriert und mit hervorragend recherchierten Texten diese interessante Thematik dokumentiert.
Während den ersten rund sechzig Jahren ihrer Geschichte war die Fotografie schwarzweiss, abgesehen von vereinzelten rein manuellen Techniken, mit denen die Bildstellen mit etwas Farbe koloriert wurden. Was mit Fotografien relativ aufwändig möglich war, konnte auf dem langen Filmstreifen kaum oder nur mit sehr grosser Mühe und vereinzelt realisiert werden. Der Film musste bezüglich seiner Farbe auf neue Erfindungen in der Fotografie warten, auf erste Farbverfahren, mit denen die Farbe «automatisch» in den Film kam.
Fotografie und Film, Stehbild und Laufbild, standen während mehr als anderthalb Jahrhunderten in einer dauernden Wechselbeziehung ihrer Erfindungen und Anwendungen, nicht nur in rein technischer Hinsicht, sondern auch in ästhetischer und inhaltlicher. Das Buch dokumentiert diese Aspekte auf spannende Weise mit treffenden Illustrationen. Es enthält zudem einleitende Texte zu den verschiedenen Farbverfahren des Films und der Fotografie sowie mehrere Abhandlungen, welche, spezifische Aspekte näher betrachten. Was in der Ausstellung als eindrückliche Bildbeispiele gezeigt wurde, ist nun in diesem Buch verewigt und vor allem in den verschiedenen Textbeiträgen umfassend beschrieben. Das Buch zeigt neben den technischen Aspekten der Farbe im Film auch die kreative Anwendung der Farbe im Film und in der Fotografie durch verschiedene zeitgenössische Kunstschaffende, was ihm über den foto- und filmhistorischen Inhalt hinaus eine spannende Note verleiht.
Der textliche Inhalt des Buches besteht aus 15 interessanten Abhandlungen verschiedener Autoren, was die Thematik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es wird damit zu einer Wissens-Fundgrube zum Thema Farbe im Film und in der Fotografie mit Bildbeispielen aus der Geschichte und der Gegenwart.
Für wen ist dieses Buch? Wer sich für die Geschichte der Farbfotografie und des Films interessiert, der wird sich dieses Buch mit grosser Wahrscheinlichkeit kaufen wollen, denn es enthält eine Fülle nützlicher Informationen, die von einem kompetenten Autorenteam sorgfältig recherchiert und zusammengefasst wurden.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Seit den Anfängen der Kinematografie ist der Film ein farbiges Medium und eine bunte Kunstform. Im Laufe der Filmgeschichte wurden mehr als 230 Farbfilmverfahren entwickelt, nicht wenige in enger Verflechtung mit der Fotografie. So institutionalisierten beide Medien zahlreiche Techniken wie die Hand- und Schablonenkolorierung sowie verschiedene Druck- und Rasterverfahren. Neben dieser grundlegenden Verbindung der technischen Farbsysteme sind zwischen Film und Fotografie intermediale Austauschprozesse von Farbattribution und -Ästhetik zu beobachten.
Color Mania belichtet neben Aspekten des Materials Farbe in Fotografie und Film auch die Beziehung historischer Filmfarben zur heutigen Fotografie. Arbeiten von zeitgenössischen FotografInnen und Kunstschaffenden, die sich mit technischen und kulturtheoretischen Aspekten des Materials Farbe beschäftigen, vergegenwärtigen die Bezüge. Ästhetische und technische Parallelen stehen im Fokus von thematischen Clustern, zu denen Mode und Identität, Abstraktion und Experiment, Politik, Exotik und Reise gehören.
Die Publikation enthält eine allgemeine Einführung zu Farbe in Film und Fotografie (Technik, Materialität, Ästhetik) sowie eine Reihe kurzer Essays, die spezifische Aspekte näher betrachten. Ein umfangreicher Abbildungsteil illustriert die Texte und Farbsysteme und führt die ästhetische Erfahrung der verschiedenen Verfahren und Exponate aus der Ausstellung in Buchform weiter.
Der Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Barbara Flückiger, Eva Hielscher und Nadine Wietlisbach
Color Mania – Materialität Farbe in Fotografie und Film
Zur Ausstellung und Publikation
Eva Hielscher und Nadine Wietlisbach
Filmfarben
Materialität, Technik, Ästhetik
Barbara Flückiger
Die (un-)sichtbare Farbe
Plädoyer für eine Geschichte der Farbfotografie
Thilo Koenig
Im Oszillieren
Dunja Evers zwischen Fotografie, Film und Malerei
Franziska Kunze
Polarfarben in den Filmen, Fotografien und Schriften von Roald Amundsen
Eirik Frisvold Hanssen
Obsessionen zwischen Orient und Okzident
Zur Konstruktion und Imagination «exotischer» Welten im Stummfilm
Evelyn Echle
Von Wolkengeweben und atmenden Formen
Künstlerische Erforschung früher Filmfarben und alternative Filmgeschichten bei Alexandra Navratil
Eva Hielscher
Der (Farb-)Stoff, aus dem die Träume sind
Wechselspiele des Materials zwischen Fotografie-, Film- und Modeindustrie
Olivia Kristina Stutz
Virage und Tonung
Leuchtende Schönheit der Chemie vom Stumm- zum Tonfilm
Ulrich Rüdel
Bis ins Schwarze blau
Fotogramme zwischen Materialexperiment und expressivem malerischem Gestus
Nadine Wietlisbach
Images du Monde Visionnaire
Die Darstellung halluzinogener Wahrnehmung in unterschiedlichen Farbpaletten
Bregt Lameris
Licht und Schatten
Ästhetik im chromogenen Farbfilm der 1910er-Jahre
Joelle Kost
Im Raum schwebende Farbe
Über Barbora Kastens Architectural Sites
Mono Schubert
Avantgardistische Farben in einem politischen Tauziehen
Gasparcolor zwischen Kunst und Faschismus
Noemi Daugaard
Die Standardisierung von Filmfarben in den 1940er-Jahren
Technicolor No. IV und Agfacolor
Michelle Beutler
Agfacolor im (inter-) nationalen Spannungsfeld
Josephine Diecke
«Analoge Farben zu digitalisieren, ist sehr komplex»
David Pfluger, Giorgio Trumpy und Martin Weiss
im Gespräch mit Sirnon Spiegel
Herausgeberinnen
Autor*innen
Bibliografie
Die Autorinnen und Autoren: Barbara Flückiger, Eva Hielscher, Nadine Wietlisbach in Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Winterthur. Weitere Mitwirkende waren Michelle Beutler, Noemi Daugaard, Josephine Diecke, Evelyn Echle, Eirik Frisvold Hanssen, Eva Hielscher, Thilo Koenig, Joëlle Kost, Franziska Kunze, Bregt Lameris, David Pfluger, Ulrich Ruedel, Mona Schubert, Simon Spiegel, Olivia Kristina Stutz, Giorgio Trumpy und Martin Weiss
Bibliografie
Color Mania – Materialität Farbe in Fotografie und Film
von Barbara Flückiger, Eva Hielscher und Nadine Wietlisbach in Zusammenarbeit mit dm Fotomuseum Winterthur
240 Seiten mit 122 Illustrationen
broschiert, Format 160 x 240 mm
Verlag Lars Müller Publishers, Zürich
Design: Meierkolb
1. Auflage 2019, deutsch, auch englische Ausgabe
ISBN 978-3-03778-606-2
Preis: CHF 30.00, EUR 25,00
Das Buch ist beim Verlag bestellbar, sowie im Buchhandel und im Fotomuseum Winterthur zu kaufen.