Urs Tillmanns, 30. November 2019, 11:05 Uhr

Buchtipp: photo.vogelwarte.ch – Portfolio 7

Bereits zum achten Mal führte dieses Jahr die Schweizerische Vogelwarte Sempach ihren Fotowettbewerb durch (Fotointern berichtete). Die Siegerbilder sind danach nicht nur auf der Webseite zu sehen, sondern es gibt dazu auch jedes Jahr einen Bildband. Vor ein paar Wochen ist das Bilderwerk mit den diesjährigen Siegerbildern erschienen.

Wahrscheinlich ist der jedes Jahr stattfindende Fotowettbewerb der Schweizerischen Vogelwarte Sempach aus der Idee heraus entstanden, möglichst gute Aufnahmen aller Vogelarten als eine notwendige Dokumentation für die Besucher der Vogelwarte zu haben. Aber daraus ist weit mehr geworden: Der Wettbewerb zählt mittlerweile zu den Wichtigsten seiner Art und findet international höchste Beachtung. Das zeigen auch die Nationalitäten der Teilnehmenden, die es sich zum Hobby gemacht haben, die seltensten Vogelarten in ihrem Lebensraum und bei ihren typischen Tätigkeiten zu fotografieren.

Die ornithologische Fotografie ist eine der schwierigsten Disziplinen. Es gehört erstens das Wissen über das Vorkommen und die Lebensgewohnheiten der meist sehr seltenen Vögel dazu, neben einer unendlichen Geduld und unzähligen misslungenen Versuchen, um die Vögel in wenigen Sekundenbruchteilen in ihrer typischen Pose zu fotografieren. Dazu ist auch ein beachtliches Equipment erforderlich, bestehend aus einer meist professionellen Kamera und extremen Teleobjektiven, um nicht in die Fluchtdistanz der Tiere zu gelangen. Die wirklich guten Vogelbilder sind der Lohn für einen stundenlangen, akribischen Einsatz – und mehrheitlich sicher auch Glücksache.

Das Buch zeigt die besten Bilder aus insgesamt mehr als 7000 Aufnahmen, die von 423 Fotografinnen und Fotografen aus 23 Ländern eingereicht wurden – dies unterstreicht die erwähnte internationale Beachtung dieses Wettbewerbs. Es zeigt zunächst das Bild des Gesamtsiegers, dieses Jahr Jonathan Lhoir mit der Aufnahme eines Buntspechts, bevor es die besten Bilder der vier Kategorien «Allgemein», «Emotion», «Aktion» und «Jugend» dokumentiert. Dabei kommen nicht nur die Siegerbilder zum Abdruck, sondern auch diejenigen der Finalisten, von denen viele in Sachen Qualität und Originalität den Gewinnerbildern ebenbürtig sind.

Wenn man den jüngsten Bildband Portfolio 7 durchblättert, so zollt man den Fotografen, denen diese Meisterschüsse gelungen sind, höchsten Respekt für die seltene Fotografien von Lebewesen, die in der Natur leider immer seltener werden.

Für wen ist dieses Buch? Es ist einmal mehr eine wunderbare und wertvolle Dokumentation einer der schwierigsten Arten der Fotografie mit Bildern auf einem ganz hohen Niveau, das allen Vogelfreunden grosse Freude bereiten dürfte. Das ist so kurz vor Weihnachten natürlich auch ein wichtiger Geschenktipp!

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Die 100 schönsten Vogelfotos aus dem Fotowettbewerb 2019 der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Eine begeisternde Kollektion von Aufnahmen zelebriert die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt.

 

Der Inhalt

Vorwort

Gesamtsieger

Kategorie «Allgemein»

Kategorie «Emotion»

Kategorie «Aktion»

Kategorie «Jugend»

Schweizerische Vogelwarte Sempach

Sponsoren

Fotografen

Vogelarten

 

Bibliografie

photo.vogelwarte.ch – Portfolio 7

144 Seiten, gebunden, doppelter Softcover
Format 240 x 220 mm
durchgehend vierfarbig gedruckt
Vorwort von Dr. Matthias Kestenholz
Redaktion Marcel Burkhardt
Texte deutsch, französisch, italienisch, englisch
Verlag Schweizer Vogelwarte Sempach
ISBN 978-3-85949-016-1
Preis CHF 35.00

Das Buch kann im Shop der Schweizer Vogelwarte Sempach bestellt werden.

Der nächste Fotowettbewerb der Vogelwarte Sempach wird im Mai 2020 angekündigt.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×