Markus Zitt, 19. Dezember 2019, 16:30 Uhr

Nikon Z 6/7 Firmware 2.20 verfügbar: ermöglicht CFexpress-Nutzung und Raw-Video

Nikon hat bereits anfangs 2019 verschiedene Verbesserungen für ihre spiegellosen Kameras Z 6 und Z 7 versprochen (siehe Meldungen vom Januar bzw. Februar) und so im Mai diesen Kameras ein Firmware-Update (V 2.00) spendiert, das die Empfindlichkeit des Autofokus steigerte und ihn mit einer Augenerkennung ausstattete (Fotointern berichtete).

Nun ist die Firmware 2.20 verfügbar. Sie macht die beiden Kamera kompatibel zu CFexpress-Karten und ermöglicht nach einem Kameraservice die externe Aufnahmen von Raw-Videos.

CFexpress-Karten im XQD-Slot der Kamera nutzen

Sie ermöglicht den Kameras nun in ihrem XQD-Speicherkartenschlitz auch die äusserlich identischen CFexpress-Karten des Typs B zu nutzen. (Hinweis: Die CFexpress-Karten der Typen A und C haben beide jeweils ein anderes Format.) Hersteller von CFexpress-Karten udn entsprechenden Lesegeräten sind u.a. SanDisk und Sony.

Da allerdings Kartenlaufwerke für CFexpress noch Mangelware sind und die bisherigen XQD-Kartenlaufwerke nicht kompatibel zu den CFexpress-Karten des Typs B sind, macht es wohl für die meisten Anwender noch wenig Sinn schon jetzt auf die CFexpress-Karten zu setzen. Wer bereits auf CFexpress muss ohne geeignetes Laufwerk ganz klassisch die Kamera anschliessen.

Aufnahme von Video-Raw: ja, aber …

Die Raw-Videofunktion von Nikon gibt Raw-Videodaten in 12-Bit über die HDMI-Buchse aus, wo diese mit einem externen Videorecorder wie dem Atomos Ninja V (Version 10.2) aufgezeichnet werden können. Das Aufnahmeformat hängt von den Spezifikationen des über HDMI angeschlossenen externen Recorders ab. Die Aufzeichnung mit dem Ninja V erfolgt im Dateiformat ProRes RAW, das Apple im April 2018 vorgestellte hatte. Das interne Aufzeichnen von Raw-Videos auf Speicherkarten in der Kamera ist nicht möglich.

Atomos Ninja V auf einer Nikon Z 6.

 

Wie bei Fotos in einem Raw-Format bietet auch Video im Raw-Format eine grösseren Bearbeitungsspielraum und höhere Qualität, weil auf die Komprimierung verzichtet wird. Allerdings setzt die Bearbeitung eine kompatible Software und vom Anwender ein gewisses Knowhow voraus.

Das grosse «Aber» in diesemZusammenhang ist, dass das FW-Update die Raw-Videoaufnahme alleine nicht verfügbar macht, sondern die Kamera dazu durch Nikon aufgerüstet werden muss. Darüber hinaus wird ein externer Videorecorder benötigt. (Letzterer wird mitgeliefert, wenn man die die Z 6 als «Nikon Z 6 Essential Movie Kit» kauft.)

 

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Firmware ist seit dem 17.12.2019 kostenlos verfügbar und kann vom Nikon Download Center heruntergeladen werden.

Die Fähigkeit zur Aufnahme von Videos in «ProRes RAW» setzt dieses FW-Update voraus, jedoch eine Z 6 oder Z 7 zusätzlich durch den Nikon-Service aufgerüstet werden, was 230 Schweizer Franken kostet. Wer nach einer Terminvereinbarung die Kamera bei Nikon in Egg vorbeibringt kann dort gleich darauf warten. (Dauer ca. 15 bis 20 Min.)

Für Käufer des «Nikon Z 6 Essential Movie Kit» (siehe Meldung) ist die Aufrüstung im Kaufpreis inkludiert und somit kostenlos.

Weitere Infos und Download

Nikon Download Center

Nikon Z 6 (Firmware-Download-Seite)

Nikon Z 7 (Firmware-Download-Seite)

Apple ProRes Raw (Infoseite)

 

Werbung

2 Kommentare zu “Nikon Z 6/7 Firmware 2.20 verfügbar: ermöglicht CFexpress-Nutzung und Raw-Video”

    1. Voraussetzung ist, dass man sich genau an die Anleitung für den Ablauf hält. Wenn dann eine Kamera eine Firmware nicht erkennt, handelt es sich entweder um die falsche Datei (z.B. Datei noch verpackt) oder sie liegt fälschlicherweise in einem Verzeichnis der Karte oder die Karte wurde zuvor nicht ordnungsgemäss (in der Kamera) formatiert.
      Wenn ein Update-Versuch mehrmals fehlschlägt oder sogar die Kamera lahmlegt, ist das eine Sache für den Support-Dienst der Kameraherstellerin.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×