Urs Tillmanns, 9. Januar 2020, 07:00 Uhr

Zhiyun: breites Gimbal-Sortiment im Schweizer Markt

Zhiyun bietet ein breites Sortiment an Gimbals an, die für unterschiedliche Gerätegrössen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten konzipiert sind. Gimbal Crane 3 LAB ist das Topmodell für professionelle DSLR- und Kinofilmkameras, das Modell Weebill-S ist für spiegellose und leichte Spiegelreflexkameras geeignet, das neuartige All-in-One-Gimbal Crane-M2 passt zu mehreren Gerätetypen wie kompakte Digitalkameras, leichten spiegellose Kameras, Mobiltelefone und Action-Kameras, während das leichte Smooth-Q2 für angehende Smartphone-Videofilmer ideal ist.

 

Zhiyun Crane 3 LAB – das Topmodell für Profis

Der brandneue Gimbal Crane 3 LAB ist für professionelle DSLR-Kameras und Kinofilmkameras entwickelt worden. Zu seinen Features gehören das drahtlose Bildübertragungssystem und die ViaTouch-Steuerung. Er ist mit einem hervorstehenden Joystick ausgestattet, der einfache Handhabung, Stabilität und Komfort gewährleistet. Damit kann der Stabilisator auf natürliche und ergonomische Weise wie üblich vertikal gehalten oder für bodennahe Blickwinkel in den Sling-Modus umgeschaltet werden. Das Handstativ an der Basis kann als Zusatzgriff genutzt und für Aufnahmen mit viel Bewegung bei geringstmöglicher Interferenz abgenommen werden.

Im Sling-Modus ist der Crane 3 LAB für die Einhand-Bedienung optimal ausbalanciert. Trotz seines geringen Gewichts und des leichten Tragegefühls unterstützt der Crane 3 LAB Kamera-Setups bis zu 4,5 kg. Der Joystick ist mit einem hellem OLED-Display ausgestattet, auf dem die wichtigsten Informationen über die Kamera und den Crane 3 LAB selbst angezeigt werden, dazu gehören Verschlusszeit, ISO-Einstellungen, Blende sowie Akku- und Verbindungsstatus. Direkt nebeneinander finden sich hier auch die gängigsten Einstelltasten, ein Schnellwahl-Tastenrad und der Gimbal-Steuerhebel, so dass Schalteinstellungen bei laufender Kamera massiv vereinfacht werden. Die manuelle Steuerung funktioniert unabhängig davon, in welchem Winkel der Crane 3 LAB eingesetzt wird. Zudem wurden populäre Features anderer Zhiyun-Produkte integriert, wie der einfache Schwenk-/Verriegelungsmodus und der beliebte PhoneGo-Modus, bei dem der Motor-Overdrive zugeschaltet wird, um schnell bewegliche Motive im Sport oder bei Action-Szenen zu filmen.

Weiter ist der Crane 3 LAB mit einem drahtlosen Bildübertragungssystem ausgerüstet, das die Nutzung von Smartphones und Tablets als Full-HD-Monitor ermöglicht, sodass kein externer Monitor mehr erforderlich ist. Zudem ermöglicht das ViaTouch-Steuerungssystem auch die Fernsteuerung des Crane 3 LAB über ein Android- oder iOS-Gerät und die ZY Play-App.

Mit Hilfe der Features TransMount Servo Zoom/Follow Controller Max & TransMount Servo Zoom/Follow Controller Lite unterstützt der Crane 3 Synchronzoom und -fokus bei praktisch allen Kameras. Dank Zoomauslöser und Fokussierknopf haben die Filmemacher unmittelbare Kontrolle über Zoom und Fokus und können auf diese Weise sofort auf die während der Aufnahme ausgeführten Bewegungen reagieren.

Der Crane 3 LAB mit TransMount Crane 3 LAB Handstativ für Spiegelreflexkameras bis 4500g kostet CHF 994.00.

 

Zhiyun Weebill-S: Der Gimbal für Spiegellose

Der Gimbal Weebill-S von Zhiyun ist für spiegellose System- und leichte Spiegelreflexkameras gedacht. Dieser neue Gimbal bietet eine äusserst latenzarme Bildübertragung in 1080 p mit einem neuen TransMount-Bildübertragungsmodul. ViaTouch 2.0 verwandelt jedes Smartphone in einen professionellen Monitor und eine multifunktionale Fernbedienung. Die neueste Version verfügt über ein 300-prozentig verbessertes Motordrehmoment und eine 50-prozentige Steigerung des Ansprechverhaltens. Er ist mit verschiedensten Kamerakombinationen kompatibel, darunter die Sony A7III+FE 2.8/24-70mm oder eine Canon 5D4+EF 2.8/24-70mm. Mit dem ergonomischen Griff des Weebill-S kann mit dem TransMount-Setup-Kit ganz einfach zwischen High-Angle- und Low-Angle-Aufnahmen gewechselt werden. Der eigens entwickelte 8. Instune-Algorithmus lässt den Gimbal das Gewicht der Kamera automatisch erkennen und die geeignete Motorstärke für eine perfekte Aufnahmegenauigkeit wählen.

Das neue Bildübertragungsmodul ermöglicht gestochen scharfe Bilder mit 1080p bei 30fps mit einer Bildübertragung von bis zu 100 Metern, Lookup-Tables (LUT), Falschfarbendarstellung, Fokus-Peaking und Zebra-Funktion für professionelles Monitoring und Livestream-Publishing. Für mehr Benutzerfreundlichkeit können dem Stabilisator mit dem TransMount-Bildübertragungsmodul zudem drei weitere Geräte hinzugefügt werden, ganz gleich, ob es sich um ein Smartphone, ein Tablet oder einen professionellen Monitor handelt.

Die aktuelle Version der zugehörigen Software ViaTouch 2.0 in ZY Play garantiert eine reibungslose Verbindung zwischen Smartphone und Kamera. Mit ViaTouch 2.0 können Benutzer ihre Videos auf dem Bildschirm ansehen, die Aufnahme gestalten, kontrollieren und gleichzeitig die Kamera-Parameter steuern. Neben dem neuen Bildübertragungsmodul steht zudem eine neue Funktion zur Objektnachverfolgung mit der Bezeichnung SmartFollow 2.0 zur Verfügung.

Der Weebill S Zoom/Focus Pro Kit für Digitalkameras mit TransMount Handstativ, TransMount Servo-Zoom/Fokus-Controller (Max), und TransMount Schnellwechselplatte kostet CHF 498.00, mit Bildübertragungsmodul CHF 645.00.

 

Zhiyun Crane M2: flexibler Kompakt-Stabilisator

Der neuartige All-in-One-Gimbal Crane-M2 kann mit mehreren Gerätetypen arbeiten, wie kompakte Digitalkameras, leichte spiegellose Kameras, Mobiltelefonen und Action-Kameras. Mit einer verbesserten Kamerasteuerung über WLAN und Bluetooth, inspirierenden neuen Videoaufnahmemodi, einer langen Akkulaufzeit von acht Stunden, Fingertipp-Steuerung und der einfachen Bedienung des intuitiven OLED-Displays ist der Crane-M2 universell einsetzbar.

Die neue Schnellwechselplatte des Crane-M2 macht es einfach, die Kamera aus dem Stabilisator zu nehmen und sie wieder zu montieren. Die Skalenmarkierung und Positionsspeichersperre ermöglichen ein schnelles Ausbalancieren und Einrichten, damit der Benutzer bei der Nachkalibrierung keine Aufnahme verpasst.

Neben den drei Grundmodi Pan Follow (PF – Schwenkmodus), Follow (F – Schwenk-Kippmodus) und Lock (L – Verriegelungsmodus) bietet der Crane-M2 einige inspirierende Funktionen für noch mehr Kreativität. Der Fullrange-POV-Modus ermöglicht eine synchrone Bewegung um 360 Grad in allen drei Achsen und vermittelt dem Kamerabenutzer ein ganz neues visuelles Erlebnis. Im Vortex-Modus hat der Videofilmer die Möglichkeit, 360-Grad-Barrel-Shots in allen Richtungen zu erstellen. Der Go-Modus ist ideal für Sport und Bewegung, da er ein schnelles Schwenken oder Neigen erlaubt, um sich schnell bewegende Motive wie einen Fussballspieler oder einen fliegenden Vogel aufzunehmen, ohne dass einem etwas entgeht. Im Selfie-Modus kann der Benutzer die Kamera schnell um 180 Grad zu sich hin drehen – perfekt für Vlogger.

Die WLAN- und Bluetooth-Funktionen des Crane-M2 ermöglichen eine uneingeschränkte drahtlose Kamerasteuerung über den Gimbal-Griff und die exklusive App von Zhiyun. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 8 Stunden, um ein unterbrechungsfreies Arbeiten zu gewährleisten. Kameras, Telefone und andere Geräte können direkt am Crane-M2 aufgeladen werden, während dieser auch über eine Powerbank oder andere Stromquellen aufgeladen werden kann.

Der Crane M2 für Smartphones, Action Kamera und Kompaktkameras kostet CHF 289.00

 

Zhiyun Gimbal Smooth-Q2 – speziell für Smartphones

Das Sortiment von Zhiyun wird mit dem ultraleichten Smartphone-Gimbal im Taschenformat Smooth-Q2 abgerundet, der sich besonders an beginnende Smartphone-Videofilmer richtet.

Der Smooth-Q2 ist zwar klein, aber ultra-stark und verfügt über eine Akkulaufzeit von 17 Stunden sowie einen Micro-USB-Anschluss, der als Powerbank für Ihr Smartphone fungiert. Für Foto- und Videoaufnahmen kann der Smooth-Q2 auf native iOS- oder Android-Smartphone-Kameras zugreifen. Genau wie professionelle Filmemacher können Funktionen wie Zeitraffer, Objektnachverfolgung, Vertigo- und Panoramaaufnahmen genutzt werden. Der Smooth-Q2 ist mit einer intuitiven Modusanzeige-LED, einem Quickmode-Joystick mit fünf verschiedenen Bedienfunktionen, einer Taste zur Foto-/Videoaufzeichnung und einer praktischen Halterung für Zubehör mit ¼-Zoll-Gewindeanschluss ausgestattet.

Der Smooth-Q2 ist ein vielfältig nutzbarer Begleiter jedes Videofilmers als stabiles und kreatives Mittel, um beeindruckende Landschaften und Actionvideos ohne verwackelte oder unscharfe Bilder festzuhalten.

Der Smooth Q2 für Smartphones mit 12cm Touchscreen gibt es bereits für CHF 149.00

 

Weitere Informationen über Zhiyun finden Sie unter www.zhiyun-tech.com/en

Zihyun-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch

Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 

3 Kommentare zu “Zhiyun: breites Gimbal-Sortiment im Schweizer Markt”

  1. Ich suche einen Gimbal für meine Nikon D3400 oder D5300. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Gefallen würde mir der Weebill S von Zhiyun. Aber scheinbar ist dieser wohl nicht Kompatibel mit meinen Kameras. Habt Ihr ne Idee?

    1. Hallo Herr Binski
      Kameratechnisch sollte dies kein Problem sein. Wenn die Optik dazu nicht allzuschwer ist müsste es mit dem Weebill S ohne Probleme funktionieren.
      Sie dürfen gerne im (Fach) – Gechäft Ihres Vertrauens um ein Probeversuch anfragen.

      Ich wünsche Ihnen nach dem Kauf viel Vergnügen mit dem Gimbal
      Perrot Image SA

    2. Kompatibilität zwischen Gimbal und Kamera umfasst zwei Aspekte: erstens Grösse und Gewicht der Kamera, denn das Kamera muss aufs Gimbal passen und dessen Motoren müssen mit dem Gewicht der Kamera klar kommen, um sie auszugleichen.
      Der zweite Aspekt ist die steuertechnische Kompatibilität: Da stellt sich die Frage, ob das (Hand-)Gimbal die Kamera ansteuern kann und welche Funktionen sich vom Gimbal aus kontrollieren lassen. (Man will ja nicht den Gimbal halten und dabei an der Kamera Einstellungen vornehmen müssen.) Mindestens das Starten und das Stoppen einer Videoaufnahme sollten von einem kompatiblen Einhand- und sowieso von einem Zweihand-Gimbal aus möglich sein. Noch besser ist es, wenn sich auch Belichtungsparameter der Kamera oder gar der Fokus am Gimbal direkt steuern lassen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×