Nachdem Ende September 2019 nach länger Zeit eine neue Version der Marktübersicht mit Objektiven zu den spiegellosen Mittelformatkameras von Fujifilm und Hasselblad erschienen war, ist nun nach entsprechenden Produktankündigungen der beiden Firmen im Januar sowie einer neuen Objektiv-Roadmap für GF-Objektive eine aktualisierte Version der Übersicht angesagt.
Link zum Herunterladen/Anzeigen des PDFs: Marktübersicht spiegellose Mittelformat-Objektive für Fuji GFX und Hasselblad XCD (2020-01-28)
Das neue XCD 4/45P an der X1D-50C II
Neu in der Übersicht sind das XCD 4/45P (KB 36mm) von Hasselblad, das derzeit den Titel als kleinstes digitales AF-Mittelformatobjektiv in Anspruch nimmt, sowie das wetterfeste Standardzoom GF45-100mmF4 R LM OIS WR (KB 36-79mm) mit Bildstabilisator.
Damit umfasst das GFX-System von Fujifilm aktuell 12 Objektive (plus zwei in petto), einen Teleconverter und zwei Zwischenringe, wogegen das XCD-System von Hasselblad derzeit zehn Objektive und ebenfalls einen Teleconverter aufweisen kann.
Das GF 45-100mm neben der spiegellosen 100-Mpx-Kameras von Fuji
Weitere Infos
Fujifilm GFX-System (Übersichtsseite, englischsprachig)
Hasselblad X-System (Übersichtsseite)
Fujifilm-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Fujifilm Switzerland
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50
Hasselblad Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Light+Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Was mir bei dieser Präsentation nicht nicht einleuchtet ist das Fehlen der PhaseOne Kameras mit einer Palette an Objektiven von 3 Herstellern und einem breiten Spektrum von Sensoren und Sensorkombination von 50 bis 190 MP und RGB sowie IR Spektrum. Sollte man unbedingt noch ergänzen, oder was spricht dagegen außer vielleicht den weit höheren Preisen?
Wie dem Titel und den Einleitungstexten zu entnehmen ist, geht es in der Übersicht um Objektive zu den SPIEGELLOSEN Mittelformatkameras. (Fuji und Hassi sind die beiden einzigen Anbieter von solchen Mittelformatkameras.)
Was seit 11,5 Jahren als digitale spiegellose Systemkamera (kurz spiegellose Kamera) bezeichnet wird, kann u.a. in der kurzen Geschichte der Spiegellosen nachgelesen werden.
Die typischen PhaseOne-Kameras sind wie die H-Modelle von Hasselblad, die digitalen Pentax-645-Modelle und die S-Modelle von Leica digitale Spiegelreflexkameras (DSLR). Auch wenn sich die zugehörigen DSLR-Objektive an spiegellosen Kameras adaptieren und (mit Einschränkungen) nutzen lassen, gehören sie aber nicht in diese Übersicht.
Dann würde aber die PhaseOne mit Rodenstock-Linsen, Alpa und Cambo auch dazu gehören. Einen Spiegelsucht man dort vergeblich.
Es gibt klare Definitionen, was als kompakte spiegellose Systemkamera gilt, (leider aber weder eine einheitliche, unverwechselbare Bezeichnung noch einen ISO-Standard). Bitte lesen Sie das nach.
Nicht alles, was als Kamera keinen Spiegel aufweist, wird zu einer digitalen spiegellosen Systemkamera gezählt. Eine Fachkamera zählt z.B. nicht dazu.
Darüber hinaus präzisieren die Einleitungstexte den Fokus dieser Marktübersicht.