Von Mitte März bis Mitte Juni 2020 besteht die Möglichkeit, sich an einem Künstlerresidenz-Projekt im Verzasca-Tal zu beteiligen, das indirekt in Verbindung zum Verzasca Fotofestival steht. Solche Projekte führt das Verzasca Fotofestival bereits seit 2015 auf Einladung durch und möchte nun auch einer breiteren Interessentengruppe die Möglichkeit bieten, sich daran zu beteiligen.
Sowohl das Thema und die Art des zu bearbeitenden Projektes als auch die Dauer des Aufenthaltes kann von den Teilnehmenden selbst bestimmt werden. Die Organisatoren bieten diese Art von Residenzen besonders kostengünstig in Brione (Verzasca) an und unterstützen die Teilnehmenden sowohl in künstlerischer als auch in logistischer Hinsicht. Auch kann sprachlich geholfen werden, wenn die Gäste für ihre Projekte mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt treten möchten, welche meistens Italienisch spricht.
Die unberührte Natur des Verzasca-Tals ist ideal, um eigene Ideen und Projekte zu realisieren
Das Verzasca-Tal bietet mit einer unberührten Natur und besonderer landschaftlicher Schönheit ein ideales und motivreiches Umfeld zur Realisierung verschiedenster Projekte. Hinzu kommen malerische, typische Tessinerdörfchen mit ihren jahrhundertealten Steinhäusern, welche eine spannende mystische Stimmung ausstrahlen.
Die Künstlerresidenz bietet unendlichen kreativen Freiraum. Dabei werden Sie vom künstlerischen Direktor und dem Kuratorenteam des Verzasca Fotofestivals unterstützt
Bei der Teilnahme an den «Spring Stays» im Verzasca-Tal profitieren die Teilnehmenden von der Unterstützung ihrer Projekte durch den künstlerischen Direktor und das Kuratorenteam des Verzasca Fotofestivals. Es besteht zudem die Möglichkeit die Bilder, falls gewünscht, öffentlich zu zeigen. Falls die Jury die realisierten Arbeiten auswählt, könnten diese in Rahmen des Fotofestivals Verzasca ausgestellt werden.
Natur pur! Das Spiel der Elemente ist ein perfektes Umfeld um Ideen in wirkungsvolle Bilder umzusetzen.
Wie macht man an den Verzasca «Spring Stays» mit? Bewerben Sie sich möglichst bald per E-Mail an diese Adresse: springstays@verzascafoto.ch. Stellen Sie sich kurz vor, senden Sie eine pdf Präsentation Ihrer bisherigen Arbeit, und von wann bis wann Sie im Verzasca-Tal zu Gast sein möchten. Der Aufenthalt und die künstlerische Betreuung sind kostenlos, lediglich die Privatunterkunft in Brione (Verzasca) kostet zwischen CHF 25 bis CHF 35 pro Person und Tag je nach Zimmergrösse, ohne Verpflegung.
Mehr Information erhalten Sie auf http://springstays.verzascafoto.ch (auf Englisch).
Fotos: © Verzasca Foto Archiv
Schöne Idee für dieses seltsame Tal. War in Sonogno im Dienst.
Danke für den Hinweis.