Urs Tillmanns, 15. Februar 2020, 12:34 Uhr

BelleVue Basel: «past & post – Fotografie in Archiv und Netz»

Die Ausstellung «past & post – Fotografie in Archiv & Netz» zeigt das Schaffen des Basler Pressefotografen Hans Bertolf (1907–1976) in einer ausführlich dokumentierten Auswahl von 69 Bildern aus drei Jahrzehnten und stellt die Frage, inwieweit historische Fotografien als eine Art Alltagsgedächtnis dienen können. Diese Zeitdokumente werden konzeptuell gestalteten Bildwerken der beiden zeitgenössischen FotokünstlerInnen Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner gegenübergestellt.

 

Die Ausstellung «past & post – Fotografie in Archiv & Netz» stellt Bilder des Basler Pressefotografen Hans Bertolf (1907–1976) konzeptuell gestalteten Bildwerken von Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner gegenüber.

 

Hans Bertolf hat während drei Jahrzehnten das Alltagsgeschehen der Stadt Basel für die damalige National Zeitung dokumentiert.

 

Eines der frühesten Bilder von Hans Bertolf zeigt einen Zug von internierten Deutschen im Jahre 1945. Im Vordergrund sieht man Bertolfs Schatten und wie er seine Kamera überkopf hielt, um so mit einem höheren Standort eine bessere Perspektive zu erzielen.

 

In der Ausstellung sind neben den fotografischen Dokumenten auch die Originalausgaben der Publikationen zu sehen. Das Bild zeigt die Freie Strasse an einem verkehrsfreien Sonntag 1955.

 

Es gibt zu jedem Bild eine Dokumentenmappe mit Kontaktbögen, Bildvarianten, Publikationen bis hin zu akustischen Dokumenten, mit denen man sich mittels Kopfhörer in das damalige Zeitgesehen zurückversetzen kann.

Das Ausstellungsteam untersucht und kombiniert die Bildwelten auf vielfältige und auch spielerische Art und stellt dabei aktuelle Fragen: Wie werden Bilder gelesen? Welche gelangen in das kollektive Gedächtnis – und welche nicht? Welche Assoziationen verknüpft die jüngere Generation mit den älteren Fotografien? Wie sehen Bildarchive der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat die sich verändernde Produktion, Distribution und Rezeption von Bildern auf unseren Umgang mit der Fotografie?

 

Der gesamte Fussboden des Ausstellungsraumes ist mit Fotos von Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner ausgelegt – es sind mehr als 70’000

 

Dem Bild von Hans Bertolf (links) wird die Collage (rechts) aus der Serie «remixed, received» von © Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner gegenübergestellt. Die Arbeit remixed, received stellt die Bilder so zusammen, dass neue Inhalte und überraschende Botschaften entstehen. Die Collagen werden in Sammelordner präsentiert und als «Give-aways», als Postkarten aufgelegt, die von den Besuchern mitgenommen werden können.

 

Ein Besucher besichtigt an der Schweizer Mustermesse von 1961 einen Chemie-Reaktor (Bild links von Hans Bertolf) in Kombination mit dem Bilderteppich von Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner.

 

Das Bild «Rüebli [Les deux frères]» (1969) von Hans Bertolf setzen © Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner mithilfe der digitalen Collagetechnik in einen zeitgenössischen Kontext und kreieren dadurch eine neue Sinndeutung der ausgewählten Archivbilder. Diese Collage «Rorschach» ist im Innenhof des Staatsarchivs Basel-Stadt zu sehen.

Neben den Fotografien von Hans Bertolf und den zeitgenössischen Werken von Thi My Lien Nguyen und Simon Tanner bildet Archivmaterial, das die AusstellungsmacherInnen zu den Bildern von Hans Bertolf zusammengestellt haben, einen wichtigen Teil der Präsentation. Darunter finden sich Kontaktbögen, Presseartikel, Bücher, aber auch Beiträge von jungen Leuten des Gymnasiums Leonhard, die assoziativ und ohne Hintergrundinformationen literarische Texte zu den Fotografien von Hans Bertolf verfassten und dann auch Zeitzeugen befragten.

«past & post – Fotografie in Archiv und Netz» ist die erste von vier Ausstellungen des Kooperationsprojektes «Im Bild – Archivierte und zeitgenössische Fotografie im Dialog»mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung. Von 2020 bis 2023 wird jährlich eine Ausstellung stattfinden, in der Bilder aus dem Staatsarchiv auf unterschiedliche Weise mit zeitgenössischer Fotografie kombiniert und in einen aktuellen Zusammenhang gestellt werden.

Historische Aufnahmen © Staatsarchiv Basel-Stadt
Situationsbilder © Urs Tillmanns / Fotointern.ch

Die Ausstellung ist noch bis 21. Juni 2020 zu sehen. entstand in Kooperation mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung. 

BelleVue – Ort für Fotografie
Breisacherstrasse 50
CH-4057 Basel

Beachten Sie die Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr, sowie für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung.

Zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm mit Führungen und Sonderveranstaltungen.

 

fotointern unterstützen

Unterstützen Sie fotointern mit einer Spende und helfen Sie uns, auch in Zukunft unabhängig zu bleiben.

Kreditkarten-Zahlung via Stripe.
Bankkonto: CH24 0840 1000 0679 4499 0
Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×