Durch ein Update der Firmware für die Leica Q2 gewinnt die Kompaktkamera mit Vollformatsensor neue Features und erfährt laut Leica «spürbare Leistungssteigerungen». Dazu gehören unter anderem eine wählbare Grösse für das AF-Messfeld, ein geändertes Verhalten im Touch AF-Modus, in dem Touch AF und Auslösen nun in allen AF-Modi möglich sind, oder ein sinnvolleres Verhalten im Auto-ISO-Modus, in dem die Priorität nun auf der korrekten Belichtung liegt. Q2-Fotografen haben auch die um den Faktor 2 gesteigerte Geschwindigkeit beim Schreiben von DNG-Dateien und den um 50 Prozent schnelleren Transfer von Bildern in die Leica Fotos App angeregt.
Darüber hinaus kann der Anwender im elektronischen Sucher nun zwischen einer Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde für Motive in schneller Bewegung (flüssigere Darstellung bei geringerer Auflösung) oder von 60 Bildern pro Sekunde mit der vollen Auflösung wählen. Die AF- und AE-Sperre lässt sich über den Zoom-Knopf auslösen, während das Bild komponiert wird. Nicht nur der Autofokus wurde in vielen Punkten verbessert, auch beim manuellen Fokussieren kann der verschiebbare AF-Rahmen als Basis für die vergrösserte Darstellung dienen. Ein neuer Status-Bildschirm bietet einen kompletten Überblick und schnellen Zugriff auf alle Foto- und Video-Einstellungen und ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen beiden.
Damit ist nur ein Teil der neuen Möglichkeiten für die Besitzer einer Leica Q2 genannt. Die vollständige Liste der Verbesserungen findet sich in der Installationsanleitung für das Q2-Firmware-Update 2.0, die ebenso wie das Update selbst unter https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Leica-Q2/Firmware zum kostenlosen Download bereitsteht.