Am Sonntag, dem 22. März 2020, führt der Fotograf Jürg Kaufmann (JK Photography) in seinem Studio in Zürich-Leimbach einen Photo-Workshop zum Thema «Body Art» durch. Der ganztägige Workshop richtet sich an ambitionierte Fotoamateure und beginnt mit einer Einführung zum Studioblitzlicht. Danach haben alle Teilnehmer Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen zur Lichtführung beim Fotografieren eines Aktmodells praktisch anzuwenden. Ein Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer einige eindrückliche und hochwertige Fotos aufnehmen kann.
Aktfotografie bei Studiolicht: Der Schweizer Sportfotograf Jürg Kaufmann vermittelt sein Wissen für den wirkungsvollen Einsatz von Studioblitzlicht mit einem sportlichen Aktmodell.
Nach der Einführung in die Möglichkeiten des Studiolichts setzen die Teilnehmer in vier Aufnahmesets ihre neuen Kenntnisse mit der Akrobatin in der Praxis um und haben als Abschluss eindrückliche Fine-Art-Fotos für ihr Portfolio.
Der Workshop
Ablauf: Der ganztägige Workshop, der an einem Sonntag von 9 bis 17 Uhr in Zürich stattfindet, ist in zwei Blöcke unterteilt.
- Am Vormittag geht es um das Kennenlernen und das Beherrschen von Studioblitzlicht mit diversen Lichtformern für gezielte Lichtgestaltung und Bildwirkung. Dies wird an einem einfachen Gegenstand in verschiedenen Lichtsituationen vermittelt.
- Am Nachmittag findet das Akt-Shooting statt, wo die Lichtführung mit dem Aktmodell umgesetzt wird. Insgesamt werden vier Szenen ins richtige Licht gesetzt und jeder Teilnehmer erhält dabei die Gelegenheit eigene Fotos zu schiessen. So sollte jeder nach dem Workshop mindestens vier verschiedene und gelungene Aufnahmen mit nach Hause nehmen können.
Verwendung der Fotos: Die gemachten Aufnahmen werden abschliessend mit Jürg Kaufmann und dem Modell Laetitia begutachtet. Die gelungenen Fotos dürfen von den Teilnehmern für persönliche Zwecke wie z. B. eine Portfolio-Mappe, eine Website, Social Media, Fotowettbewerbe u. ä. verwendet werden. Ausgeschlossen ist aber eine kommerzielle Nutzung der Aufnahmen.
Teilnehmer: Die Zahl der Teilnehmer ist auf fünf beschränkt, damit auch jeder eigene Fotos von den vier Sets schiessen kann.
Ausrüstung: Die Teilnehmer nehmen ihre eigene Kamera samt passenden Objektiven und Speicherkarten mit. Die Teilnehmer sollten die Bedienung ihres Equipments blind beherrschen. Idealerweise nehmen sie ein Notebook samt Kartenleser sowie Material für persönliche Notizen mit. Sinnvoll dürfte es sein, mit der Kamera die Szenerien und die Aufstellung der Blitzleuchten samt den eingesetzten Lichtformern fotografisch zu dokumentieren.
Neben eher statischen Aufnahmen wird noch Möglichkeit auch eine dynamische realisiert.
Das Modell
Die Französin Laetitia Bouffard trat nach einer Ausbildung als Ballettänzerin in verschiedenen Ensembles auf den Bühnen renommierter Theater und Opernhäuser auf. Heute arbeitet sie als Akrobatin (u. a. beim Cirque du Soleil), als Modell und Yoga-Instrukteurin. Mehr zu ihr finden Sie auf Instagram.
Der Workshop-Leiter
Jürg Kaufmann ist Fotograf mit Studio in Zürich und arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Outdoor-Sport, Porträts und Corporate. Als Sportfotograf ist er besonders für seine Aufnahmen von Segelregatten (Olympiaden, Americas‘ Cup) bekannt. Im Studio realisiert er vor allem Porträts, seien es solche von Sportlern oder solche von Geschäftsleuten im Rahmen der Corporate-Aufträge.
Alle Fotos Jürg Kaufmann
Infos zum Workshop und Anmeldung
Workshop-Details: Infoseite, juergkaufmann (at) me.com, Tel: 079 420 01 53
Leitung: Jürg Kaufmann, www.juergkaufmann.com
Preis: CHF 450.- (inkl. kleinem Mittagslunch)
Buchung: Ticketino
Datum: Sonntag, 22. März 2020, 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: Fotostudio JK Photography, Jürg Kaufmann, Allmendstrasse 140, 8041 Zürich
Anreise: ÖV mit S-Bahn S4 (SZU) bis Station Zürich Manegg oder Auto (Parking vor Ort)