Vor über 10 Jahren hatte die chinesische Firma Oppo Electronics begonnen Smartphones herzustellen, ist hierzulande bzw. in Europa aber erst im Frühling 2019 in den Markt eingetreten und fordert nun mit ihrer neuen Flaggschiffserie aus zwei Modellen die Platzhirsche im Smartphone-Markt heraus.
Das «Find X2 Pro» und das günstigere, leicht abgespeckte «Find X2» kommen in schnittigem Design und mit modernster, leistungsstarker Technik. So sind sie mit dem derzeit bei Smartphone-Flaggschiffen üblichen Prozessor Snapdragon 865 von Qualcomm ausgestattet und unterstützen die derzeit schnellsten Datenübertragungsarten 5G, Wi-Fi 6 und USB 3.1.
Vor allem aber brillieren die Smartphones durch starke Kameratechnik (Dreifachkameras, bis 48 Mpx, Phasen-AF, 10 Bit Video etc.), eine besonders schnelle Ladetechnik sowie ein hochwertiges Display mit optimierenden Darstellungstechnologien (120 Hz Bildrate, HDR, bis 1200 nits Helligkeit) und schneller Touch-Reaktionsfähigkeit (240 Hz).
«Oppo Find X2»-Serie und die drei Farbvarianten: Oppo hat ihre beiden 5G-Flaggschiffe vorgestellt, die mit starken Kameras, 120 Hz Bildschirm mit optimierter Darstellungstechnik (120 Hz, HDR etc.) und blitzschnellem Laden innert 38 Minuten auftrumpfen.
Die beiden Modelle sind weitgehend identisch. Der wesentliche Unterschied – vom Preis abgesehen – liegt im rückseitigen Kamerasystem. Unterschiede gibt es zudem bei der Speicherausstattung und den verfügbaren Farb-Material-Varianten. So ist das Pro mit einer rückseitigen Oberfläche in orangem Lederimitat erhältlich.
Beide Modelle sind jeweils mit einem 6,7 Zoll grossen AMOLED-Bildschirm in QHD+-Auflösung und samt einer Bildwiederholrate von 120 Hz ausgestattet. Beide verfügen damit über eine der qualitativ hochwertigsten Bildschirm-Technologien auf dem Markt.
Das Ultra-Vision-Kamerasystem des Oppo Find X2 Pro sorgt mit fortschrittlichen Funktionen für vielseitiges Foto-Erlebnisse. Der führende «Qualcomm Snapdragon 865»-Prozessor in Verbindung mit der von Oppo entwickelten 65-W-Schnellladetechnologie SuperVOOC 2.0 lassen Benutzer alle 5G-Vorteile in voller Geschwindigkeit geniessen.
Vielseitiges Kamerasystem
Das Oppo Find X2 Pro ist mit einer Dreifach-Kamerakombination aus 48-Mpx-Weitwinkelobjektiv, einem 48-Mpx-Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 120-Grad-Bildwinkel sowie einem 13-Mxp-Teleobjektiv ausgestattet und unterstützt ein 10-fachen Hybrid-Zoom. Das Zoom ist übrigens in Periskop-Bauweise querliegend verbaut, wie es dies früher bei flachen Kompaktkameras gab.
Die Weitwinkelkamera ist die eigentliche Hauptkamera und verfügt über einen für Oppo angepassten Bildsensor. Beim «Sony IMX689»-Sensor handelt es sich um den mit 1/1,4 Zoll derzeit grössten Bildsensor unter den 48-Mpx-Kamerasensoren für Smartphones. Dieser sorgt selbst bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen für eine gute Bildqualität. Dazu tragen auch die hohe Lichtstärke mit einer Blendenanfangsöffnungen von 1:1,7 (WW- und SWW-Kamera) und die Bildstabilisierung (Dual-native-OIS-Technologie) bei. Letztere nutzt ein Kombination aus optischer Bildstabilisierung (OIS, Optical Image Stabilization) und elektronischer (EIS).
Das günstigere Find X2 ist weitgehend ähnlich, jedoch etwas einfacher ausgestattet. Zwar ist bei seiner Dreifachkamera auch eine 48-Mpx-Weitwinkelkamera dabei, die sich jedoch mit Lichtstärke von 1:2,2 und Sensorgrösse 1/2 Zoll begnügt. Die 120-Grad-Ultraweitwinkelkamera beschränkt sich auf ein 12 Mpx-Bildsensor, während die Telekamera Werte wie im X2 Pro aufweist – allerdings ein etwas weniger starkes Digitalzoom bietet.
Vor einem blauen Modell des Find X2 liegt ein schwarzes Modell des Find X2 Pro. Beide bieten eine Dreifachkamera aus lichtstarker 48 Mpx-Weitwinkelkamera, Ultraweitwinkel-Kamera (12 Mpx bzw. 48 Mpx beim Pro) und 13 Mpx-Telekamera.
Das Find X2 Pro ist das erste Smartphone, das einen omnidirektionalen All-Pixel-Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF) nutzt. es ermöglicht, eine 100-prozentige Pixel-Fokussierung und eine omnidirektionale Fokussierung zu erreichen.
Das Smartphone ist mit einem 10-fachen Hybrid-Zoom der zweiten Generation ausgestattet. Der brandneue OIS-Treiberchip, in Verbindung mit der Fusionstechnologie für Multi-Fokussierung und einem Algorithmus für ultrahochauflösende Bildinhalte, kann die Konsistenz von Farb- und Weissabgleich beim Umschalten zwischen den drei Kameras gewährleisten und den Zoomvorgang zwischen den drei unterschiedlicher Brennweiten natürlicher und flüssiger gestalten. Anwender können den Zoom zwischen den drei Kameras einfach wechseln, um beispielsweise aus einer kurzen Entfernung von 3 cm zu fotografieren und einen bis zu 60-fachen Digitalzoom zu erreichen.
Der «Ultra Night»-Modus deckt alle Brennweiten sowie einen maximalen 60-fachen Digitalzoom ab und ermöglicht auch Teleaufnahmen bei Nacht. Auch bei Videoaufnahmen ist ein maximal 30-facher stufenloser Zoom möglich.
Scharfe Videos in jeder Situation
Das Find X2 Pro ist mit den Funktionen «Ultra Steady Video Pro» und «Ultra Steady Video» ausgestattet. Mithilfe des 48-Mpx- und 120°-Ultraweitwinkelobjektivs mit einem verbesserten Bildstabilisierungsalgorithmus machen Nutzer problemlos Weitwinkel-Videoaufnahmen. Das Find X2 Pro unterstützt nicht nur Videoaufnahmen in 4K-UHD (3840 x 2160 px) mit 60fps, sondern auch Live-HDR-Videoaufnahmen.
Durch die Integration der 10-Bit-Videoaufzeichnung, der Belichtung auf Pixelebene in Echtzeit und der Videofarbkalibrierung kann das X2 Pro Licht und Schatten selbst bei Aufnahmen mit Gegenlicht deutlicher hervorheben und so eine verbesserte Videoaufnahme mit mehr Farbstruktur liefern.
Ein wichtiger Aspekt für Smartphone-Nutzer ist nicht nur die Aufnahme von Bild- und Videomaterial, sondern auch die einfache Bearbeitung und Weitergabe. Aus diesem Grund sind die beiden Smartphones mit dem Videoschnitt-Tool «Soloop» ausgestattet. Es verbindet Aufnahmen mit einfacher Bearbeitung und schneller Weitergabe. Mit nur einem Klick können Anwender Videomaterial zusammenstellen, bearbeiten und mit anderen teilen.
120Hz Bildschirm
Sowohl das Find X2 Pro als auch das Find X2 sind mit einem von Oppo für jedes Gerät speziell kalibrierten 120Hz QHD+ Ultra Vision Screen ausgestattet. Dieser kann 1 Milliarde unterschiedlicher Farben darstellen. Mit einer Auflösung von 3168 x 1440 Pixeln (QHD+), einer Pixeldichte von 513 ppi (Pixel per Inch), niedriger Bildschirmreflektivität sowie einer maximalen Bildschirmhelligkeit von bis zu 1200 nits stellt das Display eine klare und komfortable Anzeige in jeder Umgebung bzw. in den meisten Umgebungslichtbedingungen sicher. Dies führt zu wahrnehmbaren Verbesserungen beimbeim Betrachten von Fotos und Videos oder dem Surfen auf Webseiten.
Alle Geräte der «Find X2»-Serie werden vor dem Verlassen des Werks einer professionellen Farbkalibrierung unterzogen, so dass die Farben satt, präzise und qualitativ vergleichbar mit einem professionellen Monitor sind. (Die Bildschirmqualität der Find X2 Serie wurde von DisplayMate, einem unabhängigen, professionellen Testinstitut für Displays, mit A+ bewertet und hat 12 Rekorde gebrochen.)
Darüber hinaus erzielt die «Oppo Find X2«-Serie dank der hohen 240-Hz-Verarbeitungsrate von Berührungen (Touch Sampling Rate) ein agileres und genaueres Bedienungsfeedback.
Ein Premium-Display erfordert eine höhere Qualität der Inhalte. Beide Modelle sind mit der O1 Ultra Vision Engine inklusive sowie unabhängigen Display-Chip ausgestattet, um die Leistung für eine besonders hohe Bildqualität zu verbessern.
Die «Oppo Find X2»-Serie unterstützt zudem Motion Clear und HDR-Video-Optimierungsfunktionen. Motion Clear kann Online-Video- und Sportübertragungen mit Bildraten unter 30 fps auf 60 fps oder sogar 120 fps (Frames per Second) erhöhen. Dies macht die Videowiedergabe flüssiger und minimiert unscharfe Konturen in Videos. Die HDR-Videooptimierung kann den HDR-Effekt von gängigen Videoplattformen in Echtzeit anpassen und die Bildqualität von gewöhnlichen Videos durch verschiedene Algorithmen zur Bildoptimierung wie Tonemapping, Erweiterung der Bit-Tiefe sowie die Erweiterung des Farbraums verbessern.
Smarte Technologien
Neben der Bildschirmqualität auf hohem Niveau verfügen beide Modelle über besonders leistungsstarke Audiofunktionen. Mit zwei leistungsfähigen Lautsprechern und Dolby Atmos können die Smartphones Musik, Filme und Spiele intelligent aufeinander abstimmen und so ein beeindruckendes Audio- und Videounterhaltungserlebnis kreieren.
Die «Oppo Find X2»-Serie unterstützt zudem ein adaptives AI-gestütztes System zum Schutz der Augen. Es kann die Farbtemperatur und Helligkeit des Bildschirms intelligent an die Umgebungsfarbe anpassen und so ein komfortableres Seherlebnis sicherstellen. Weiter unterstützt die beiden Smartphone Funktionen für niedriges Blaulicht und DC-Dimmung, wodurch die schädliche Blaulichtstrahlung deutlich reduziert und das Flimmern bei niedriger Helligkeit gemildert wird. Die «Oppo Find X2»-Serie hat deshalb die «Eye Care»-Zertifizierung des TÜV Rheinland für herausragende Leistung beim Augenschutz erhalten.
Mobilfunk und Netzwerk auf höchstem Niveau
Als neue Flaggschiff-Reihe unterstützen die beiden «Find X2»-Modelle SA/NSA Dual Mode 5G mit einer theoretischen Spitzen-Downloadrate von 7,5 Gbps und einer hervorragenden «5G + 4G Global-Roaming»-Fähigkeit. Beide Geräte verwenden 360°-Surround-Antennengruppen. Damit werden automatisch die jeweils am besten geeigneten Antennengruppen ausgewählt, um das bestmögliche Mobilsignal sicherzustellen.
Nebst der Ausstattung für komplexe Netzwerkumgebungen wie 4G, 5G und Wi-Fi ist die «Oppo Smart 5G»-Technologie integriert. Die Geräte unterstützen dualen Empfang für 5G und 4G sowie Dual-Card- und Dual-Standby-Funktionen mit dem jeweils stabileren Netzwerk. Die Geräte sind in der Lage, die Netzwerksysteme abhängig von den jeweiligen Netzwerkbedingungen zu wechseln.
Schnelle Speicher
Was die verbauten Speicher anbelangt, so unterstützen Oppo Find X2 Pro und Oppo Find X2 die neueste Generation von UFS 3.0, TW sowie HPB und haben so die sequenzielle und zufällige Schreibgeschwindigkeit nach langen Nutzungszeiten erheblich verbessert. Gemäss internen Labortests wurden die sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten um mehr als 100% und die zufälligen Schreibgeschwindigkeiten um 16,8% erhöht.
Rekordverdächtig kurze Aufladezeit
Das Oppo Find X2 Pro und das Find X2 verwenden Akkus mit 4260 mAh bzw. 4200 mAh. Beide Modelle sind mit der 65-W-Schnellladetechnologie «SuperVOOC 2.0» ausgestattet. Diese gilt als die schnellste und sicherste Schnellladetechnologie in der Mobiltelefon-Branche. Mit SuperVOOC 2.0 können Nutzer das Oppo Find X2 Pro in 38 Minuten vollständig aufladen. Dafür aber muss der Benutzer auf kabelloses Laden verzichten
Hochwertiges und widerstandsfähiges Gehäuse
Ein gutes Design ist nicht nur ein Blickfang, sondern kombiniert eine ansprechende Optik und Haptik mit Vorteilen bei der Nutzung. Die «Oppo Find X2»Serie hat ein doppelt gekrümmtes Gehäusedesign der Vorder- und Rückseite.
Die Vorderseite ist mit Corning-Gorilla-Glas der sechsten Generation ausgestattet. Dank der fortschrittlichen COP-Gehäusetechnologie und einem Oberflächendesign mit 67,8°-Krümmung hat das Display optisch einen randlosen Effekt und das Gerät liegt besonders gut in der Hand.
Nebst dem Gradientenglas verwendet Oppo für das Find X2 Pro zwei neue hochwertige Materialien: Keramik und ein veganes Lederimitat. Bei der Keramik-Edition wird ein neuartiger, hochfester Keramikverbundwerkstoff für die Geräterückseite verwendet. Die Oberfläche der schwarzen Keramikschicht erhält durch ein Mikron-Ätzverfahren ein seidiges Finish, was dem Smartphone eine angenehme Haptik verleiht.
Bei der orangefarbenen «Vegan Leather»-Edtion wird ein hochwertiges, umweltfreundliches PU-Material für eine angenehm weiche Haptik verwendet. Das Lederimitat (vegan) ist genauso langlebig wie die Keramik- und Glasmaterialien und ebenso resistent gegen mit ausgezeichneter Wasser- und Staubdichte.
Die Smartphones sind staub- und wasserdicht gemäss den Schutzklassen IP54 und IP68 und können also gemäss diesen minutenlang unter Wasser liegen.
Betriebssystem Android-basiertes ColorOS
Als jüngste Weiterentwicklung des auf Android basierenden Betriebssystems bietet ColorOS 7.1 von Oppo ein optisch ansprechendes, schlankes Design, dessen vereinfachte Benutzeroberfläche es Anwendern ermöglicht, sich stärker auf ihre Inhalte zu konzentrieren.
Nach Ansicht von Sameer Samat, VP Product Management für Android & Google Play bei Google, ist Oppo einer der grössten und am schnellsten wachsenden Partner im Android-Umfeld. Die Geräte der Oppo Find X2 Serie verfügen über die neusten 5G-Features und zeigen, was möglich ist, wenn ansprechendes Design und fortschrittliche Technik mit dem schnellsten und modernsten Netz-werk kombiniert werden. So bietet die «Find X2»-Serie beispielsweise ein YouTube-Erlebnis höchster Qualität mit lebhaftem HDR und beeindruckenden 360-Grad-Videos. Andy Wu, Vice President Software Product Engineering bei Oppo, bekräftigt, man habe Oppos erstklassige Hardware mit Googles Software kombiniert und sei dankbar für Googles kontinuierliche Unterstützung.
Zusätzlich zur Anpassung der Symbole hat ColorOS 7.1 den Dark Mode speziell an die 200 beliebtesten Apps von Drittanbietern angepasst, was ein hervorragendes Leseerlebnis ermöglicht und gleichzeitig die Akkulaufzeit um 38% verbessert.
Basierend auf seinem UI-First-Konzept hat ColorOS eine Reihe von technischen Lösungen konzipiert, die zur Entwicklung einer schnelleren und nahtlosen Oppo Find X2 Serie beitragen. Die Anti-Fragmentierung reduziert die Fragmentierung des Backend-Speichers und verringert gleichzeitig den Abbruch und die Verzögerung von Anwendungen um 93%. Durch Antizipieren und Erlernen der Benutzergewohnheiten schliesst die Prioritätsmanagement-Technologie auf intelligente Weise Anwendungen, die von den Benutzern nicht regelmässig genutzt werden, wodurch die Auslastung des Systemarbeitsspeichers um 40 Prozent reduziert und die durchschnittliche Systemreaktion um 30 Prozent erhöht wird. ColorOS 7.1 steigert die Reaktion auf Berührungen und die Startgeschwindigkeit von Anwendungen und sorgt dafür, dass auch nach längerem Gebrauch keine Latenzzeiten auftreten.
Oppo versteht die Bedeutung des Schutzes der Privatsphäre und räumt der Sicherheit der Benutzerdaten stets Vorrang ein. Der Schutz der persönlichen Daten ermöglicht es den Benutzern, ihre Informationen vor den Anwendungen Dritter zu schützen. Private Safe überträgt Fotos, Videos, Audio und andere Dokumente in eine sichere «Zone» im Speicherordner und blockiert den Zugriff von Anwendungen. Payment Protection gewährleistet die finanzielle Sicherheit durch das Scannen der Zahlungsumgebung innerhalb des Systems und der Anwendungen, während App Lock Anwendungen verschlüsselt. Für den Zugriff ist entweder ein Passcode oder ein Fingerabdruck-Scan erforderlich. Darüber hinaus sind die Nutzerinnen und Nutzer durch die integrierte Malware-Abwehr von Google PlayProtect geschützt.
Die «Find X2«- Serie wird auch für Android Enterprise empfohlen. Android Enterprise Recommended ist ein von Google geführtes Programm, das sicherstellt, dass Unternehmen die besten Android-Geräte und -Dienste für ihre Anforderungen erhalten.
Preise und Verfügbarkeit
Die «Oppo Find X2»-Serie ist in der Schweiz ab Anfang Mai 2020 verfügbar. Das Oppo Find X2 Pro wird für 1249 Franken (UVP) in den Varianten Black (Keramik) und Orange (Lederimitat), das günstigere Oppo Find X2 für 999 Franken (UVP) in den Farben Black (Keramik) und Ocean (Glas).
Weitere Infos
Oppo Find X2 (Produktseite)
Oppo Find X2 Pro (Produktseite)
Oppo (Herstellerseite)
Oppo Find X2 Series: Technische Daten im Vergleich | ||
Modellname | Find X2 (CPH2023) | Find X2 Pro (CPH2025) |
Hauptmerkmale |
|
|
Display | Grösse: 6.7 Zoll (diagonal) Typ: OLED Seitenverhältnis: 93.1% Auflösung: 3168 x 1440 px (3K QHD+) Pixeldichte: 513 PPI Farbtiefe: 8+2-bit (1.07 Mia Farben) Farbraum: 100% P3 (typisch) Kontrastverhältnis: 5’000’000 : 1 (typisch) Helligkeit: Gesamtspitzenhelligkeit 800 Nits (typisch), lokale Spitzenhelligkeit 1200 Nits (typisch) Aktualisierungsrate: bis zu 120 Hz Touch-Abtastrate: bis zu 240 Hz Material: Corning Gorilla Glass |
|
Speicher | 12 GB RAM und 256 GB
RAM Typ: LPDDRS |
12 GB RAM und 512 GB
RAM Typ: LPDDRS |
Hauptkamera (rückseitig) |
Dreifachkamera
48 Mpx Weitwinkelkamera 12 Mpx Superweitwinkel 13 Mpx Telekamera |
Ultra-Vision-Kamerasystem
48 Mpx Weitwinkelkamera 48 Mpx Superweitwinkel 13 Mpx Periskop-Telekamera |
Frontkamera | 32 Mpx Selfie-Kamera, Blende 2,4, 5P-Objektiv
AI-Verschönerung, intelligenter Fülllichtmodus, Unterstützung des Nachtmodus-Algorithmus |
|
Kamerafunktionen | Bildstabilisierung: Dual Optical Image Stabilization (OIS), elektronische Bildstabilisierung (EIS)
Fokussierungsmethode: CDAF und PDAF (Phasendetektion) und LAF (Laser-Autofokus) Aufnahmemodus: Foto, Video, professioneller Modus, Panorama, Porträt, Nachtmodus, Zeitrafferfotografie, Zeitlupe Bildgrösse: Die Rückkamera unterstützt eine Auflösung von bis zu 8000 x 6000 px (48Mpx-Modus) und 4000 x 3000 Auflösung (Standardmodus). Videoaufnahmen: Die Rückkamera unterstützt 4K-IHD @ 60fps / 30fps, 1080P @ 60fps / 30fps, 720P @ 60fps / 30fps. |
|
Chipsatz | CPU-Modell: Qualcomm Snapdragon 865 Mobile Platform CPU-Tempo: bis zu 2,84 GHz CPU-Typ: Octa-Core, 64-Bit GPU: Adreno 650 |
|
Akkukapazität | 2 x 2100 mAh (typisch)
zwei in Reihe geschaltete Zellen für eine Kapazität von 4200mAh |
2 x 2130 mAh (typisch)
zwei in Reihe geschaltete Zellen für eine Gesamtkapazität von 4260 mAh |
Akku-Laden | SuperVOOC 2.0 Flash Charge Ladeleistung: bis zu 65 W |
|
Entsperren | Versteckter Fingerabdrucksensor | |
Sensoren | Farbtemperatursensor, Erdmagnetsensor, Näherungssensor, Lichtsensor, Beschleunigungsmesser, Kreiselsensor, unterstützt Schrittzählfunktion | |
Weitere Sensoren | Baromter | |
Ortungstechnik | eingebaut: GPS mit A-GPS, Beidou, Glonass, Galileo | |
Betriebssystem | ColorOS 7.1 basierend auf Android 10.0 | |
SIM-Karte | Einzelne Nano-SIM | |
Netzwerk | NR TDD: n41/77/78 NR FDD: n1/3/5/7/28A LTE TDD: Bands 34/38/39/40/41/42 LTE FDD: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28/29/32/66 WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19 GSM: 850/900/1800/1900MHz |
|
Konnektivität | WLAN: 802.11 a/b/g/n/ac/ax; (2.4 G/ 5.1G 5.8G/WLAN Display: 2×2 MIMO; unterstützt Wi-Fi 6 Bluetooth: Bluetooth v5.1 USB: USB 3.1 Type-C (USB OTG: unterstützt) Kopfhöreranschluss: Type-C USB Version: USB 3.1 NFC: unterstützt |
|
Wasser-/Staubschutz | Entspricht IP54 | Entspricht IP68 |
Abmessungen | H: 164.9 mm B: 74.4 mm T: 8.0 mm |
H: 165.2 mm B: 74.4 mm T: 8.8 mm (Keramik) / 9.5mm (Veganes Leder) |
Gewicht | 209 g (Keramik) 192 g (Glass) |
207 g (Keramik) 200 g (Veganes Leder) |
Farben | Schwarz (Keramik) Ozean (Glas) |
Schwarz (Keramik) Orange (Veganes Leder) |
Lieferumfang | 1x Smartphone 1x Kopfhörer 1x USB Type-C Kabel 1x Ladegerät 1x SIM-Karten-Entferner 1x Smartphone-Gehäuse 1x Schnell-Anleitung 1x Garantiekarte |
Bei dem Makro-Objektiv, das 48 Megapixel im Weitwinkel bei Blende 2,2 auflösen soll, muss ich mir überlegen, meine 35 mm Kamera mit Objektiven, die bei gleicher Auflösung weniger lichtstark sind und ein Mehrfaches kosten und wiegen, zu ersetzen.
Nachdenklich stimmt mich nur die Spezifikation, dass die Auflösung STANDARD bei lediglich 12 Megapixel liegen soll 😉
Dies Technik des Zusammenfassens von Sensorelementen ist nichts, dass nachdenklich stimmen sollte, denn sie ist seit langem etabliert. Immer wieder bieten/boten Kameras – sogar Mittelformatrückteile – die Möglichkeit zwischen höherer Auflösung für detailreichste Bilder und reduzierter Auflösung durch Zusammenfassung für höhere Empfindlichkeit zu wählen.