Markus Zitt, 13. März 2020, 05:53 Uhr

Ein klein wenig mehr Infos über die kommende Canon EOS R5

Vor einem Monat hat Canon die Entwicklung der spiegellosen Vollformatkameras EOS R5 bekannt gegeben (siehe Fotointern-Meldung vom 13. Februar 2020). Anders als die bisherigen EOS-R-Modelle soll sie professionellen Ansprüchen gerecht werden und 8K-Vidoaufzeichnung bei 30fps über die volle Sensorbreite ermöglichen sowie bis zu 20 Serienfotos pro Sekunde mit elektronischem Verschluss und mit mechanischem Verschluss noch 12 Fotos pro Sekunde schiessen. Darüber hinaus bietet sie eine kamerainterne Bildstabilisierung mittels beweglichem Sensor und besitzt zwei Speicherkarten Slots.

Nun hat Canon eine Pressemeldung verschickt, die aber nicht wirklich neue Informationen bietet – abgesehen davon, dass die Kamera in allen 8K-Modi über Dual Pixel CMOS AF und Tier-AF verfügen soll. Letztere erkennt nicht nur die Augen des anvisierten Tieres, sondern berücksichtigt auch das Gesicht und den Körper des Tieres.

Somit hat diese «Info-Salamitaktik» diesmal nur ein «dünnes Salami-Rädchen» gebracht, denn über den Einführungstermin, den Preis oder substanzielle weitere technische Details hüllt sich Canon weiterhin in Schweigen.

Ausserdem dürfte die krassierende Pandemie des Coronavirus und der dadurch ausgelösten Covid-19-Krankheit sowohl die ursprünglich vorgesehene definitive Ankündigung der R5 als auch deren Einführung verzögern. In diesem Zusammenhang ist es auch erwähnenswert, dass die für April in Las Vegas geplante Broadcast-Messe NAB Show, die eine ideale Plattform für die Vorstellung einer Kamera mit starken Videofunktionen wäre, erst gerade (11. März) abgesagt worden ist. Ein späterer Messetermin ist derzeit nicht ausgeschlossen, da verschiedene Alternativen erwogen werden.

Pressebild der Canon EOS R5, das schon im Februar veröffentlicht wurde.

 

Unredigierte Pressemelduung vom 2020-03-13 0500 Uhr

Canon enthüllt neue Details zur EOS R5 und klärt Spekulationen zu angeblich «unmöglichen» Spezifikationen

Wallisellen, 13. März 2020 – Genau einen Monat nach der Ankündigung der EOS R5, einer spiegellosen Vollformatkamera auf Basis des revolutionären EOS-R-Systems, gibt Canon nun weitere Informationen bekannt. Canon macht das Unmögliche möglich: Wie das Unternehmen bestätigte, werden die Videofähigkeiten der EOS R5 die der Konkurrenz um Längen übertreffen. Dieser Neuzugang unter den EOS-R-Kameras von Canon kann mit der vollen Sensorbreite bis zu 30p intern in 8K aufnehmen und dürfte mit seinen marktführenden Funktionen spiegellose Kameras neu definieren. Ausserdem unterstützt sie in allen 8K-Modi den renommierten Dual Pixel CMOS AF von Canon.

Darüber hinaus bekräftigte Canon, dass die EOS R5 den neuartigen Tier-AF unterstützt, der beispielsweise Hunde, Katzen und Vögel erkennt. Dabei orientiert er sich nicht nur an den Augen des Tieres, sondern auch am Gesicht und am Körper, sollten die Augen gerade einmal nicht sichtbar sein.

Richard Shepherd, Leitender Produktmarketingmanager Canon Europe, äusserte sich so: «Es wurde viel spekuliert, die Spezifikationen der EOS R5 seien ‹unmöglich›. Mit unserer heutigen Ankündigung haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir das ‹Unmögliche› möglich machen, um den Bedarf unserer Kunden an einer Kamera mit einzigartiger Bildqualität und Videofunktion zu erfüllen.

Als Vorreiter der Branche fordern wir den Markt mit dieser Produktneuheit heraus und zeigen, welches Potenzial in unserer Technologie steckt. Die EOS R5 sowie das RF-Objektivsystem sind ein Beleg für unsere Entschlossenheit, den Begriff ‹spiegellos› neu zu definieren, und sie verdeutlichen, dass Canon bei der Entwicklung von Produkten mit echtem Zweck unschlagbar ist.»

Weitere Spezifikationen der EOS R5, die Canon in seiner Ankündigung der Kamera am 13. Februar 2020 bestätigte:

• Die EOS R5 ist ein Quantensprung in puncto Leistung: unglaubliche 12 Bilder/Sek. mit der mechanischen Blende und eine elektronische Blende, die 20 Bilder/Sek. ermöglicht
• Mit dem brandneuen, eigens von Canon entwickelten integrierten Bildstabilisierungssystem, das im Zusammenspiel mit dem Objektivstabilisierungssystem funktioniert, hebt die EOS R5 die innovative Bildstabilisierungstechnologie von Canon auf die nächste Stufe
• Da das Verbreiten von Inhalten ebenso wichtig ist, wie das Aufnehmen von Fotos und Videos, unterstützt die EOS R5 die automatische Übertragung von Bilddateien vom Gerät auf die Cloud-Plattform image.canon
• Die mit Spannung erwartete EOS R5 verfügt ausserdem über zwei praktische Kartensteckplätze.

Ende der Pressemitteilung

 

2 Kommentare zu “Ein klein wenig mehr Infos über die kommende Canon EOS R5”

  1. Canon bezeichnet sich selbst noch immer als «Vorreiter der Branche» ? Ist schon der 1. April? Noch vor einem Monat las man bescheiden formuliert: «Canon gibt unumwunden zu: Durch den verspäteten Markteintritt mit anspruchsvollen Spiegellosen habe man Boden verloren. Den will das Unternehmen jetzt wieder gut machen, mit einer Profi-Spiegellosen …»

  2. @Abgehängt :
    Wer nur schon mal die Marktentwicklung seit 2000 mitverfolgt hat, sollte wissen, wie schnell die Dinge anders kommen können. Jeder Hersteller hat seine Chance.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×